Theodoras Aussaat(en)

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Heute habe ich die ersten drei Schlüpflinge 8o :thumbup: ! Ich weiß, dass sich unerwünschter Bewuchs in den Töpfen breit macht, hab deshalb heute morgen die Abdeckung teilweise abgenommen, um ein wenig Frischluft dran zu lassen. Diese Aussaat fällt ohnehin unter "Laissez faire", also mache ich mir über zu trockene Luft keine Gedanken. Beim abendlichen Kontrollblick durch die Lupe sehe ich die hellgrünen Knubbelchen! Nachdem ich einige Tage lang kaum 23 Grad in der Box schaffte, habe ich diese in eine kleine Pappschachtel gestellt und kommt jetzt auf 27 Grad. Hat offenbar geholfen ^^.


    1 Escobaria missouriensis



    2 Eriosyce villosa


    Bei meinem Tylecodon-Töpfchen tut sich erwartungsgemäß gar nix. Das steht jetzt bei maximal 19 Grad im Regal. Nachdem das 5x5 cm Topferl keinen nennenswerten Platz wegnimmt, bleibt es auch da stehen. Ich werde es abwechselnd abtrocknen lassen und anfeuchten, sommers aufs Fensterbrett stellen (da kommt den ganzen Nachmittag die Sonne hin) und hohen Temperaturen aussetzen, im Herbst wieder teilweise in den Kühlschrank stellen, und dann wieder ins relativ kühle Regal. Und es halten wie Meister Yoda ....

    Viele Grüße Theodora

  • Heute habe ich die ersten drei Schlüpflinge


    Allerbest!! :thumbup:
    Da sieht man mal, wie die Natur dafür sorgt, dass auch nach langer Zeit(z.B.: Dürreperioden) die Keimkraft vorhanden ist, um die Art zu erhalten. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Großartig! :thumbup:


    Wie es mit Deinen Tylecodonsamen weiter geht interessiert mich auch sehr, da ich auch noch so eine Box stehen habe in der mal gar nix kam. Allerdings habe ich gehört dass es da manchmal länger dauert.

  • Danke, es wird wieder spannend :D .


    Allerbest!!
    Da sieht man mal, wie die Natur dafür sorgt, dass auch nach langer Zeit(z.B.: Dürreperioden) die Keimkraft vorhanden ist, um die Art zu erhalten.

    Die Natur ist schon grandios, und zäh ^^... solange der Mensch nicht seine Finger im Spiel hat ... :whistling: .


    Wie es mit Deinen Tylecodonsamen weiter geht interessiert mich auch sehr, da ich auch noch so eine Box stehen habe in der mal gar nix kam. Allerdings habe ich gehört dass es da manchmal länger dauert.

    Ich glaube mich erinnern zu können, dass manche ihre Saattöpfe über ein Jahr stehen hatten, und trotzdem nichts kam. Das könnte also sogar ein Langzeitversuch werden :D . Aber ich habe Zeit, Alter ist halt immer relativ, nicht wahr? 8)

    Viele Grüße Theodora

  • Update ...


    Zu den beiden gestern aufgelaufenen Zwutschgerln sind noch jeweils einer dazugekommen.
    Was heute neu ist: Nachdem es keine Parodia sein kann, weil viel zu groß, kann es eigentlich
    nur ein Pygmaeocereus byleanus sein ^^ .



    Viele Grüße Theodora

  • Update .. ^^


    Derzeit sieht es so aus:
    Escobaria missouriensis .... 5
    Eriosyce villosa ............. 6
    Pygmaeocereus byleanus .. 3
    Epithelantha micromeris .. 1
    Escobaria vivipara ......... 2
    Echinopsis mirabilis ....... 1


    Brauchbare Bilder hab ich nur zwei geschafft. Makro manuell scharfstellen ohne Stativ, dafür mit unruhigen Händen, ist schwierig :wacko: .


    Escobaria missouriensis, wieder mal in pink vom Feinsten gehalten 8) .


    Eriosyce villosa





    Viele Grüße Theodora

  • Fix was los,hätt` ich nicht gedacht! 8o:thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Escobaria missouriensis, wieder mal in pink vom Feinsten gehalten

    Man gießt seine Aussaat aber auch nicht mit Lebensmittelfarbe!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja Thomas, und es dürfte noch das eine oder andere Samenkorn in den Startlöchern stehen :D .


