Frühlingserwachen

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Für mich auch ein wichtiger Frühlingsbote - es gibt wieder frischen Schnittlauch im Garten! :D


    Wobei aber manche Frühlingsboten schon einen wirklich schweren Start in die neue Saison haben:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....gestern hab ich unterwegs ein weiteres Storchenpaar gesehen, ist also alles im Laufen.... :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hmm, lecker Matthias :thumbup:
    Ja, Schnittlauch ist ein sehr guter Frühlingsbote! Meinen hat's aber diesen Winter echt erwischt, ich glaube, das lag an der Dachlawine, die ihn begraben hat....... ;(
    Muss wohl demnächst neuen aussäen. Aber sowohl Knoblauch als auch Frühlingszwiebeln haben die gleichen zarten Spitzchen wie dein gezeigter Schnittlauch und sind vorgestern auch schon im Kräuterquark gelandet ;)

  • Frühlingszwiebeln

    sind vorgestern auch schon im Kräuterquark gelandet

    Herbstzeitlose? Maiglöckchen? Also all das Zwiebelzeugs, welches aktuell die ersten Blätter zeigt? Weia... Hat´s denn wenigstens geschmeckt?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Lieber Matthias - ich lebe noch 8o
    Insofern habe ich wohl die zarten Spitzchen von

    Knoblauch als auch Frühlingszwiebeln


    nicht mit Maiglöckchen (im März :rolleyes: ) oder gar Herbstzeitlosen oder Kroküsschen verwechselt............
    Guten Appetit! :thumbup:

  • Frühlingszwiebeln sind für mich Zwiebelpflanzen, welche im Frühling austreiben. ;) Abgesehen davon sieht man derzeit im Garten durchaus schon die Spitzen der Maiglöckchen aus der Erde gucken. Mitunter spießen sie ja sogar unschuldige Blätter dabei auf, wie gestern gezeigt. Bin mir natürlich nicht ganz sicher, aber das dürften die hinterlistigen Maiglöckchen gewesen sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Grüne Halme aus Zwiebeln welche man essen kann? Also doch Herbstzeitlosen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Renate,


    auch von mir besten Dank für diesen Frühlingsgruß!
    Diese blaue Iris hab ich jetzt auch schon öfter in irgendwelchen Gärten gesehen. Ich glaub, sowas muss hier auch mal vergraben werden! Erst Sabine, dann setzt du auch noch einen drauf - wunderschön!


    Kreuzschmerzen kenn ich! Erst das Umtopfen und heute im Garten gewerkelt.
    Eigentlich wollte ich ja mal wieder gucken, was denn Huflattich und Leberblümchen so treiben, aber ich kam nichtmal aus dem Garten raus. Dafür konnte ich da auch ein paar neue Frühlingsgrüße ergattern - heute war mächtig was los! Geballtes Bienenaufkommen und neuerdings lohnt es sich ja auch für die:


    Die hier im Anflug könnte sich auch mal wieder Duschen:


    Obligatorisch natürlich auch die Schwebfliegen:


    Die ersten Blausterne blühen nun auch:


    Und auch die ersten Hummeln wagen sich aus ihren Wohnungen. Mit der hier auch gleich die gesammelte Putztruppe, welche natürlich auch mit zum ersten Ausflug in diesem Jahr will:


    Ein letztes Winken und dann hob das Hummeltaxi ab:


    Und diese Krokusnarben sind schon immer wieder ein toller Anblick:


    Falls es morgen wieder Fotos geben sollte, dann allerdings nur noch Motive in Augenhöhe! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke euch beiden für die schönen Frühlingsgrüße! ^^
    Ich war heute auch im Garten am Werkeln, aber so mit schmutzigen Händen ist Fotografieren leider immer das letzte, was mir einfällt....
    Schön also, dass ihr das übernommen habt, es ist ja jedes Jahr aufs Neue herzerwärmend, wenn diese ersten zarten Farben im Frühling zu sehen sind!
    Matthias: obwohl ich weiß, dass diese Milben mit großer Wahrscheinlichkeit die Nützlichen unter ihren Artgenossen sind, ekelt mich der Anblick. Und ich bin sonst nicht empfindlich :wacko:
    Bei uns brummen sie auch schon seit 2 oder 3 Wochen, die dicken Brummköniginnen ;)
    Das Narbenfoto dagegen richtig schön........... :love:

