Fotowettbewerb 2017/2018 - Diskussion

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hmm.. Neuligsbonus sowas gibts aus Erfahrung nicht Benni.. Entweder man kann fotografieren und hat ein paar gute Fotos, oder eben nicht. ;)
    Und man braucht natürlich auch die entsprechend schönen Models für ein gutes Foto. Ich übe noch...

  • war doch wirklich nicht ernst gemeint

    Alles klar! :) Zugegebenermaßen war dies schwer für mich zu erkennen; doch nahm ich es nicht zu persönlich, denn ich arbeite stetig daran, mich immer weniger ernst zu nehmen. 8o


    Die drei Kandidaten habe ich nun ins Rennen geschickt. Jetzt heißt es nur noch abwarten und Tee trinken.


    Gruß,
    Norbert

  • . . . Anscheinend war ich die ganzen Jahre zu naiv um zu erkennen, dass wir Gymnofans stets durch Punkteabzug benachteiligt wurden. :huh:;)


    Na, na, na, nicht so vorverurteilen.
    Hier mal eine kleine Gymnostatistik:


    Fotowettbewerb 2013/2014 - von 66 Fotos waren 6 Gymnofotos, welche insgesamt 6 Punkte erhielten
    Fotowettbewerb 2014/2015 - von 73 Fotos waren 12 Gymnofotos, welche insgesamt 11 Punkte erhielten
    Fotowettbewerb 2015/2016 - von 60 Fotos waren 5 Gymnofotos, welche insgesamt 8 Punkte erhielten
    Fotowettbewerb 2016/2017 - von 67 Fotos waren 7 Gymnofotos, welche insgesamt 9 Punkte erhielten


    Dabei hat ein Bild mit einem Gymnocalycium schon zweimal den Rang 4 belegt. Andere Kakteengattungen bzw. gar andere Pflanzenfamilien haben da schon viel schlechter abgeschnitten.


    Und, was Bonusfragen angeht, egal ob für Neulinge, Admins, Linkshänder, Querdenker oder andere, so muss ich sagen, nicht einer hat die korrekte Kontoverbindung fürs Spendenkonto erfragt ;) , so müssen wir uns auch in diesem Jahr auf das Wohlwollen der User einlassen, wie sie die eingereichten Fotos bewerten. Sind es die Motive/Pflanzen, das in Szene setzen, die besondere Stimmung auf dem Bild, die gezeigte Pflanzengattung, wer weiß ?(


    Und denkt daran, noch ganze 2 Tage habt ihr Gelegenheit, drei eurer tollen Fotos zu Kakteen und anderen Sukkulenten an Sukkulentenforum-Fotowettbewerb@web.de zu senden.


    LG
    Frauke

  • ...und das alles nach der Berücksichtigung der obligatorischen Minuspunkte für Gymnocalycium-Fotos - durchaus beachtlich!


    Nur noch zwei Tage, wer keine Fotos einreicht ist selber schuld!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Los Leute, alle Spätentschlossenen haben heute noch bis Mitternacht Zeit das Feld von hinten aufzurollen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Noch drei Stunden...!
    Frag mich nur, warum Frauke dann die Fotos nicht gleich morgen früh hier einstellt... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Frag mich nur, warum Frauke dann die Fotos nicht gleich morgen früh hier einstellt... ;)


    Was heißt gleich morgen früh?
    Ob ich die knapp zwei Stunden noch durchhalte, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist aber das Mailkonto bis Mitternacht bereit, die Bilder von Kurzentschlossenen oder Nachzüglern anzunehmen. Dann muss das Ganze ja noch in eine ungeordnete Reihenfolge gebracht und ins Forum geladen werden. Das kann dauern :whistling: .
    Und ohne Kaffee und vor Neune geht die Kiste hier eh nicht wieder an.
    Dann noch mal das Postfach checken und zwischendurch ein bisschen arbeiten, denn ich muss auch von was leben. Fleisch und Gemüse liefert das Grundstück, aber ab und an brauche ich auch Milch und Butter (ne Kuh hab ich nicht stehen), die Verbindung zu euch kostet auch und ja, das liebe Hobby bedarf auch einiger Zuwendungen in Form von Substrat, Dünger und Pflanzenschutz. Mit Pflanzen geht es da leichter, die kann man z.B. beim Fotowettbewerb gewinnen oder auch tauschen.


    Wenn ich gut drauf bin, dann evtl. morgen am Abend. Kommt darauf an, wie der Morgen läuft, denn . . . siehe mein schon leicht lädiertes Frühstücksbrettchen:



    Sonst erst, wie geplant am Sonntag, denn der Samstag ist schon verplant.


    Na, dann harren wir mal der Dinge, welche nun noch kommen.


    LG
    Frauke

  • evtl. morgen am Abend

    8o


    Der Morgen-Muffel hat halt schon ein paar Kratzer abbekommen, das Leben ist halt kein Zuckerschlecken. ;)


    So, aber erstmal sind immer noch 1,5 h Zeit Fotos einzureichen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ta, ta, ta, thaa !
    Herzlichen Dank Samsine.
    Ich bin platt. Da sind ja wirklich super top Bilder dabei und gleich noch so viele.


    Da fällt die Auswahl nicht leicht.


    Grüße von
    Güntus

  • Uffff, jetzt bin ich erstmal platt... Da muss man sich wohl ein paarmal durchkämpfen. Herrlich!


    Besten Dank an Frauke, dass es heute noch mit den Fotos geklappt hat! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • In diesem Jahr wurden zwar deutlich weniger Fotos eingereicht, doch dafür ist die Qualität außerordentlich gut. :thumbup:


    Tipp: Die Fotos in aller Ruhe als Diashow (Bildwechsel alle 5 Sekunden) betrachten und genießen. :);)



    Zum Glück kann bis 20. Januar 2018, 24.00 Uhr abgestimmt werden, denn bei diesen tollen Fotos fällt die Auswahl sehr schwer.


    Herzlichen Dank an alle Einsender und natürlich an Frauke für die gewohnt perfekte Organisation.:thumbup:

    Gruß Markus

  • Es ist ganz schön schwierig aus diesen tollen Fotos eine Auslese von 5 Fotos zu treffen.


    Nachdem gestern bei dem ersten Auswahlverfahren noch 23 Fotos in der engeren Wahl standen, konnte ich heute die Auswahl auf 15 Fotos begrenzen.

    Gruß Markus

  • Meine Güte seid ihr alle schnell! Von den Punktekandidaten bin ich noch weit entfernt. Sowas muss gut überlegt geschehen!
    Zum Glück ist ja noch ein bissl Zeit.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Man darf da keine Wissenschaft daraus machen. Zwei oder dreimal durchscrollen und wenn etwas aus der Menge heraussticht auf nen Zettel notieren. Bei der kurzen Liste kann man dann genauer hingucken und strengere Maßstäbe anlegen.