Baldrianextrakt

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallöchen,
    ich habe auch schon meine erste Frage.In einer Zeitschrift habe ich gelesen,dass Baldrianextrakt Pflanzen zur Blütenbildung anregt und gegen Pilzbefall stärkt.
    Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt? Ist da überhaupt was dran?


    LG Stachel

  • Hallo Stachel,


    Baldrianextrakt, bzw. das als hochwertiger angesehene Baldrianblütenextrakt zählt zu den sogenannten Pflanzenhilfsstoffen.


    Ich wende seit einigen Jahren das hier beschriebene Mittel an, kann aber nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es seitdem mehr Blüten gibt als vorher und mit Pilzen hatte ich ohnehin nie Probleme.


    Schaden kann das Baldrianblütenextrakt zumindest nicht und wie bei all diesen Mitteln muss man einfach an die Wirksamkeit glauben.

    Gruß Markus

  • Hallo Stachel,


    da hast du aber gleich ein brisantes Thema angefasst. Ohne es jetzt selbst versucht zu haben, es müssen schon Artikel zu diesem Thema zu finden sein. Einfach mal danach suchen.
    Ach ja, habe ich fast vergessen. Ich bin ein Anwender von Baldrianblütenextrakt und davon überzeugt, dass es nicht die Blütenbildung anregt, ohne dies beweisen zu können.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Hallo,
    danke für die Antworten und den Tipp,ich denke ich werde es einfach mal versuchen.
    Wie Markus schon schreibt "man Muss an die Wirksamkeit glauben" .;)



    Gruß Stachel

  • Eigentlich habe ich zur Wirksamkeit von Baldrianblütenextrakt nur allgemeine Angaben gefunden, noch nie
    eine direkte Gegenüberstellung einer Pflanze, die ohne BBE auskommen muß und einer Pflanze, die laut den
    "Vorgaben" (siehe Link von Markus) mit BBE behandelt wurde.
    Vielleicht wäre das mal eine Aufgabe für dich Stachel, das Ergebnis wäre eine Dokumentation hier im Forum wert.



    Ich benutze es auch, aber nur unregelmäßig, so daß ich dazu auch keinen fundierten Beitrag leisten kann.
    Einen jedoch mache ich glücklich damit - meinen Kater. Er findet es köstlich, wenn etwas daneben tropft oder
    ich absichtlich den Balkonfußboden damit einsprühe.



    Gruß Frank

    Gruß Frank

  • So ist das eigentlich bei sämtlichen Pflanzenhilfsmitteln, es gibt anscheinend weder auf wissenschaftlicher, noch auf privater Basis Testreihen, welche die Wirksamkeit dieser Produkte eindeutig belegen.


    Daher bezweifle ich, ob die oft gezeigte üppige Blütenpracht nun tatsächlich durch Baldrianblütenextrat, bzw. andere Pflanzenhilfsstoffe hervorgerufen wurde. Ich vermute es hängt eher damit zusammen, dass jemand der Geld für Pflanzenhilfsstoffe ausgibt, auch allgemein seinen Pflanzen sehr viel Aufmerksamkeit widmet und sie hegt und pflegt.

    Gruß Markus

  • Wo kann man den Extrakt kaufen, aber nicht im internet!

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Stachel, in dem genannten Beitrag von Markus ging es aber um Baldrian-Blüten-Extrakt,
    dem diese Wirkung zugeschrieben wird. 8o
    Alles andere in Baumärkten, Gartencentern o.ä. ist nur Baldrian-Extrakt.
    Meines Wissens gibt es den BBE nur im Shop von Kaktus Michi (chiemgau-kaktus).



    Gruß Frank

    Gruß Frank

  • Na dann werde ich doch mal am Himmelfahrtstag die Augen offen halten. Vom 21.-24. Mai finden ja die Berliner Kakteentage statt.


    Vielleicht entdecke ich dort dieses Wundermittel und der Verkäufer hat einige Pflanzen zu Demonstrationszwecken mitgebracht. :D



    Gruß Frank

    Gruß Frank

  • Frank,in den letzten Zeilen der"Beschreibung" gelangt man auf die Seite vom Kaktus michi und außerdem habe ich Baldrian-Blüten-Extrakt in unserer Gärtnerei im Ort und im Bauhaus stehen sehen.Eine kleine braune Flasche ca. 100ml .Nicht zu
    verwechseln mit Baldrian Extrakt von Neudroff.


    Gruß Stachel

  • Noch ein Vorschlag: am Wochenende mal ins Grüne fahren und danach suchen.


    Auch wenn die Suche erfolgreich sein sollte muss daraus erst Baldrianblütenextrakt hergestellt werden. Der eigentliche Herstellungsprozess scheint zwar nicht sehr schwierig zu sein, allerdings beinhaltet dieses Rezept lediglich die Zutaten, es fehlen aber die Mengenangaben. :rolleyes:


    Bleibt auch noch die Frage, ob es eigentlich erlaubt ist Baldrianblüten der Natur zu entnehmen? :S

    Gruß Markus