Blätter werden braun und fallen aus

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo liebe Community,
    ich brauche mal euren fachmännischen Rat. Die Blätter meiner Sukkulente werden seit ein paar Tagen braun und gehen aus. Sie steht auf dem Balkon, ab dem frühen Nachmittag ist dort auch Sonne (Süd/West Balkon). Momentan ist es natürlich auch sehr heiß. Ich gieße sie ca. 1x / Woche...also ich kann mir fast nicht vorstellen dass sie überwässert ist?! ?(
    Oder fehlt ihr vielleicht sogar Wasser? Ich hab euch noch ein Foto angehängt. Ich hoffe jemand von euch kennt das Problem und kann mir helfen.
    Danke euch und liebe Grüße,
    Mona

  • Hallo Mona,
    herzlich Willkommen im Forum!
    Deine Sukkulente ist ein Sempervivum. Wie jeder Baum und jede Pflanze mit Blättern muss auch eine sukkulente Pflanze gelegentlich die Blätter erneuern und das Chlorophyll erneuern. Dazu werden dann die Ressourcen aus den alten Blättern abgezogen und dann werden sie halt braun. Wie überall in der Natur, sobald der Herbst da ist. Sorgen musst du dir also erst dann machen, wenn plötzlich ziemlich viele Blätter auf einmal braun werden.
    Maximal Sonne, im Winter draußen lassen und etwas mineralischeres Substrat - aber ansonsten sieht doch alles gut aus. :thumbup:
    Gutes Gelingen und noch viel Spaß hier im Forum!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,
    danke für deine schnelle Antwort :)
    Das heißt, es sind nicht zu viele Blätter, die grade auf einmal braun sind? Sollte ich diese dann abzupfen oder einfach 'so lassen'? Ich habe noch nicht so die Erfahrung was Sukkulenten angeht :S Soll/Darf ich sie wirklich auch bei diesen Temperaturen in der prallen Sonne stehen lassen?
    Wie oft/wie viel sollte ich sie dann gießen?
    Danke für deine Hilfe!

  • Nö, die basalen Blätter da unten sind völlig normal. Aus optischen Gründen kannst du sie natürlich gerne abzupfen - aber bitte nur, wenn sie sich leicht lösen lassen und nicht mit Gewalt.


    Die genießen doch die Sonne und Hitze! Rein farblich könnten sie noch viel mehr Sonne vertragen. Wenn sie irgendwann mal richtig heftig rot anlaufen würden, dann könnte man mal anfangen über etwas Schattieren nachzudenken.
    Bei dem Substrat ist einmal in der Woche gießen absolut ausreichend.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969