Wie kann ich diesen Kaktus retten?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo liebe Kaketeen-Freunde,


    weiß einer von euch, wie man diesen Kaktus retten kann bzw. Kann mir jemand sagen, was ihm fehlt? Der Blütenteil hat vor ca. 3-4 Tagen zu faulen begonnen. Der grüne Stamm ist etwas weicher geworden. Vor ein paar Tagen habe ich ihn noch etwas gegossen, ganz wenig, wie sonst auch. Hab ihn jetzt ca. 9 Monate und bisher war alles super.
    Der Kaktus war ein Geschenk und es macht mich nun sehr traurig zu sehen, wie er scheinbar abzusterben beginnt... :(


    Vielen Dank für eure Tipps!


    Beste Grüße

  • Hallo Arcania,


    herzlich willkommen im Forum.


    Zu deiner Frage: Das was du als Blütenteil bezeichnest ist ein aufgepfropfter Kaktus (Gymnocalycium mihanovichii), dem aufgrund eines Gendefekts das Chlorophyll (Blattgrün) fehlt und ohne eine grüne Unterlage nicht überlebensfähig ist.


    Diese häufig als Erdbeerkaktus etc. im Handel angebotenen Pflanzen, haben in der Regel keine hohe Lebensdauer.


    In deinem Fall sehe ich keine Chance den Kaktus noch zu retten, da die Fäulnis bereits deutlich fortgeschritten ist.


    Die Kindel (kleine Ableger) sehen zwar noch gesund aus, könnten aber auch nur durch eine Pfropfung auf eine grüne Unterlage überleben.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, ist der grüne Stamm dann auch ein eigenständiger Kaktus? Stirbt denn nun der aufgepropfte Kaktus ab, weil es dem grünen Kaktus nicht mehr gut geht? Woran kann das bei dem grünen Kaktus liegen?

  • Ja, als Pfropfunterlage (der grüner Stamm) werden zumeist leicht zu vermehrende Kakteenarten verwendet.


    Als Ursache für die Fäulnis kommt u. a. ein Pilzbefall in Frage.


    Durch stehende Nässe, denn oftmals ist das bei gekauften Kakteen verwendete Substrat kaum für Kakteen geeignet, da es zu viele Torfanteile enthält.


    Ist die Pfropfunterlage krank, überträgt sich dies zwangsläufig auch auf den Pfröpfling.

    Gruß Markus

  • Hallo Arcania!


    Diese Kakteen sind wirklich nicht für eine lange Lebensdauer im Handel, die 9 Monate dürften guter Durchschnitt sein.
    Die Unterlage bei deinem "Erdbeerkaktus" ist ein Blattkaktus, ein Epiphyllum. Diese sind fäulnisanfällig und nicht als dauerhafte Pfropfunterlage geeignet.
    Ein Freund von mir hat daher ein paar dieser bunten Kakteen umgepfropft auf eine geeignetere, langlebigere Kaktusart - damit überleben sie dann auch jahrelang und gedeihen gut.
    Aber sie wachsen nicht so schnell, daher ist das für den Handel uninteressant.
    Du könntest also eines der Kindel auf eine geeignete Unterlage pfropfen, aber dazu bräuchtest du Ahnung oder zumindest ein Faible für sowas - denn du müsstest dich in die Materie einfuchsen. Oder einen netten Kaktusfreund in der Nähe, der dir die Pfropfung machen kann ;)
    Du kannst dir aber auch mal die ungepfropften chlorophyllhaltigen Kakteen dieser Art ansehen - die sind nämlich ganz ohne diese eher abnorme Farbgebung meiner Meinung nach viel schöner, leben lange, sind relativ pflegeleicht und blühen sehr schön ^^


    Schau mal hier: Gymnocalycium mihanovichii - ist doch viel schöner, oder?


    Viel Spaß noch hier im Forum!


    Grüße von Sabine

  • ein Epiphyllum


    ...sieht mir eher nach Hylocereus undatus aus, das wäre auch die gängige Unterlage in diesem Fall.
    Arcania, die gibt es im Handel doch zuhauf, es sollte also kein Problem für Dich sein, Ersatz zu ergattern.
    Eine Propfung ist für einen Anfänger in Sachen Kakteen doch etwas gewagt.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom