Was ist los mit meiner Succulente?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    Ich habe vor ein paar Monaten die Succulente im Bild gekauft, ich weiss auch nicht mehr genau, was das für Succulente sind, aber irgendetwas stimmt nicht.


    Beide trocknen aus . .Was kann der Grund sein?
    Danke im voraus für eine Rückmeldung.



  • Hallo Ken,


    herzlich Willkommen hier im Forum!


    Ausgetrocknet oder ein Zuviel an Wasser - so für einen Außenstehenden schwierig zu beurteilen. Da müsste man mehr dazu über deine Kulturumstände (aktuell insbesondere die Winterruhe) sowie dein Gießverhalten wissen.
    Auf jeden Fall ist das Substrat völliger Mist. Sukkulente Pflanzen wachsen nicht im Hochmoor und fühlen sich deshalb im Torf auch nicht wohl. Deren Erde sollte aus überwiegend mineralischen Bestandteilen bestehen, wie am Standort halt auch. Dann ist auch der Wasserabzug nach dem Gießen deutlich artgerechter.


    Bei deinem zweiten Foto sieht man einen Ableger, der vollkommen vergeilt ist. Der schreit nach Licht, Licht und nochmal Licht. Entweder eben zuviel Wasser im Winter, was ein Wachstum bei viel zuwenig Sonne anregt, oder generell ein viel zu dunkler Standort. Wie gesagt, für brauchbare Auskünfte bedarf es deutlich mehr Input deinerseits.


    Maximalen Erfolg, noch viel Spaß hier im Forum sowie liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,
    sorry für die verspätete Antwort, nach der erste Erfahrung mit der Sukkulente oben, dachte ich, das Thema hat sich erledigt.
    In Nachhinein haben hier mehrere Faktoren das Scheitern verursacht: Torf Erde, zu viel Wasser und zu wenig Licht.
    Danke für deine Rückmeldung.
    Grüße,
    Ken

  • Bei rechtzeitigem Handeln hätte man wahrscheinlich noch einen Blattsteckling bewurzeln können... Aber immerhin bist du nun etwas schlauer und das ist doch auch was wert!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969