Steingarten / Steinhügel in Ordnung bringen!?!

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Schön! Einiges an Sempervivum... Wo willst du dann noch das Sempervivum hinsetzen, welches derzeit in deinen Balkonkästen harrt? ;)
    Was ist eigentlich das gelbe Gewächs da rechts hinten in der Ecke?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Für die Sempervivum in meinen Balkonkästen werde ich einen weiteren Steingarten anlegen. Denke meine Eltern werden da kein Problem mit haben. Aber ich denke, dass es erst nächstes Jahr soweit ist, da die Sempervivum in den Balkonkästen ja noch sehr klein sind. Oder eben im Spätsommer. Muss ich halt schauen.


    Das gelbe Gewächs rechts hinten in der Ecke ist eine Sedum acre "Yellow Queen".

    Liebe Grüße


    Nicole

  • Zweiter Steingarten klingt sehr gut!
    Entweder im Sommer oder nächstes Jahr. Im Spätsommer wäre evtl. nicht so optimal.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • OK. Dann mache ich den zweiten Steingarten eben im Sommer oder halt nächstes Jahr. Kommt halt definitiv drauf an wie schnell die Sempervivum in den Balkonkästen wachsen.

    Liebe Grüße


    Nicole

  • Die werden in ihren Kästen schon für die eine oder andere Tochterrosette sorgen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja, das wäre ja nicht schlecht. So könnte ich die Mutter-Rosetten in den Steingarten pflanzen und die Tochter-Rosetten wieder in den Balkonkasten.

    Liebe Grüße


    Nicole

  • Die werden sich definitiv vegetativ vermehren, keine Sorge. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Alles eine Frage der Geduld. Irgendwann quellen die Kästen über. Vor allem mit soviel üppigem Substrat um die Sempervivum-Füße.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei soviel Substrat und solchem Substrat eher wenig. Faustregel ist normalerweise: Sobald das Substrat komplett abgetrocknet ist. Da aber die Sempervivum-Wurzeln normalerweise eh nicht sonderlich in die Tiefe gehen, reicht wohl (je nach Wetter) ein bis zweimal pro Woche oberflächlich (rund um die einzelnen Rosetten) gießen. Bei einem komplett durchdringenden Gießen (wie man es sonst normalerweise handhaben sollte), werden die Kästen sonst ewig nicht trocken.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969