  • Man muss nur mal bedenken auf was für einer Anzahl von Milben man jede Nacht so schläft, dann relativiert sich dieser Anblick. Die Hummeln und die Milben leben auf jeden Fall recht harmonisch miteinander. Die einen halten die Wohnung sauber und die andere darf dafür als Taxi herhalten. So hat jeder was davon. Nur was haben wir von den Milben in unseren Matratzen?


    Wenn mich nicht alles täuscht, dann hab ich heute auch eine Holzbiene gesehen. Schnell, laut, schwarz und groß - hat allerdings nicht für ein Hallo anhalten wollen und somit bin ich zu dieser Jahreszeit doch recht unschlüssig.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ......endlich auch bei uns!!!!!!!.....;
    "If the sun shines very well,
    geht`s im Garten dann auch schnell!"

  • Zapperlot, da isser, der Huflattich. Aber wo sind die Bestäuber?
    Deutschland einig Blütenland, jetzt auch im Norden. Sehr schön! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matthias - mich stören Milben und Spinnen so eigentlich nicht. Aber die sitzen da so und ich bekomme automatisch Mitleid mit der Hummel - obwohl ich es besser weiß.
    Aber ich sah wahrscheinlich schon zu viele von blutsaugenden Milben wirklich extrem geplagte Tiere, das prägt vermutlich. Auch Igel mit von Zecken wirklich komplett verstopften Ohren - der Anblick erinnert einfach daran.


    Tom: Sehr schön :thumbup: Jetzt ist der Frühling also auch bei euch blütentechnisch angekommen ^^
    Und die Märzenbecher halten sich auch genau an ihre Vorgaben..........
    Huflattich sah ich an einer meiner Kontrollstellen auf der Hunderunde noch nicht. Aber ich muss gleich heute dort nochmal vorbei laufen.....vielleicht habe ich ja auch Glück :whistling:


    Schönen, sonnigen Sonntag euch allen!

  • Ui vielen Dank Euch beiden! Hach da wird einem doch warm ums Herz wenn die Sonne scheint und die Blumen blühen... ^^


    Ich find die Biene mit dem Pollenhut großartig!

  • Freut mich wenn´s gefällt! Dann doch gleich mal weiter mit den Frühlingsboten (diesmal auch frei von Milben; zumindest von sichtbaren). Krokusse sind doch immer wieder ein nettes Motiv, vor allem im schattigen Gestrüpp, wenn die paar wenigen Sonnenstrahlen die Krokusse so schön zum Leuchten bringen:


    Hier ein Bienen-Suchbild:


    Auch der Winterschneeball gibt mittlerweile alles und duftet, als gäbe es kein Morgen:


    Für viele wohl ein lästiges Unkraut im Garten, für mich ein wunderschöner Frühlingsbote - auch wenn die Blüten winzig sind. Immer dran denken: Zu dieser Jahreszeit müssen die Nektarsammler mit jedem Tropfen zufrieden sein! Gamander-Ehrenpreis:


    Und dann endlich auch mal den weiten, beschwerlichen Weg zum Spielplatz um´s Eck geschafft. Allerdings ist aus dem einstmals großen, lila Leberblümchen-Teppich ein mickriger Rest im halbwegs trittgeschützen Gebüsch am Rand geworden:


    Freut mich doch sehr, dass nun auch die wirklich heimischen Frühlingsblüher am Werke sind. Dann dürften doch demnächst auch die Buschwindröschen loslegen. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Buschwindröschen, in den Wäldern vom"Brandenburgischen" nach Mecklenburg/Vorpommern - auf dem Weg zur Insel Usedom - ist ein weißer Teppich ausgebreitet, es dauert nicht mehr allzu lange! Frühlingserwachen, ein Zauberwort, immer wiederkehrend!


    Großartig eure Bilder und Beiträge, vielen Dank sagt renate