Die schöne Unbekannte

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Über > dieses Bild bin ich beim Surfen schon so oft gestolpert und es wird auch auf Pinterest zahlreich als "succulent" gepinnt. Ob das tatsächlich eine Sukkulente ist oder nicht, kann ich nicht sagen. >>> Quelle


    Meine Hoffnung war, dass jemand von euch diese Pflanze wiedererkennt und mir sagen kann, was es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Fremdverlinktes Bild entfernt. Bitte den Nutzungsbestimmungen entsprechend und unter Beachtung der Urheberrechte, ausschließlich die foreninterne Dateianhangsfunktion für Bilder nutzen.

  • Vielen Dank, matucana - habe es so herausgefunden. Die Rätselslösung ist ""Echinus maximilianus"" :) Gehört wohl zur Gattung Braunsia, wie du schon richtig erkannt hast!

  • Die Rätselslösung ist ""Echinus maximilianus"" :) Gehört wohl zur Gattung Braunsia

    Wenn´s zur Gattung Braunsia gehört, dann muss sie auch Braunsia maximiliani heißen und nicht Echinus. Ohne bestätigen zu wollen, dass die Bestimmung richtig ist (da kenn ich mich absolut nicht aus, aber schickes Pflänzchen!) ist Echinus maximilianus ein altes Synonym für Braunsia maximiliani. Viel Spaß mit deiner Schönheit!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jap, Shamrock - das stimmt. Weitere Recherche hat ergeben, dass Echinus eine Fehlbezeichnung ist für Braunsia maximiliani, dass die Pflanze aber auch als Lampranthus maximiliana bekannt ist.


    In einem Online-Großhandel der mit A anfängt (ich weiß jetzt nicht ob die Erwähnung von Shops hier erlaubt ist oder als Werbung gilt) gibt es Samen zum günstigen Preis. Ich könnte da mein Glück mal damit versuchen, habe aber noch keine Erfahrung in der Aufzucht von Sukkulenten aus Samen. Dafür bin ich ja jetzt hier im Forum, wo es sicherlich zahlreiche Tips und Tricks dazu gibt :)

  • Moin Svenja,


    Fehlbezeichnung? Machen Botaniker jemals Fehler? ;) Sobald eine Pflanze gültig beschrieben ist, ist sie beschrieben und hat ihren Namen. Nur lernt man halt im Laufe der Jahre dazu und gewinnt neue Erkenntnisse. Somit kann es schonmal passieren, dass eine Gattung aufgelöst und mit einer anderen vereint wird, oder halt sonstige Gründe für eine Namensänderung relevant werden. Der alte Name bleibt dann als Synonym bestehen und nicht immer sind ja auch alle der gleichen Meinung. Somit sind manchmal auch mehrere Namen für eine Pflanze zeitgleich in Gebrauch.


    Was spricht dagegen, dass man gute Erfahrungen weitergibt? Hier sponsort niemand irgendwen - insofern kann dann auch nicht von Werbung gesprochen werden. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • . . . In einem Online-Großhandel der mit A anfängt . . . Samen zum günstigen Preis.


    Soo viele sind da ja nicht in der Auswahl und günstig kenn ich anders.
    Nur mal ein kleiner Hinweis: Ein User in einem anderen Forum hat dort Hoyasamen (Hoyas = Gattung Asclepiadoideae = Flugsamen, Samen länglich), welche dort mit irgend welchen, nicht zu den angebotenen Samen passenden Blütenbildern präsentiert wurden, gekauft. Bekommen hat sie runde Samen, welche auch keimten. Allerdings sehen die Keimlinge nicht wie schon vorgestellte Hoyakeimlinge aus. Bei anderen Samenangeboten sind die Bilder offensichtlich bearbeitet.
    Bei manchen angebotenen Samen mag vielleicht drinnen stecken, was auf der Tüte steht.
    Probieren geht über Studieren, sagt man so schön, also einfach mal testen.


    Die Pflanze hat durchaus ihren Reiz und wenn du es riskieren möchtest, dann kannst du gerne hier über deine Aussaatergebnisse berichten. Aussaatanleitungen werden da ja mitgeliefert.


    LG
    Frauke

  • So , Du bist schuld Svenja, jetzt will ich auch eine Braunsia :D
    Hab mal recherchiert.. Bei den Händlern die man so kennt und einen guten Ruf haben ist da nix zu finden. Wenn du magst könntest Du mir den Händlerlink den Du gefunden hast per PN schicken? :)


    Im "Mesembs" (Buch) steht auch nicht viel über Braunsia aber es gibt durchaus andere Gattungen, die einen ähnlichen Wuchs haben. Schau Dir mal die verschiedenen Ruschia Arten an, oder Lampranthus. Da wird man vielleicht eher fündig.. Aber dieses kleine knubblige der Braunsia hat schon wirklich seinen besonderen Charme <3


    Auf meiner Liste für die nächste Aussaat im Frühjahr steht mittlerweile so viel, dass ich noch gar nicht weiß wo ich die ganzen Aufzuchtboxen hinstellen soll :rolleyes:

  • Botaniker sind auch nur Menschen, Shamrock :) wahrscheinlich ist die Fehlerquote unter ihnen aber doch sehr gering.


    samsine: Ich hatte da auch schon Sorge, weil das zugehörige Bild ein bisschen verschwommen ist und auch nur die Blüte zeigt - und die schaut schon ein bisschen anders aus als auf den Bildern, die ich zur Sukkulente bisher gefunden habe. Hab allerdings weit und breit und nach langem Googeln keine andere Bezugsquelle ausfindig machen können. Wenn du Tipps hast, wo man Sukkulenten-Raritäten noch beziehen kann, lass es mich gerne wissen!


    Babs - tja, ich scheine damit mittlerweile schon so einige angesteckt zu haben :D Hatte das Bild nämlich auch in einer FB-Gruppe ("Rund um die Zimmerpflanze) gepostet und dort hat es wohl auch Verzückung verursacht. Wenn du schon so viele Samen hast, ist das bestimmt nicht deine erste Aussaat nächstes Jahr :) Bei mir würde das wohl problematisch, denn ich habe 2 Katzen, für die alles spannend ist, was neu ist. Muss mir jetzt auch für den Herbst Aufzucht-Glocken bzw. kleine Gewächshäuser kaufen, wo einige Pflanzen reinkommen, die meinen Katzen nicht zum Opfer fallen sollen.

  • Ich habe ein kleines Kind was alles spannend findet was da neu steht :P Aber die Maus kann ich wenigstens erziehen :D


    Naja soviel Erfahrung hab ich noch nicht, hab dieses Jahr zum ersten mal ausgesät. Auch mit Erfolg. Nächstes Jahr vermeide ich Fehler von diesem Jahr und so weiter... Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und laut Statistik muss man sich ca 7 Jahre mit einem Thema intensiv beschäftigt haben um Spezialist zu sein :)


    Habe noch eine Pflanze entdeckt, die Dir gefallen könnte. Such mal Malephora. Die gibts glaub ich sogar als Pflanze bei Conos Paradise :)


    Sorry für out of topic...

  • wahrscheinlich ist die Fehlerquote unter ihnen aber doch sehr gering

    Wenn du wüsstest... 8o


    Im Zweifelsfall empfehle ich dann übrigens kräftig bewehrte Kakteen. Dann überlegen es sich die Katzen, ob sie das erkunden müssen...

    Äh, sorry für das "off topic".

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969