Epi-Hybriden in 2017

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 5-7 Jahre ;( !?!


    Bei den langen Trieben hatte ich jetzt schon auf viele Blüten gehofft, aber dann bin ich wohl einfach zu ungeduldig ;)


    Danke fürs Aufklären!

  • Anton, die bewurzelten Stecklinge eintopfen und dann erst mal vergessen. Gelegentlich schauen, ob der Name auf dem Blatt und/oder Etikett noch zu lesen ist und evtl. umtopfen, wenn sie zu sehr wuchern.
    Allerdings bleiben meine Stecklinge oft in 9er Vierkanttöpfen, welche dann zusammengepfercht in Blumenkästen stehen bis sich dann mal Knospen zeigen.
    Gestern Abend wieder ein Epi, welcher auf den Tag genau nach sieben Jahren seine Blüte zeigte. Allerdings nicht die, welche laut Namensschild erscheinen sollte. Das sollte 'First Prom' werden. Blütengröße und auch -form passen, allerdings ist meine Blüte viel zu dunkel und der Griffel rot gefärbt. Andererseits frage ich mich manchmal, was man da so eingesammelt hat. Das Schlüperrosa der echten First Prom muss ich auch nicht haben.


    Bacchus, Bacchus sei mir holt, mach das alles wird zu Gold . . .
    Das hat wohl bei meinem 'King Midas' Klon 1 in diesem Jahr nicht so funktioniert. Die Blüte ist mit 13 cm Durchmesser recht klein und auch an den Farben fehlt es. Vergleich noch mal mit Klon 2 (Klon 3 hat die Knospen abgeworfen).


    LG
    Frauke

  • Ich habe meine dieses Jahr alle schon in relativ kleinen Ampeln gesetzt, da müssen sie die nächsten Jahre drin bleiben. Und bei einer gibt es eine Knospe, die kann ich dann demnächst zeigen :). Aber für die Masse an Blütenbilder müssen wir wohl noch einige Jahre auf dich bauen ;) .


    Da gefällt mir der 2e Klon auch besser - vielleicht muss der erste noch etwas üben..

  • Du zeigst sehr schöne Pflanzen, Frauke..... :thumbup:
    Ich verschenke meine Epis gerade (wir sind inkompatibel, ich habe es eingesehen), aber deine Fotos sind sehr, sehr schön :love:
    Klon2 ist ne Wucht! Und Klon 1 soll noch ein bisschen üben...... ;)

  • Sehr vielversprehend!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja herzlichen Glückwunsch!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Warum hast du nicht einfach den Baum etwas gedreht?
    Die Blütenfarbe ist klasse, aber geht die Blüte auch noch etwas weiter auf?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich denke schon - man sieht ja eigentlich zwischen Bild 1 und Bild 3 auch einen Unterschied. Da dürften so 20 min dazwischen liegen.


    Wenn sich noch was tut (und die Blüten das Gewitter heute Nacht überstehen) gibt´s morgen ein Update.

  • Gerne! Ganz geöffnet macht die Blüte sicher noch mehr Eindruck.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Flo, das wird schon noch. Es werden ganz wunderbare Blüten mit schmalen Petalen. Und wenn es bei dieser nicht mit dem Knipsen klappt, dann bei einer der nächsten Blüten.
    Toll finde ich bei der Hybride, dass sie außerhalb der Saison blüht (bei mir auch schon im August oder Oktober) und vor allem, dass die Pflanze nicht so ausladend und groß ist.
    Ich freu mich schon auf die offenen Blüten. Weiß gerade nicht, wo meine Pflanze steckt, muss mal suchen, evtl. gibt es da auch Knospenansätze.


    Vom Juni muss ich noch zwei Blüten nachreichen. Die 'Coral Dance' aus Beitrag 33+36 hat sich noch mal Mühe gegeben und es ist tatsächlich die Pflanze laut Etikett.


    Und dann noch eine Unbenannte, welche doch drei Tage die Blüte offen hielt.


    LG
    Frauke

  • Klasse Farben fliegen einem hier wieder um die Augen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sieht doch gleich viel besser aus! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ganz genau! Wie filigran!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also die ist wirklich besonders. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.