Pilzbefall bei Stapelia hirsuta ?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Also, ich bin zwar nicht der Asclep-Spezi, habe nur ein paar wenige, aber bei meiner S. grandiflora ist es im Herbst/Winter normal, dass alte Triebe gelb werden, dann braun und absterben. Dafür gibt es auch wieder neue. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Pflanze ist zwar groß (30+ Triebe) aber noch nicht super-alt. Ein altersbedingtes Absterben von Trieben gab es bisher nicht. Gelb/Braun ist der Trieb eigentlich (noch) nicht geworden. Bei schwarzen Punkten aus heiterem Himmel werde ich leicht nervös ...

  • Bei schwarzen Punkten aus heiterem Himmel werde ich leicht nervös

    Verständlich...!
    Warte mal ab, was die Asclep-erfahreneren Leute hier dazu sagen. Für ein "normales" Triebsterben schon etwas verdächtig.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wie Tom schon schreibt, ist es normal, wenn an den Ascleps ältere Triebe absterben. Auch bei mir hatten solche Triebe hin und wieder schwarze Flecken.
    Man kann die Triebe abschneiden oder die Pflanze machen lassen. Der Trieb wird gelb und lässt sich einfach an der Basis abnehmen.
    Dadurch verjüngen sich die Pflanzen in Natur von selbst, haben ja schließlich Platz ringsum. Die aufliegenden Triebe wurzeln schnell ein und so kann die Pflanze sich ausbreiten.
    In der Topfkultur ist es dann eher so, dass neue Triebe über den Topfrand wachsen und nicht einwurzeln können, aber was im Topf ist, hat sicher gute Wurzeln.
    Das sollte man schon beim Einpflanzen dieser Triebe beachten. Schauen, wo sie lang will und den ältesten Trieb nicht in die Topfmitte setzen, sondern an den Topfrand. Bei eintriebigen Pflanzen/Ablegern mit der nach außen Wölbung an der Basis zur Topfmitte zeigend.


    Gruß
    Frauke