Mammillaria 2017

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die kann nur Kränze

    Was für sie hier aber auch jede Menge Stress bedeutet:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Glückwunsch zum wunderbaren Trippel-Kranzpunkt, Matthias :thumbup:


    Dioica kann ich auch, Babs 8o Und sie hat auch gewisse Bestrebungen nach einem Doppelreiher. Jepp, sind hübsche Pflänzchen - Glückwunsch zum neuen Avatar.



    Außerdem blüht die duwei so hübsch - stellvertretend für die anderen Mammis (deren Blüten ich nicht richtig scharf stellen konnte oder schon die letzten Jahre gezeigt hatte)


  • Die dioica mag ich auch sehr!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Heute Mittag nach dem großen Regen - es kränzelt also auch an anderer Stelle:


    Wenn morgen die Sonne scheinen sollte, dürften die letzten Lücken geschlossen werden.
    Wollte nach Sabines Fotos das Weiß etwas fortsetzen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da lassen wir auf jeden Fall den Kranz durchgehen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Was macht man in der Mittagspause an einem zwangsfreien Mauskranktag? Ja genau man wurschtelt sich durch eine Horde Mammillaria prolifera Kindel und steckt sie ins Substrat. Hab sie recht tief eingesetzt, da sie ihre Hälse lang zur Sonne gestreckt haben. Zwei wurden geköpft um hoffentlich neu bewurzelt zu werden. Ich hoffe ich kann auch irgendwann eine so tolle Gruppe wie Matthias' mein Eigen nennen :)



    Vielen Dank nach Franken!


  • :D
    Wenn dieser Student aus Paraguay wüsste, was er damals nach Deutschland gebracht hat... Insofern leite ich den Dank unbekannterweise weiter und freu mich schon auf die Fotos von Babs in ein paar Jahren, wenn die eine oder andere Schubkarre damit bepflanzt ist. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wie - und Mausi durfte das Obst noch nicht essen?
    Bei uns wird unterdessen schon selbsttätig abgeerntet, wann immer es irgendwo rot- oder pinkfruchtig leuchtet.
    Ein sehr netter Student :D

  • Ob es für einen Kranzpunkt reicht, weiß ich nicht.
    Aber guck mal Anton - ich finde das gerade so schön!
    Wochen nachdem die Blüte bei dir schon vorbei ist, packt auch meine Exil-hahniana ihre Blüten aus ^^


    Außerdem hat sie hier ihre erste von vielen Knospen offen. Interessant daran: ich kaufte sie, weil sie frosthart sein soll.
    Und sie war den ganzen langen und kalten Winter draußen, ich habe sie nun in den drei allerkältesten Nächten rein geschleppt.


  • Bei einer Mammillaria hahniana würde ich in dem Fall den Kranzpunkt auf jeden Fall vergeben. Bei mir war letzte Woche, beim Höhepunkt ihrer Blüte, der Kranz eindeutig lückenhafter. Mag aber sein, dass jemand anders noch sein Veto einlegt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969