Echinopsis, botanische Arten

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Zwei größere Echinopsis-Ableger sind im Frühling beim Ausräumen abgefallen und da dacht ich mir spontan, die bewurzel ich mal und heb sie auf. Man braucht ja immer wieder mal was zum Verschenken oder notfalls vielleicht sogar als Pfropfunterlage. Gut, Verschenken war jetzt, fast ein Jahr später, aktuell und schon bekommt man die Beiden nicht mal mehr auseinander:

    Bilder

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die dicke Echinopsis cardenisiana hat sich dieses Jahr doch tasächlich bequemt zu blühen 8o Seit zwei Jahren hat sie sich immer nur fett füttern lassen, und sich sonst nicht geregt, und nun das.



    Ganz schön dicke Dinger waren das!



    Und gerochen haben sie traumhaft.

  • Schneeweiß... Glückwunsch! Die Geduld hat sich doch allemal gelohnt. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nachtfalterblüten - da gibt´s wohl keine, die nicht verführerisch duften.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Richtig schön Wald nebenan... :thumbup:
    Besser bekannt als Trichocereus fulvilanus - auch ohne Blüten eine wunderschöne Säule! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Echinopsis deserticola oder Trichocereus fulvilanus darf sich jede(r) selbst aussuchen - ich finde diese Säulen auch ohne Blüten beeindruckend schön! Ein sicherer Schutz gegen unerwünschte Eindringlinge, wie Jens schon so schön geschrieben hat. Letztes Jahr hab ich das Teil aus der Sammlungsauflösung des verstorbenen Kakteenfreundes mitgenommen und wegen der zwangsweisen Vernachlässigung im Frühling blieb die Blüte aus. Vertrocknete Knospen konnte ich abzupfen. Dieses Jahr wird dafür offenbar alles nachgeholt - acht Knospen an dieser kleinen Säule! Respekt! Die erste war zu meiner Freude heute früh am blühen:


    Wer braucht da noch Trichocereus-Hybriden?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was macht eigentlich in dieser Saison deine schöne Echinopsis?

    Das macht sie:


    Mir hat das Herz geblutet! Aber die andere Schöne ist noch da. Trotz eines heftigen Sonnenbrandes im letzten Jahr und einer daraus resultierenden häßlichen Stelle, hat sie drei Blüten geschoben.


    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Schweigeminute! :|



    Foto 3 wäre aus meiner Sicht noch attraktiver mit einem zart schwarzen Hintergrund.

    Ich hab nicht mal mehr einen schwarzen Hintergrund zur Hand, seit mein Kakteenregal aus Holz auseinanderfiel.

    Übrigens gar nicht mal so riesig und absolut wunderschön finde ich die geometrisch gegliederten Areolen:


    Ebenso faszinierend wie sich die gestern noch weit aus der Blüte ragende Narbe geöffnet und Richtung Schlund zurückgezogen hat:


    Und die ersten basalen Sprosse machen sich auch langsam auf den Weg - wobei ich in dem Fall denke, dass die solitäre Säule sicher besser wirkt als ein Gruppe:


    Das mit dem Gras in den Kakteentöpfen ist übrigens das nächste Desaster! Überall, selbst oben auf dem Balkon... Und wenn man es nicht sofort rauszupft, bekommt man es überhaupt nicht mehr mit den Wurzeln raus. Besonders angenehm ist es, wenn es direkt am Körper hinter den Dornen wächst. Mit einer Pinzette reicht die Kraft nicht um es samt Wurzeln herausziehen. Was ich aktuell an Zeit mit Gras zupfen verbringe ist unglaublich! ;(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Muss das so? Ob das mal gut geht...?


    Ich bin schon schwer auf die Blüte demnächst gespannt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gestern sah es irgendwie vielversprechender aus, als was am Ende dabei rauskam. Im Prinzip hat´s der Tricho ja bestmöglich und halbwegs souverän gelöst:


    !


    Kurzer Blick von oben:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich merk schon, von diesem Ausrutscher bin wohl nur ich so begeistert.


    Weiter mit Weiß, Echinopsis arebaloi:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nun aber! Ich mußte sie reinholen, es stürmt hier derartig,daß ich Angst bekam, daß die Knospen abbrechen.

    Shamrock Die erste ist ein Gurkenkind!


    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.