Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Der Erfolg war jetzt auch wichtig. Nicht nur für die Krötis, sondern auch für das eigene Gemüt! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da unten wandern sie ja sicher noch früher los...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Lieber Matze,

    auch ich danke Dir für Dein Engagement und verstehe gut, dass Du Dir wie Don Quixote vorkommst. Gib nicht auf, es geht um die Achtung vor Dir selbst. Es geht um Deine Werte. Du kannst nicht erwarten, dass andere Menschen Deine Werte teilen, aber Du kannst Dich bemühen. Und damit hattest Du jetzt Erfolg. Das rechne Dir hoch an und wende Deinen Blick ab von den vorherigen, ignoranten Worten.


    Liebe Grüße

    vom TOM

  • Hier bei uns hat der NABU inseriert und sucht freiwillige Helfer, da dieses Jahr die Krötenwanderung so früh eingesetzt hat. Außerdem werden die Autofahrer um Rücksichtnahme gebeten. Wir haben hier auch an den Wanderstrecken sehr viele Krötengräben.
    Hängt wohl auch sehr viel von den Ortsgruppen und den Gemeinden ab.

    Liebe Grüße aus FFB

    Hans-Jürgen

    ----------------------------------

    aktueller Avatar Lobivia hyb. (L. hyb. Blaze x Lobivia pampana)

  • Autofahrer um Rücksicht bitten, wenn sie bereit sind geschlossene Schranken zu umfahren, nur damit sie sich drei Minuten Umweg sparen?


    Genug Helfer hat der BN hier. Nutzt halt nur nix, wenn sie die besagte Straße (noch) nicht absperren dürfen.


    Diese Amphibienunterführungen sind hier im Landkreis auch nicht selten. Insofern versteh ich auch nicht ganz, warum es sie dort nicht gibt, wo gleich zwei FFH-Arten die Straße queren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wieder so ein Tag: Total mild und zeitweise sonnig - und Abends setzt der Regen ein. Ich hab schon mit dem Schlimmsten gerechnet und eine Massenwanderung an der besagten Straße erwartet. Gesperrt kann ja erst ab Morgen werden, wenn die Jungs vom Bauhof alles bereitgelegt haben. Also hab ich mich natürlich besorgt auf den Weg gemacht, aber das war relativ unnötig, die halbe Bund-Naturschutz-Ortsgruppe war nämlich mit Lampen und Warnwesten im Regen unterwegs - meine E-Mail scheint wohl das Gewissen getroffen zu haben! :saint:

    So hab ich jetzt auch mal den Biologen persönlich kennengelernt, der gemeint hat, dass es noch viel zu früh ist und die Kröten auch nach der Tageslänge wandern. Gleich mal dezent noch etwas Salz in die Wunde gerieben und dann wieder aus dem Staub gemacht - die sind sicher noch mit ihren Eimern munter unterwegs. Tja, hätte man mal gleich auf mich gehört. :whistling: :saint:

    Teichmolch, Weibchen

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja, im Nachhinein haben ja auch die Fotos gewirkt... Und siehe da...:


    Nebenan ist eine Weiherkette mit rund 6 Weihern, wovon gut die Hälfte noch leer war. Die müssen laut Naturschutzregelungen dann auch bis zum 01.03. befüllt sein und darum müssen sich dann die Pächter kümmern. Irgendwelche Karpfenzüchter sind das dort bzw. auch irgendein Fischereiverein.

    Kröten laichen immer in den Weiher, aus dem sie selbst kamen. Ich hab eigentlich nur gehofft, dass sie in so einem Fall auf einer Nachbarweiher mit Wasser ausweichen und hab deshalb die leeren Weiher erst gar nicht thematisiert. Ich wollte ja erstmal nur, dass die Straße gesperrt wird - aber heute sehe ich, dass alle Weiher bereits fast voll sind. Ich hab also mehr bewegt, als ich überhaupt erwartet hätte, was ich bewegen kann. ^^



    Und hatte ich mich nicht im Sommer darüber ausgelassen, dass einfach manche Bäume anders sind als andere? Im Bamberger Hain gibt´s ja viele uralte Eichen, aber die tollsten Käfer beschränken sich immer nur auf einige wenige Eichen - die einfach irgendwie anders sind als der Rest. Hier mal eine der Haupteichen, die gespaltene Nummer 1. Treffenderweise die Nummer 1 und die ist definitiv von Eichenböcken bewohnt. Auch viele andere, tolle Funde dort stammen von der:


    Und selbst jetzt im Februar ist sie einfach anders als andere Eichen. Zwar keine Käfer, aber trotzdem...:


    Nur seltsamerweise war bei dem herrlichen Wetter der Tretbootverleih geschlossen! =O

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Darf ich vorstellen? Einer der Weiher, die Sonntagnacht noch komplett leer waren. Na gut, so ganz voll isser noch nicht, aber immerhin: :saint:


    Das war jetzt nur mal gestern zum Aushelfen, ansonsten wie gewohnt immer unser Freitag... ;)

    Und wenn wir dort schon nachts unterwegs sind, stellen wir ja auch immer unsere Kamera auf. Normalerweise gucken wir immer vorher, wo die beste Biberautobahn verläuft - aber das ging jetzt heuer irgendwie unter. War auch etwas schwer, wenn einige der Weiher leer waren... Frische Batterien drin, Kamera dabei - also haben wir sie natürlich trotzdem mal aufgestellt. Einfach mal mitten auf den Weg.

    Ich mag diese schwarzen Beine!


    Und natürlich den buschigen Schwanz:


    Und natürlich die spitze Nase samt den spitzen Ohren:


    Aber wer oder was ist das? Bibi Biber? :/ Will jemand raten? :/

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das ist der Fuchs, der ist ja auch einfach - ich meinte aber eher das Tier vom letzten Foto und das ist definitiv nicht so ausgefuchst. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dick? Also doch Bibi Biber? ;) :/ :saint:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber wer oder was ist das? Bibi Biber? :/ Will jemand raten? :/

    Fuchs ohne (Frau) Elster.


    (Die Klammern sind ja dazu gedacht, es eindeutig zu machen. Denn ich gehe davon aus, dass - zumal gegenwärtig - kaum ein Wessi Herrn Fuchs und Frau Elster sowie Pittiplatsch den Lieben (platschquatsch) sowie die Schnatterente kennt :P)


    Gruß Konrad

    „Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

    Mark Twain


    (Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

  • Ach ja... Begründung: Ein Biber hat keine solchen Ohren, auch die Kopfform ist eine andere - und so einen "langen" Hals hat er auch nich.

    „Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

    Mark Twain


    (Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)