Pierrebraunia

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Knapp? Um ins nächste Weinbaugebiet zu kommen bräuchte ich ein Stunde Autofahrt...


    Warme Ecke im GWH geht meist auch und wenn man die Vorzüge dieser Brasilianer kennt und schätzt, dann würde man auch gerne schleppen - aber so holt man sich halt lieber den 146en Ariocarpus für teuer Geld.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • holt man sich halt lieber den 146en Ariocarpus für teuer Geld.

    Ich weiß gar nicht, wo diese Sammler sind.....
    Ja, der ältere Herr, dem ich einige Pflanzen abkaufte hatte ein paar Ariocarpen. Aber sonst kenne ich eigentlich nur die, die wie ich bunt sammeln, Gymnos hegen oder Hybriden züchten (to be continued)
    Ich für meinen Teil hätte momentan Bedenken auch noch mit einer Pierrebraunia anzufangen, tue mir mit den Arrojadoa-Aussaaten doch unerwartet schwer. Alles andere wächst besser als diese kleinen Schläfer! Aber falls mir mal ein größeres Exemplar über den Weg laufen sollte, würde ich selbstverständlich nicht nein sagen 8o

  • Ein paar dieser Sammler kenn ich schon und wenn ich mir die Verkaufsangebote auf Börsen so angucke, dann sind Brasilianer absolute Ausnahmen und Raritäten, während man mit Ariocarpen, Lophophoren und Co. totgeschmissen wird.


    Gib deinen Arrojadoen bei Hitze mal richtig Wasser. Feucht halten, dann gehen die ab wie eine Rakete. Auch dem A. dinae kann man jetzt hier beim Wachsen zugucken. Nur Mut, die brauchen das!
    Nie vergessen: In der Caatinga gibt's nur zwei Jahreszeiten --> heiße und feuchte Sommer sowie heiße und trockene Winter. Mehr braucht man bei diesen Brasilianern auch nicht zu berücksichtigen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • heiße und feuchte Sommer sowie heiße und trockene Winter.

    Aha,gut! Und wenn Du nun noch erklärst, wie man in Norddeutschland so ein Wetter bekommt, renne ich sofort los und kaufe brasilianische Kakteen. Ich lebe hier seit 40Jahren, solche Wetterlagen habe ich noch nie erlebt ;) ! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Heizt du im Winter deine Wohnung nicht? ;)
    In Ausnahmefällen und Extremwettersituationen kannst du ja immer noch zwischen Wohnzimmer und Balkon Hin- und Herschleppen. Ich seh sowas entspannt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, Du kannst das ja auch entspannt sehen, Du hast ja zumindest immer mal heiße Sommer....

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ein Fanfarentrööt auf Bild 1!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tolle Pflanze und Blüte :thumbup: .


    Ich habe mit den Wärmeliebenden auch in Süddeutschland nie viel Glück gehabt ;( . Meine damalige Arrojadoa hat es zwar zur Blüte gebracht, aber war doch nach einigen Jahren hinüber... Und Sonderbehandlungen gibt es bei mir nur wenige ;) .


    Aber wie schon mal gesagt hier irgendwo, man braucht gar nicht drüber nachzudenken, denn auf Börsen finde ich so etwas sowieso nicht.

  • Das isses ja, weil sie ja aber leider auch sowieso niemanden interessieren. Quasi ein Teufelskreis... ;)
    Zu meiner Überraschung ist übrigens die Fanfare immer noch geöffnet.


    Das Problem wird weniger die fehlende Wärme (so heikel sind die Brasilianer diesbezüglich nämlich gar nicht), sondern eher das fehlende Wasser im Sommer gewesen sein.


    Übrigens: Schön, dass du auch mal wieder hier aufgetaucht bist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Frische Bonbons!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Himbeer mit PeppermintFüllung!! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Himbeer mit PeppermintFüllung

    Ich glaub fast, da ist auch noch eine Vanille-Füllung dabei:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Alle schlafen im kalten Treppenhaus tief und fest. Nur die ganz harten Pedios draußen haben Knospen - und so ein wärmeliebender Brasilianer:


    Kaum stand er für ein kurzes Foto draußen, kam auch schon Besuch vorbeigeflogen. So schnell der Besuch da war, so schnell war er dann plötzlich auch wieder weg:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969