Säulenvirus oder Pilz?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Seit ein paar Jahren zeigen sich an einigen Säulen merkwürdige Einschnürungen.
    Sie entstehen meist im Herbst und werden im Frühjahr wieder durchwachsen.
    Euphorbia canariensis:

    Trichocereus macrogonus:

    Oreocereus celsianus:

    Pilosocereus pachycladus:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hm, an den eingeschnürten Stellen haben die Pflanzen ja korkige Stellen.
    Virus oder Pilz glaube ich nicht, denn die würden doch sicher weiter in die Pflanze eindringen und sich nicht nach Beginn der neuen Wachstumsperiode davon machen.
    Ich vermute eher eine Störung durch Schädlinge oder über den Winter leichte Feuchtigkeit im Scheitelbereich.


    LG
    Frauke

  • Ich habe Virus und Pilz eigentlich auch anfangs ausgeschlossen.
    Die Stellen sind durchweg trocken.
    Allerdings geht das jetzt seit drei/vier Jahren so, deshalb kam mir eine Krankheit doch wieder in den Sinn.
    Feuchtigkeit gibt es im WQ nicht, da alle im Erkerfenster des Esszimmerbereiches im Wohnzimmer stehen.
    Dort herrschen immer zwischen 16-18 Grad, nachts darf es schon bis 14 Grad runtergehen.
    Die einzigen "Schadlinge" die hier so mit "einwandern" ins WQ sind Gartenkreuzspinne und Feuerwanze, die können sich trotz vorherigen Abbürstens gut verstecken.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Feuchtigkeit gibt es im WQ nicht, da alle im Erkerfenster des Esszimmerbereiches im Wohnzimmer stehen.
    Dort herrschen immer zwischen 16-18 Grad, nachts darf es schon bis 14 Grad runtergehen.


    Und, eine offene Küche daneben? Oder mal ein Fenster angekippt gelassen?
    Schon hat man winzige Feuchtigkeitspartikel auf den Pflanzen.
    Auch Spinnmilben kann man sich ganz wunderbar im Winter in den Wohnraum einschleppen. Nämlich durch den Weihnachtsbaum. Steht der ein bisschen trocken schon kann man den Biestern beim sich Ausbreiten zusehen.


    LG
    Frauke

  • Die Küche ist extra. Die Fenster im Erker sind winters nie geöffnet, nur das relativ entfernte Terrassenfenster( ca. 6m entfernt) wird zu Lüftung morgens und abends für 10 Minuten gekippt.
    Spinnmilben haben bei mir keine Chance, da wird akribisch täglich inspiziert, hatte auch noch nie welche.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Kälte sollte man eigentlich ausschließen können. Da jammert dann vielleicht der Pilosocereus, aber sicher kein Oreocereus. Seltsam! Gerade im Herbst sollten ja die Pflanzen fit sein. Wenn es irgendwann im Winter kommen würde, dann könnten es schon irgendwelche Krankheitserreger sein, welche latent vorhanden sind. Der Stoffwechsel ist dann ja runtergefahren und die Pflanze kann sich nicht mehr so richtig wehren. Aber im Herbst schon macht eigentlich keinen Sinn. Blöde Sache... :wacko:
    Kreuzspinnen mit Reinschleppen ist an sich ja sehr vorteilhaft. Nur so am Rande.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kreuzspinnen mit Reinschleppen ist an sich ja sehr vorteilhaft


    ...wobei ich ja immer gedacht hab, die nehmen alles was kommt, aber mit Feuerwanzen können die nichts anfangen..... :huh:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Feuerwanzen tappen ihnen wahrscheinlich nicht ins Netz bzw. können die sich befreien - oder die Warnfarbe schreckt ab.
    Ansonsten nehmen die schon alles an tierischer Nahrung, was sie kriegen können. Genau das kommt dann ja im Zweifelsfall den Kakteen entgegen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Netze haben bei Silvia keine Chance, die müssen schon jagen! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das ist aber nicht artgerecht für so eine Radnetzspinne!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja, bei Silvia muß sie schon kompromissbereit sein! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da würd ich versuchsweise mal Eisendünger rankippen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • rankippen


    ......das sieht doch sicher häßlich aus! 8o
    Gießen wäre bestimmt vorteilhafter............ ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom