Schlumbergera

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Servus,
    letzten November haben meine beiden Schlumbergeras einen Frühstart hingelegt und fleißig geblüht. Aus Langeweile und Experimentierfreude habe ich Bienchen gespielt und die beiden miteinander "bekannt gemacht" ;) Das Ganze hat erstaunlich gut funktioniert und prompt hingen an beiden Pflanzen ein paar Wochen später Früchte. Der Farbumschlag in´s Pinke war dann im April - seitdem hängen die Früchte optisch unverändert an den Pflanzen.
    Wenn demnächst Langeweile und Experimentierfreude wieder auf November-Niveau sind:
    Sind die Früchte reif? Vermutlich JA - ist ja immerhin 11 Monate her ...
    Ist vor der Aussaat der Schlumbergera-Samen eine Vorbehandlung erforderlich? z. B. Trocknung? Reinigung von Fruchtfleisch?


    Danke & Gruß,


    Flo

  • Bei diesen Kugeln, welche nur rot werden und dann unverändert hängen bleiben kann man nur raten, ob sie denn jetzt auch wirklich reif sind. Aber nach 11 Monaten und einer kompletten Sommersaison, sollte man eigentlich davon ausgehen können. Erntedank ist zwar knapp vorbei, aber dennoch frohes Ernten!
    Ansonsten wie von Tom geschrieben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Prima!
    Weiterhin maximalen Erfolg! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein kleines Update: Aussaat war am 17. Okt, Keimung ab 25. Okt - es sind also ca. zwei Monate vergangen:



    Seltsamerweise haben die Kleinen mehr Dornen als beide Elternteile - ist das der Jugend geschuldet oder weil diese Hybriden eben einen unberechenbaren Geenpool besitzen?
    Gruß,
    Flo

  • Na da erkennt man jetzt aber schon sehr deutlich, was die mal werden wollen. Klasse Fotos! Die zarten Dörnchen dürften dem Alter geschuldet sein. Wenn sie mal ein bissl älter werden, dann gibt sich das ziemlich schnell wieder. Behaupte ich jetzt zumindest mal so einfach.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • . . . Dornen - ist das der Jugend geschuldet oder weil diese Hybriden eben einen unberechenbaren Geenpool besitzen?


    Flo, das liegt am Jugendstadium. Wie Matthias schon schreibt, verschwinden diese Dörnchen mit dem Älterwerden.
    Die Sämlinge habe sich aber gut gemacht und sind auch gut aufgelaufen. Bei Epiphyten hab ich die Erfahrung gemacht, dass die sich manchmal auch recht viel Zeit lassen können, also Keimung nach Monaten oder so.


    LG
    Frauke