    Matthias, ich wollte doch nur an die Forumshauptfarbe angepasst sein .... :whistling: .

    Viele Grüße Theodora

  • und es dürfte noch das eine oder andere Samenkorn in den Startlöchern stehen

    Hab ich doch gleich gesagt:

    Ein bissl was keimt da mit Sicherheit noch...! Mach mal.

    :D


    Meine "Forenfarbe" ist übrigens schön grün.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine "Forenfarbe" ist übrigens schön grün


    Eben! Aber vielleicht war die auch gar nicht gemeint.................. 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Forenfarbe ist bei mir auch schön grün. Die Forumshauptfarbe bezieht sich auf die Blütenfarbe, und die ist hier sehr oft pink ;) :D .


    Apropos pink .... hab übrigens schon die bestellten Samen bekommen. Viele. Sehr viele Arrojadoa :wacko: . Hab erst bestellt, und dann nachgelesen .. es gibt eigentlich nur
    fünf Arten? Hab aber ... viele. Das heißt jetzt wohl, dass ich von einer Art mehrere Tütchen habe, mit unterschiedlichen Synonymen ?( ?

    Viele Grüße Theodora

  • die Blütenfarbe, und die ist hier sehr oft pink


    ....hab ich` s doch geahnt! Allerdings reden wir lieber über "Magenta"....... 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hab aber ... viele. Das heißt jetzt wohl, dass ich von einer Art mehrere Tütchen habe ?( ?

    Hmh, ich vermute mal, dass du jetzt mit Arrojadoa rhodantha und A. penicillata gut ausgestattet sein dürftest. Im besten Fall vielleicht auch noch A. dinae. Aber vielleicht hast du ja richtig Glück und es ist sogar ein Micranthocereus dabei?
    Im Zweifelsfall kannst du gerne mal auflisten (hier oder vielleicht sogar noch passender im Arrojadoa-Thread), was du so alles bestellt hast und ich guck mal in die Literatur, welche Art das nach dem zusammenlumpen nun ist.
    Weiß nämlich nun nicht recht, ob ich jetzt amüsiert sein soll, oder mich vielleicht doch etwas schuldig fühlen sollte. ;)


    Pink ist pink und nicht magenta. Außerdem gefällt mir rosa (oder ganz korrekt rosafarben) am allerbesten. Zumindest rein sprachlich. Bei Blütenfarben nicht so unbedingt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matthias, du darfst gerne amüsiert sein, Schuld bin nur ich selber. Bin ja schließlich volljährig und für meine Bestellungen selbst verantwortlich :D . Ich muss die beiden Lieferungen erst auf einen Nenner bringen, dann melde ich mich wieder. Es ist ja nicht so, dass ich jetzt hunderte Samen habe, sind ja eh nur 10 bis 20 Korn von jeder Art, es bleibt schon überschaubar ^^.


    Also rosafarbene Knubbel. Soll mir auch Recht sein 8) .

    Viele Grüße Theodora

  • rosafarbene Knubbel. Soll mir auch Recht sein

    :thumbup:



    Schuld bin nur ich selber

    Und führe mich nicht in Versuchung...



    Das mit dem "wieder melden" ist gebongt! Da bringen wir schon Licht ins brasilianische Säulendunkel. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Update .. ^^


    Derzeit sieht es so aus:
    Escobaria missouriensis .... 7 (+2 seit 13.10.16)
    Eriosyce villosa ............. 11 (+5)
    Pygmaeocereus byleanus .. 5 (+2)
    Epithelantha micromeris .. 2 (+1)
    Escobaria vivipara ......... 4 (+2)
    Echinopsis mirabilis ....... 10 (+9)


    Mammillaria, Rebutia und Parodia sind (noch :wacko: ?) eine Nullrunde. Echinocereus ctenoides hatte 2011 schon gestreikt, hab die nur der Vollständigkeit halber mit ausgesät.


    Viele Grüße Theodora

    2 Mal editiert, zuletzt von Theodora () aus folgendem Grund: Bilder nachgereicht