Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Uih! Knospen!! Gratulation! Jetzt geht` s ab bei Dir! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Uih, Glückwunsch! Wird´s Gelb oder Weiß?


    Da´s ja mit dem Lobenwechsel nix zu tun hat, hab ich mal einen eigenen Thread aufgemacht. Vielleicht kommt ja jetzt zur Lithops-Zeit noch ein bissl Material, damit sich´s auch richtig lohnt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Guck mal Tom, Lithops scheinen also doch keine monotypische Gattung mit variabler Blattzeichnung und gelben oder weißen Blüten zu sein. Jedenfalls sieht mein einziges Exemplar nun plötzlich doch ein bissl anders aus, als die Exemplare, welche man sonst so von Fotos kennt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Quatsch! Tarnung ist halt alles!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Einige Herbstgrüße von der Lithops-Front, Blüten hatten wir dieses Jahr im Forum noch nicht. Hier 2 L. leslei Exemplare:


    L. schwantesii:


    und für die Abwechslung eine weißblühende Unbekannte (karasmontana??):


    Die Blütezeit ist jetzt aber fast vorbei, die meisten Steinchen fangen an Loben zu wechseln.

  • Blüten hatten wir dieses Jahr im Forum noch nicht


    Richtig! Wird ja Zeit! 8o
    Dank Dir Anton für schöne Blütenbilder! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Anton, du meinst also das komische, schwarze Teil von Beitrag 5 auf meinem einzigen Lithops ist gar keine Blüte?
    Obwohl, stimmt ja, mit Gelb und Weiß ist das Lithops-Blütenfarbenspektrum bereits komplett abgedeckt. :whistling:


    Besten Dank für deine nette Fotorunde und lass dich nicht ärgern! Die herbstliche Lithops-Blütenrunde muss schon sein. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich bin auch ganz hin und weg! Wunderschön!
    Meine haben wieder nichts getan und jetzt geht es schon mit dem Lobenwechsel los...Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Anton, du meinst also das komische, schwarze Teil von Beitrag 5 auf meinem einzigen Lithops ist gar keine Blüte?
    Obwohl, stimmt ja, mit Gelb und Weiß ist das Lithops-Blütenfarbenspektrum bereits komplett abgedeckt. :whistling:


    Stimmt, die interessante Blüte habe ich übersehen. Übrigens gibt es auch noch das Kirschrot von L. verticullosa 'Rose of York' - da kann ich aber kein Bild beisteuern....


    Hier mal wieder eine nicht ganz normale Erscheinung bei den Lithopschen. Dieses Exemplar konnte sich nicht entscheiden zwischen neuen Loben und einer Blüte; Kompromiss war dann zwischen den neuen (!) Loben eine Blüte. Habe ich noch nie gesehen - normalerweise gibt es erst die Blüte zwischen den alten Loben und danach den Lobenwechsel.


    Was auch interessant ist, ist der Farbunterschied zwischen alten und neuen Loben. Da sieht man wie die Farbe sich während des Jahres ändert. Übrigens ist auch hier (wie letztes Jahr schon mal berichtet) die Seite eingerissen.

  • Übrigens ist auch hier (wie letztes Jahr schon mal berichtet) die Seite eingerissen.

    Ist aber nicht das gleiche Pflänzchen, oder?
    Schon sehr skurril, was deine Steinchen manchmal so treiben! Kam die Blüten noch etwas weiter? So kam ja nicht mal jemand zum Bestäuben ran, was im Habitat eine unglaubliche Energieverschwendung bedeuten würde.


    Nach der roten Blüte von Lithops verticullosa 'Rose of York' musste ich jetzt glatt mal googeln. Da wurde doch irgendein Mesemb mit eingekreuzt... ;) Rote Lithops-Blüten, wo gibt´s denn so was? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969