Oxalis corniculata L. Deutsche Namen: Horn-Sauerklee, Gehörnter Sauerklee, Springklee

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Schaun wir mal


    Nix schauen - machen!


    Außerdem kann ich Andreas nur zu 100% beipflichten. Zupfen entspannt! Ich brauche weder ZEN (Zuschauen, entspannen, nach hinten kippen?), Meditation, Yoga oder Ähnliches. Wenn ich auf 180 bin, dann wird die Pinzette geschnappt und ab auf den Balkon... Ein paar verblühte Knospen o.ä. findet man immer wenn man lange genug sucht! Danach kann ich schnurren wie eine Katze.
    Bei Tom dürfte zudem noch die tiefe innerliche Befriedigung dazu kommen, wieder etwas weniger Sauerklee in der Sammlung zu haben. Da fühlt man sich doch total stark!


    @ Andreas: Brauchst du noch einen Co-Moderator für deine After-Work-Partys? Das Finanzielle können wir sicher schnell einvernehmlich klären.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,


    uih, da hat Robby natürlich recht! Den Oxalis corniculata kann man getrost ad acta legen Der ist wirklich sehr lästig. Ich bin auch immer darauf bedacht, sobald ich ihn erblicke, diesen zu eliminieren. Es gibt schon Pflanzen, deren Existenz ich bedauere, aber es heißt ja immer: Alles hat seinen Sinn und hängt in irgendeiner Weise von einander ab. Fragt sich nur: Welchen effektiven Sinn hat Oxalis corniculta? Für mich kann er mir gestohlen bleiben. Ich habe jedes Mal die Hoffnung, dass ich "die Lästigen" endgültig beseitigt habe, aber jedesmal ..........diese Entäuschung. Mal wieder ein kleiner Schwenker. Die widerlichen "Zecken " sind meiner Meinung genauso überflüssig auf unserer "blauen Kugel".


    Ich wollte noch mal erwähnen, dass ich Robby bzg. der Oxalis corniculata Unrecht getan habe. Ich weiß gar nicht, wieso ich glaubte, er meine Oxalis tetraphylla???


    Ja, ja, wie gut, wenn man immer als Entschuldigung sein kleines Kopfproblem parat hat.Ha,ha,ha :D :D


    Einen schönen Morgen noch.


    LG Theresia

    Gib dich dem Zauber der Sukkulenten hin,-und Du spürst und siehst deren Schönheit und Harmonie

  • Auch Zecken und Sauerklee haben im sogenannten "Web of Life" durchaus ihre wichtige Daseinsberechtigung! Die ganze Thematik Artenvielfalt und Biodiversität ist sowieso viel komplexer, als wir Menschen es je verstehen können... Solange die Zecken und der Sauerklee ihre Daseinsberechtigung nicht in meiner Nähe ausleben ist auch alles in bester Ordnung und das biologische Gleichgewicht herrlich ausgeglichen.
    Wahrscheinlich haben irgendwelche Menschen irgendwann mal irgendwo irgendein Käferlein ausgerottet und als Dank dafür gibt´s immer mehr Zecken. Der Sauerklee wurde ja sowieso von Menschen als Neophyt eingeschleppt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch Zecken und Sauerklee haben im sogenannten "Web of Life" durchaus ihre wichtige Daseinsberechtigung!


    Echt?
    Müssen sie von mir aus jedoch nicht! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallöle,


    wußte gar nicht, dass unser verschmähter Oxalis corniculata ein Neophyt ist, also eigentlich hier gebietsfremd ist. Wo kommt er denn ursprünglich her? Kann man ihn denn nicht einfach wieder dorthin befördern und ihm befehlen, dass er gefälligst dort zu bleiben hat? 8) Pflanzen, die eigentlich ihren natürlichen Standort woanders haben, gibt es ja zuhauf. Nun bin ich auch wieder etwas klüger geworden.


    LG Theresia

    Gib dich dem Zauber der Sukkulenten hin,-und Du spürst und siehst deren Schönheit und Harmonie

  • Einen sonderlich weiten Weg musste er nicht hinter sich bringen um hier heimisch zu werden. Ursprünglich kommt dieser Sauerklee aus dem Mittelmeerraum. Könnte also sogar sein, dass er es ganz alleine bis hierher geschafft hat. Aber da er mittlerweile auch weltweit verbreitet ist, hat ihm die Menschheit auf jeden Fall bei seinem Eroberungszug geholfen. Irgendwann wird dieser Sauerklee sowieso die Weltherrschaft an sich reißen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Irgendwann wird dieser Sauerklee sowieso die Weltherrschaft an sich reißen.


    Vorher bring ich ihn um!!
    Ich................................bring..................................ihn...........................................um!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom