Hagelschaden

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    eigentlich dachte ich, Plexiglas-Stegdoppelplatten (16mm) sind unverwüstlich. Ein kurzer Hagelschauer am letzten Vatertag hat mich eines Besseren belehrt :cursing:


    Insgesamt 12 Scheiben mit ca. 11m² hielten diesen Geschossen nicht stand. Die Hagelkörner hatten einen Durchmesser von 4-5cm (laut Unwetterzentrale und eigener Messung). Schäden an der Sammlung gabs glücklicherweise nicht, da immer nur die äussere Schicht des Glases zerstört wurde. Mal sehen, ob die Versicherung sich als gnädig erweist. Jedenfalls gehen da wieder ettliche Stunden der spärlichen Freizeit für die Reparaturen drauf X( und das wegen 2 Minuten Chaoswetter :evil:


    Grüßle
    Robby

  • Hallo Robby,


    da kannst du trotz des großen Schadens wirklich froh sein, dass wenigstens deine Sammlung heil geblieben ist.


    Ich kenne mich zwar nicht weiter mit Stegdoppelplatten aus, weiß jedoch aus Prospekten, dass manche Hersteller zwischen Plexiglas-Stegdoppelplatten (16mm) (normal) und Plexiglas-Stegdoppelplatten (16mm) (hagelsicher) unterscheiden.


    Haben deine Platten den Vermerk hagelsicher?

    Gruß Markus

  • Meine Güte! War das der gleiche Hagelschauer, der uns hier (deutlich weiter östlich) am Donnerstag (Vatertag) um die Mittagszeit heimgesucht hat? Nach 5 Minuten war alles vorbei und der Garten lag voller zerfetzter Blätter. Da meine Kakteen größtenteils nur durch einen Dachvorsprung auf dem Balkon geschützt sind, hab ich gleich Panik bekommen aber als Opfer gab es nur ein paar Kindel bei der Mamm. gracilis. Glück gehabt!
    Ich drück die Daumen für die Verhandlungen mit der Versicherung! Und eben - zum Glück haben deine Pflanzen nichts abbekommen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo ihr beiden,


    #Markus: Nein, der Vermerk 'Hagelsicher' ist mir nicht bekannt. Aber die Platten hatten in der Vergangenheit schon ettliche Unwetter unbeschadet überstanden. Aber diesmal hat es sogar mein Auto erwischt.


    #Matthias: Ja, es war Vatertag, hier so ca. 15:30. Das ganze ging keine 5 Minuten, danach kam wieder die Sonne heraus. Kaum Blitze, wenig Regen und keinerlei Sturm. Einfach nur gigantische Eisbrocken, die vom Himmel fielen. Aber Du hast Recht, entscheidend ist die unversehrte Sammlung :)


    Grüßle
    Robby

  • Hallo Robby,


    das ist ärgerlich,ich hatte letztes Jahr das gleiche und habe dieses Frühjahr mein GH Dach erneuern müssen.
    Bei dem Hagel der hier herunterkam waren in krefeld viele GH und Wintergärten,auch Terrassenüberdachungen zerschossen.
    Aus welchem Material bestanden Deine Stegplatten?
    PC oder Acrylglas?

  • #astrophytumx
    auf der Rechnung steht nur 16mm Plexiglas-Stegdoppelplatten, mehr Unterlagen von damals hab ich leider nicht mehr (Firma VOSS). Bei Plexiglas als geschützte Marke vermute ich mal Acrylglas.


    Grüßle
    Robby