Euphorbia lophogona

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Euphorbia lophogona wird oft mit E. leuconeura verwechselt. Es gibt zwei Varianten dieser Pflanze: E. lophogona var. lophogona und E. lophogona var. tenuicaulis. Die erste Variante wird als gefährdet eingestuft, die zweite steht kurz vorm Aussterben. Die Pflanze wächst auf Madagaskar in Küstenregenwäldern, und erreicht laut Literatur eine Höhe von 70 cm. Sie hat im Vergleich zu E. leuconeura deutlich auffälligere Cyathien, die weiß oder pink/rot (var. tenuicaulis) gefärbt sind.


    Meine Pflanze bevorzugt einen halbschattigen Stand; im Winter stelle ich sie an einen etwas helleren Ort. Ich gieße sie in unregelmäßigen Abständen. In der Regel erhält sie in der Wachstumsphase reichlich Wasser, und steht so gut wie nie völlig trocken. Im Winter bekommt sie alle 10 Tage oder 14 Tage Wasser. Die ersten Blüten meiner Pflanze erscheinen zumeist im Februar. Sie blüht bis Ende Juni.
    Die von mir bevorzugte Substratmischung ist 50% mineralisch und 50% humos. Ich dünge die Pflanze in der Wachstumsphase einmal im Monat.


    Die angehängten Bilder zeigen meine Pflanze im aktuellen Zustand. Ihr Stamm ist 30cm hoch.



    Gruß,
    Norbert

  • ...und wieder eine sehr nette Vorstellung, besten Dank dafür. Die Blätter sind wirklich wunderschön gezeichnet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schick!! Die Scheinblütenfarbe gefällt mir außerordentlich!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich bekomm schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn Norbert oder andere ihre tollen Euphorbienbilder zeigen. Habe ja auch einige Pflanzen, fotografiere sie ab und an, vergesse dann aber, dies Bilder auch einzustellen.


    Ich hab aber aufgearbeitet und fang jetzt mal mit meiner Euphorbia lophogona an.
    Die Pflanze/n hab ich bestimmt schon 20 Jahre. Das genaue Datum kann ich nicht mehr nachvollziehen, denn die Excel-Liste ist erst ab 2002
    Es war jedenfalls in der Anfangszeit unserer Metro (Mitte der 90er) und der Topf mit den zwei Pflänzchen kostete damals 5 Mark.
    Die älteste Aufnahme, welche ich gefunden habe stammt aus 2004. In den Bildunterschriften ist immer erst das Jahr, dann der Monat der Aufnahme.
    Wie schon geschrieben, waren zwei Pflanzen im Topf. Eine, die höhere Pflanze hatte reinweiße, kleinere Hochblätter, die andere kräftig rosafarbene Hochblätter.




    Zwischendurch erwarb ich zwei, drei andere Pflanzen dieser Art (gab es günstig im real), diese hatten aber recht verwaschene rosa Hochblätter und sprachen mich nicht so an, deshalb hatte ich diese wieder hergegeben.
    Ich hoffe, man kann es auf den Bildern erkennen, die Pflanze mit den weißen Hochblättern war eigentlich immer fast doppelt so groß wie die mit den rosafarbenen Hochblättern. Auch verzweigten sie sich ganz unterschiedlich. Die Große machte viele Nebentriebe und spreizte diese ab, die rosafarbene hatte lange Zeit nur einen Nebentrieb, welcher enganliegend an der Pflanze wuchs.



    Die 70 Zentimeter Marke hatte meine große Pflanze schon um einiges überschritten und in 2015/2016 habe ich sie verloren. Keine Ahnung warum? Vielleicht ist es auch einfach so, dass Pflanzen, welche ihre Ausmaße erreicht haben, dann einfach eingehen. In der Natur haben dann sicher viele verspuckte Samen den Boden erreicht und sorgen für Nachkommen.
    Aus Zeitmangel habe ich es leider versäumt, mir einen der Seitentriebe zu bewurzeln. Auch die kleinere Pflanze sah in 2016 nicht unbedingt gut aus.
    Bisher standen die Pflanzen in der Standard-Kakteenerde von Haage. Ich hatte sie nach dem Verlust der Großen dann in rein mineralisches Substrat und in einen Selbstbewässerungstopf gepflanzt.



