Trochomeria

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hey,


    ein weiterer Neuzugang bei mir: Trochomeria cf. debilis


    Wie sich die Pflanze entwickelt und um welche Art es sich wirklich handelt wird hoffentlich die Zukunft zeigen. Die Pflanze treibt aktuell kräftig durch und die ersten Blütenknospen sind sichtbar. Ich bin sehr gespannt...



    Grüße, Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Shamrock () aus folgendem Grund: Artname "debilis" gelöscht, um den Thread für die gesamte Gattung verwenden zu können.

  • Ein Doppelbauch, auch nicht zu verachten! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, sowas hatte ich bisher auch noch nicht - sind unterirdisch nicht miteinander verbunden. Gehe davon aus, dass der Caudex eigentlich unterirdisch gewachsen ist und sich so ein Doppelcaudex gebildet hat. Da bräuchte ich aber Feedback von den Profis...

  • Bei dieser "Trochomeria" wurzeln die Ranken an den Knoten und bilden neue Knollen, das könnte das ungewöhnlich Wuchsbild erklären.
    Mittlerweile wurde die Art auf Kedrostis nana var. zeyheri bestimmt (betrifft wohl alles was die letzten Jahre so unter dem Namen Trochomeria debilis im Umlauf war).
    Zweihäusig und relativ robust.



    Gruß
    Marco

  • Trochomeria macrocarpa - laut Bihrmann erreicht der Caudex bis 60 cm Durchmesser (beim Eggli hab ich noch nicht geguckt). Mal etwas andere Kürbisblüten:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Moin Matze,

    ich dachte an eine Asclepia (heißen die heute noch so?), auf Kürbis wäre ich nicht gekommen. Bizarr schön.


    Liebe Grüße

    vom TOM

  • Umgangssprachlich Ascleps. Aber auch Kürbisse dürfen mal etwas anders blühen! ;) Ich find die Blüten auch klasse! Im besten Fall reich ich demnächst auch mal Fotos mit etwas mehr Laub nach, die Pflanze entwickelt sich aktuell richtig gut. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Blüten werden weniger, die Blätter werden mehr. Bin schon gespannt, wie lange sich die Blühphase noch erstreckt:


    Aber sowas von feminin!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Blütenphase war dann schnell vorbei und schnell wurde auch das Grün wieder welken gelassen. Seltsam! An zuwenig Wasser kann´s eigentlich gar nicht gelegen haben. Nach rund zwei Wochen Ruhe kam dann wieder ein Austrieb - nur Blätter, aber diesmal so richtig. Nun plötzlich auch nochmals ein paar einzelne Blüten. Sehr seltsamer Rhythmus!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Noch kurz die entsprechenden Caudices:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Leider beides "Weibchen". Da wird es nix mit Samen. Aber trotzdem schöne,vitale Pflanzen. Die Caudices sollen beim Wiedereintopfen natürlich etwas höher gesetzt werden als sie es die letzten 20 Jahre waren... dann hat man noch mehr fürs Auge.

    Liebe Grüße Tine

  • Thats so cute;)but unfortunately I found no nursery have this for sale ;(