Neuzugänge

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo, hier mal meine Neuen ohne Namen.


    Hier ein Stenocactus?




    Eine Coryphantha



    Ein toller Noto




    Und der hübsche Gymno (musste mit wegen den Wuseldornen... ^^)




    Vielleicht wisst ihr ja die Artbezeichnungen.. das wäre toll :)


    Vielen Dank schon mal!

  • Die Gattungsbestimmung stimmt in allen Fällen, sehr gut! :thumbup: Die Coryphanta dürfte wohl noch etwas zu jung für Furchen auf den Warzen sein, aber ich denke schon, dass du richtig liegst. Den Rest überlass ich denen, die das besser können. ;)
    Tom, Gymnofreaks? Wo seid ihr? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....der Echinofossulocactus könnte, wenn die Blüte denn weißlich wird, ein albatus sein.
    Der Noto hört auf schlosseri.......

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke schon mal! :) ich notiere erst mal fleissig mit. Der Noto hat schon zwei Namen bekommen schlosseri von Dir Thomas und roseoluteus von Sabine. Er bekommt ja mind. eine Blüte. Wir werden sehen ob es die Bestimmung dann einfacher macht.

  • Zwischen schlosseri und roseoluteus wird mit Blüte die Unterscheidung ein Kinderspiel. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Den N. roseoluteus schließe ich mal aus, das Dornenkleid und auch der Rippenaufbau passen gar nicht. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom