Micranthocereus

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das letzte Foto mit schwarzem Hintergrund find ich jetzt aber auch sehr schön! Da wirst Du für die KuaS wohl die Quahl der Wahl haben :) .

  • Sorry Anton, das hatte ich überlesen :S
    Sehr schade und Matthias schreibt, es sei nicht schwer??
    Mir wäre ein "fertiger" in dem Fall auch lieber....... :D

  • Da wirst Du für die KuaS wohl die Quahl der Wahl haben

    Da kriegt Hardy rund 10 Fotos von mir und was er dann draus macht, ist mir wurschd. ;)


    Ich könnte mich nun echt ins Bein beißen! Auf der Börse in Schweinfurt stand tatsächlich einer rum! Ob jetzt wirklich Micranthocereus flaviflorus subsp. densiflorus kann ich natürlich nicht garantieren. Eventuell auch M. polyanthus - aber einer aus dieser Ecke (früh blühfähig) war´s auf jeden Fall... Ich hab ihn nicht mitgenommen, weil er meinem Exemplar schon sehr ähnelte. :wacko: Das war wahrscheinlich ein einmaliges Wunder. Ob da jemals noch einer auf einer Börse rumsteht halte ich für sehr ungewiss. Oder der Verkäufer hat aus einer Aussaat noch einen ganzen Karton voll? Mit einem Börsenplan der Verkäufer könnte ich vielleicht sogar den Anbieter ausfindig machen. Links hinten, der Vorletzte... (glaub ich)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hab ihn nicht mitgenommen


    ;( ....that's life....
    Aber wer weiß: vielleicht gibt es ihn in den kommenden Jahren doch ein wenig öfter.
    Die Grundlage für meine Begeisterung hat trotz aller tollen Fotos nicht Matthias gelegt, sondern ein KuaS-Titelfoto - letztes Jahr? Vorletztes Jahr?
    Egal - es könnte aber auf jeden Fall noch mehr Menschen so gegangen sein ^^


    Ich versuche mich mal an der Aussaat. Vielleicht habe ich ja aus irgendeinem Grund Glück! :rolleyes:

  • Februar 2016.
    Bei mir war´s Schumannia 3 und diverse andere Brasilien-Publikationen.
    Den einen oder anderen Micranthocereus sieht man übrigens auch häufig auf den Verkaufstischen von Obi und Co., aber da bin ich mir nicht sicher welcher es ist und ab welcher Höhe man mit den ersten Blüten rechnen kann.
    Sollten solche Blüten nicht verboten werden?! https://de.wikipedia.org/wiki/Micranthocereus_purpureus

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sollten solche Blüten nicht verboten werden?!


    ...ja genau!! Total häßlich!! Dass sowas überhaupt in den Handel kommt!!........................Wo gibt es die gleich noch?? :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Köhres hat ziemlich viel Saatgut

    Keine Ahnung warum ich erst heute auf die glorreiche Idee kam zu testen, ob denn die Blüten nicht gar zufällig selbstfertil sind. Dummerweise konnte ich aber keinen Kolibri auf die Schnelle auftreiben und deshalb musste halt ein Pinsel herhalten. Mal gucken...
    Zum Glück kam mir der Gedanke noch rechtzeitig, bevor´s dann mit den Blüten wieder vorbei ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...na dann fröhlichen Fruchtansatz! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh Matthias - das ist ja eine tolle Idee! :thumbup:
    Mit fränkischem Qualitätssaatgut habe ich beste Erfahrungen gemacht........würde mich sehr freuen, wenn dein äußerst netter Kolibri-Einsatz reiche Früchte tragen würde..... :love:

  • Dummerweise konnte ich aber keinen Kolibri auf die Schnelle auftreiben und deshalb musste halt ein Pinsel herhalten.

    Bei einer Blüte scheint´s sogar geklappt zu haben. Relativ schnell sah es dann so aus:


    Und seither hat sich das freche Früchtchen keinen Deut weiterentwickelt. Es bleibt also spannend.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hab einen und hab nicht nach Samen gerufen. Mir war aber so, als hätte ich hier im Forum diesbezügliche Begehrlichkeiten vernommen. Wenn ich mich getäuscht haben sollte, dann wird die Frucht einem Geschmackstest unterzogen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Falls da drin was reifen sollte, werde ich nochmals ganz genau nachlesen, wer zuerst angefragt hat.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dem Grinsen nach zu urteilen, kann ich mir das Nachlesen wohl sparen...


    War das ein Nebel gestern Nacht. Schlimmer als im Herbst! Dafür gab´s heute früh so nette Motive:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....im Frühtau zu Franken! Herrliche eingefangen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom