Frühlingserwachen

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wow, das ist eine Pracht Frauke! Bei uns ist die Natur noch nicht ansatzweise so weit wie bei Dir. Unsere Mirabelle ist noch nicht aus dem Winterschlaf erwacht.

  • damit Ihr nicht meint, ich hätte nur Gymnos - unser Garten steht in voller Blüte mit ca. 30 verschiedenen Helleborussorten

    Bei mir blühen nicht nur Gymnos, sondern auch viele verschiedene Helleborus

    Sag mal, hast du auch andere Pflanzen außer Gymnocalycien? So ein paar Christrosen beispielsweise kriegt man doch in jedem Garten unter.


    Tolle Fotorunde! Besten Dank dafür!
    Ich freu mich schon, wenn bei dir die Helleborus wieder blühen. ;)


    Bei der Gelegenheit reiche ich noch flott die zweite Küchenschelle aus dem Garten nach. Hat sich zwar etwas länger Zeit als die rote Variante gelassen, aber dafür hat sie noch jede Menge Knospen auf Lager:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Shamrock
    die normalen Christrose ( Helleborus niger) die geht auch in jedem Garten ganz gut, für die verschiedenen Helleborus x hybridus ( = Lenzrosen) da muß man schon ein wenig aufpassen, habe auch schon bei einigen sorten Lehrgeld sprich Teilausfälle bezahlt, sind aber wunderschön, besonders die mit gefüllten Blütenkränzen oder die ganz dunklen sorten
    VG
    Gymnofan
    bei dem demnächst auch die ersten Gymnos blühen werden

  • Hallo Bernhard,


    von Christrosen hab ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung und auch bei den Gymnos regt sich bisher nur beim kleinen bruchii was. Könnte aber auch daran liegen, dass ich gestern erst ausgeräumt hab, während das kleine bruchii den Winter draußen verbringen durfte.


    Wünsche einen guten Start in die Gymnocalycium-Saison 2017!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wollis sind da nicht so wählerisch. Die nehmen fast alles was blüht. Traubenhyazinthen sind ihnen sowieso lieber als Veilchen.


    Hmm.. da muss ich mich mal auf die Lauer legen. Aber bald sehe ich ja sowieso die süddeutsche Flora und Fauna wie sie sich wieder regt und den Frühling begrüßt :)



    Und der Giersch wächst leider auch und ist kaum zu stoppen. Ich bräuchte Tage die doppelt so lang sind. Ganz ehrlich wie schafft ihr das??





  • Und der Giersch wächst leider auch und ist kaum zu stoppen. Ich bräuchte Tage die doppelt so lang sind. Ganz ehrlich wie schafft ihr das??

    Ganz ehrlich, den Kampf nehm ich nicht an. Das ist eh nur eine kleine Ecke im Garten, wo er sprießt. Seit der große Baum dort weg ist, noch dazu in der vollen Sonne, was ihm hoffentlich das Leben erschwert. Wenn er zu sehr nervt, dann nehm ich im Sommer kurz die Heckenschere und bring ihn zurück auf Bodenniveau. Zum Blühen kommt er jedenfalls nicht.


    Auch schöne Fotos und heute ist schon wieder so ein Tag mit T-Shirt-Wetter. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nachdem ich noch einige Gartenfotos gemacht habe, fand ich die erste Gymnoblüte an BKS 152 G. bruchii v. brigittae, ein Standort mit extrem kurzen Blüten. Der Standort war äußerst schwierig zu erreichen in der Provinz Cordoba und dürfte wohl der nördlichste sein von G. bruchii v. brigittae zw. Boca de Arroyo und Pta. El Salto. Wir konnten nur aufgrund ehemaliger alter Minenstraßen in diese Gegend gelangen.

  • Euch allen vielen herzlichen Dank für die tollen Frühlingsimpressionen! :thumbup:


    Bernhard: die gefüllte Elfenblume ist ja ganz entzückend - in gefüllt sind sie mir neu. Ansonsten mochte ich diese zarten Blütchen in den vielen Pastelltönen schon immer, aber leider mögen sie es schattiger, als ich ihnen bieten kann.
    Und Glückwunsch zur schönen ersten Gymnoblüte :thumbup:
    Noch im März - ich doch richtig klasse, oder? Ich freue mich!


    Babs: ich schaffe es eben nicht immer. Giersch (hier nennen sie ihn: Schäddele) habe ich glücklicherweise keinen im Garten. Dafür Quecke, jede Menge Scharbockskraut an den unmöglichsten Plätzen und ausreichen Unkrautsamen im Boden vom letzten Jahr, wo wir nicht viel im Garten zugange waren. Ist halt so - dafür wild und bunt :D

  • Glückwunsch zum erfolgreichen Start in die Gymno-Blütensaison 2017!


    Ich war heute mal wieder ein bissl auf der Pirsch nach Wildblumen außerhalb des Gartens. Siehe da, wenigstens eine Schlüsselblume, welche hier schon blüht (die klassische Primula veris lässt sich ja offenbar noch ein bissl Zeit) - die Hohe Schlüsselblume (Primula elatior). Sieht man hier deutlich seltener als die Primula veris und mit den unscharfen Buschwindröschen im Hintergrund, gibt das doch ein tolles Motiv:


    Buschwindröschen ist überhaupt ein gutes Stichwort. Trotz der hohen Temperaturen heute scheint´s im Wald geschneit zu haben:


    Und so ein Veilchen im Vorübergehen kann man doch auch noch flott mitnehmen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bernhard: die gefüllte Elfenblume ist ja ganz entzückend - in gefüllt sind sie mir neu. Ansonsten mochte ich diese zarten Blütchen in den vielen Pastelltönen schon immer, aber leider mögen sie es schattiger, als ich ihnen bieten kann.
    Und Glückwunsch zur schönen ersten Gymnoblüte :thumbup:
    :D

    Hallo Sabine,
    danke für die Glückwünsche. Da wir auf unserem Grundstück von voller Sonne und Hanggarten bis zu tiefem Schattengarten alles zu bieten haben, war es in den ersten Jahren wirklich nicht leicht, das entsprechende passende Pflanzenmaterial zu bekommen, wir habe sehr viel Lehrgeld und Lehr ( auch Leer) -arbeit bezahlt, bis wir für den Schatten auf die Mischung aus Leberblümchen-Buschwindröschen-Epimedium-Funkien und Helleborus gekommen sind. Leider muß man da meist schon bei Spezialgärtnern oder auf Börsen suchen, bis man das Passende findet, doch jetzt ist der Schattengarten eine blühende Augenweide und man wird ja dann auch zum Beute-Jäger und Sammler mit bis zu 20 verschiedenen Helleborus und etwa 50 verschiedenen Funkien.


    Ein schönes Wochenende allen Gartlern
    Gymnofan

  • Schöne Schachbrettblume :thumbup: .....meine hat dieses Jahr leider nur Blätter....

    Und dieses Jahr? Die braucht sehr viel Feuchtigkeit, dann wird das auch. Da kommt noch einiges an Knospen nach:


    ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr, sehr schön - Matthias :love:


    Hier gibt es wieder nur Blätter und die sind mickrig. Ich fürchte, ich müsste an der Stelle definitiv mehr gießen - na ja, vielleicht denke ich nächstes Jahr daran :whistling:

  • Sabine, wenn du nächstes Jahr dran denkst, dann ist es zu spät. Du solltest jetzt und während des gesamten Sommers dran denken... Normalerweise wachsen die auf Feuchtwiesen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969