Ferocactus 2017

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Outdoor sind die Zeiten oft anders. Ziemlich sicher kamen die Knospen im Frühling. Wäre mir ja beim Schleppen eher aufgefallen als beim Vorbeihuschen.
    Geniale Blüten übrigens! :thumbup:


    Sabine, Hamatos brauchen doch gar nicht soooo lange.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 4-5 cm Dm, dann kommen die ersten Blüten. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Völlig vernarbt!

    Aber sowas von!


    Vorhin hatte ich überhaupt keine Augen mehr für die Blüten, da ich mich sofort in die Augen des Besuches verliebt hatte... :love:

    Aber um eine Blüten-Gesamtaufnahme komm ich nun natürlich auch nicht mehr rum:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kommt auf die Kultur an - im Zweifelsfall lange... ;)
    Wobei jetzt der Ferocactus schwarzii auch nicht soooooo riesig sein muss, bis er erstmals blüht. Also du wirst das Gelb sicher noch live erleben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herrlich, herrlich! Das Gesamtensemble gefällt besonders! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Rein farblich einfach nur genial. Mein fordii braucht noch ein bissl, bis sowas aus seinen Knospen wird.


    Gestern im Garten saß doch tatsächlich eine fette Holzbiene in den schwarzii-Blüten. Bis das Handy fotografierbereit war, hat sie mich natürlich bemerkt und weg war sie. :evil: Wäre ja auch zu schön gewesen...!
    Aber rein größentechnisch wirkte das Ensemble recht harmonisch. Die klassische Honigbiene verläuft sich ja in so einer Blüte und für die Holzbiene war's da drin auch nur ein bissl eng.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, einfach nur genial! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Genau deshalb sollte dieser Fero auch in keiner Sammlung fehlen. Die geniale Blütenfarbe ist dann der Bonus. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der kriegt sich ja gar nicht wieder ein!! :thumbup:
    Und ich mich vor Begeisterung auch nicht!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der kriegt sich ja gar nicht wieder ein!!

    Nun hat er sich wieder eingekriegt. Heute hab ich den letzten vertrockneten Blütenrest abgezupft - der perfekte Zeitpunkt mit dem nächsten Fero weiterzumachen.
    Ferocactus fordii:

    Etwas angenehmer als das viele Gelb für´s Auge. Die Bestäuber freuen sich auch:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969