    Wie man sieht, geht es der Pflanze wieder gut und ich bin auch dabei, wieder Samen zu ernten. Klappt nicht immer (wurde beim Betreten des Veranda schon beschossen), aber ein paar Körnchen konnte ich erwischen.


    Die nun übrig gebliebene Pflanze ist nun 54 cm hoch und steht schon viele Jahre in einem Süd-Ost-Fenster und die Sonne über die Mittagsstunden macht ihr gar nichts aus.
    Zur Blütezeit kann ich nur sagen, dass ich Blütenbilder von Januar bis September gefunden habe. Werde dieses Jahr mal aufpassen, was sich im Oktober bis Dezember tut.


    LG
    Frauke

  • Halbe Bäume... :thumbup: Auch ein netter Anblick! In Kultur treffen solche Größenangaben dann häufiger nicht mehr so ganz zu.


    Danke für's Rauskramen. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich bekomm schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn Norbert oder andere ihre tollen Euphorbienbilder zeigen.


    Danke fürs Kompliment. :) Doch, ein schlechtes Gewissen solltest Du nicht haben, Frauke. Schließlich bist Du mit Deinen Bildern in allen Bereichen des Forums vertreten, und lieferst zudem interessante Informationen über die Pflanzen. :thumbup:
    Persönliche ziehe ich vor allen Usern hier den Hut, die verschiedenste Pflanzen - von Kaktus und Co. bis hin zu diversen anderen Sukkulenten - erfolgreich pflegen.
    Deine E. lophogona-Pflanzen sind wahrlich Hingucker. :thumbup: Besonders interessant für mich ist, wie Du die Pflanzen pflegst, weil sich unsere Pflegestrategien in manchem gravierend unterscheiden.
    Mich interessieren ganz besonders Details und die Ergebnisse der Pflege von E. lophogona in Selbstbewässerungstöpfen.
    Unsere Pflanzen unterscheiden sich geringfügig im Habitus. Bei meiner Pflanze stehen die Blätter leicht nach oben; bei Dir hängen sie nach unten. Zudem verzweigten sich Deine Pflanzen im Gegensatz zu meiner Pflanze.
    Danke, Frauke, für die genauen Angaben zu den Pflanzen. Sie sind für mich sehr hilfreich.


    Gruß,
    Norbert

  • Der Frühling kann kommen - da sind ja schon wirklich jede Menge Knospen bei dir am Start! :thumbup:


    Und besten Dank für deine äußerst gelungene und großzügige Fotorunde heute. Stets ein großes Vergnügen! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Weiße Scheinblüten, rötlichbraune Blütenstiele und herrlich grüne Blätter mit sehenswerter Aderung - äußerst hübsches Pflänzchen kombiniert mit gelungenen Fotos. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wespen scheinen auf Euphorbien zu stehen. Schön, dass auch deine mal Besuch bekommen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich erhielt vor knapp 6 Wochen meinen Preis vom Fotowettbewerb, ein tolles Paket von Frauke. :) Es enthielt neben sehr nützlichen Utensilien ausschließlich madegassische Sukkulenten, in der Mehrzahl Aloe-Exemplare. Daneben schickte Frauke mir auch Euphorbien, die in meiner Sammlung nicht vorkommen. :thumbup: Eine dieser Euphorbien war ein unbewurzelter Ableger von einer E. lophogona-Variante, die rosa Hochblätter bildet, eine schlankere Erscheinungsform hat und schmalere Blätter bildet als die von mir im ersten Beitrag vorgestellte Pflanze.
    Die Bewurzelung war erfolgreich. Während der Bewurzelung blühte die Pflanze ununterbrochen.


    Gruß,
    Norbert

  • Wer braucht schon Wurzeln zum Blühen? Herzlichen Glückwunsch zu deinem Gewinnerpaket, auch wenn wir den restlichen Inhalt noch nicht kennen... War sicher nicht einfach für Frauke, da noch madegassische Euphorbien zu finden, welche du noch nicht hast. Sehr aufmerksames Forenstudium eingeschlossen.
    Wünsche allzeit viel Freude mit deinen Neuzugängen! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969