Sulcorebutia 2017

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Auch ohne Blüten schon Hingucker! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hach, meine alte, fette Sulcorebutia arenacaea blüht nie vor Ende Mai...
    Danke für den Sulco-Start 2017!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Anton, danke für den Auftakt in ein tolles Sulcojahr :thumbup:


    Hach, meine alte, fette Sulcorebutia arenacaea blüht nie vor Ende Mai...


    Meine ist auch immer bisschen später dran. Frühestens Ende April, kann aber auch schon mal Juni werden. In diesem Jahr hab ich noch nicht mal Knospen entdeckt.
    Aber bei den anderen Sulcos, etliche auch aus der Sammelbestellung vom Anton.



    LG
    Frauke

  • Anton, Du bist uns blütentechnisch mal wieder weit voraus. Irgendwie wohnst Du in einer warmen norddeutschen Enklave, scheint mir ;) . Meine Sulcos haben gerade mal mini Knöspchen. Die blühen sicher nicht vor Ende April.

  • warmen norddeutschen Enklave


    Scheint mir dieses Jahr auch so, Sonne satt :D . Als Beweis noch mal 2 Sulcos (S. taratensis und breviflora):



    Es sind aber bis jetzt nur noch vereinzelte Blüten, fast alle Knospen sind noch zu. Und von den Sulcos, die ich vor 4 Wochen hinausgestellt habe, blüht noch keine.

  • Die zweite Sulcoblüte hat einen tollen Farbverlauf

    Dacht ich mir auch gleich. Warum haben die paar wenigen Sulcos bei mir eigentlich immer so langweilige, einfarbige Blüten?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich bin von beiden schwer angetan! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Noch einige Sulcos. Am schönsten für mich diese S. steinbachii:



    Weiter S. pasopayana und S. verticillantha v. cuprea:



    Blumensträuße gibt es noch bei keiner, bis jetzt immer nur noch vereinzelte Blütchen...

  • Endlich geht es auch bei meinen Sulcos los.
    Ende April hatten wir mal einen Sonnentag, wo sich SR crispata in Hochform zeigte, aber nun fehlt wieder die Sonne und die Blüten gehen nicht richtig auf. Den einzigen sonnigen Tag dieser Woche habe ich in den Hallen unseres neuen Finanzamtes verbracht und danach war nicht mehr viel los.



    SR pasopayana ist ein gutes Beispiel dafür, dass sich Pflanzen nach einem Schädlingsangriff (hier Beitrag 56) gut erholen können.


    Es ist ja nun wirklich nicht so, dass die Kakteen nicht wollen, es fehlt nur ein bisschen Sonne, Knospen gibt es genug.




    Und, bei mir in Kultur, empfindliche Arten lassen zwischenzeitlich auch mal wieder ihre Knospen verschwinden, wie SR rauschii und die Horacekii-Zicke.


    LG
    Frauke

  • Für einen einzigen Sonnentag in der Woche (war ja hier nicht anders...) hast du aber dennoch gut was rausgeholt. Und vom Schädlingsangriff blieb wahrlich nix mehr übrig. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mein Lieblingsduo zurzeit: S. tarabucoensis v. callecallensis Lau 389 - li Aussaat-Pflanze von Succseed, re - Pflanze von Frauke: