Micranthocereus

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Warum kann nicht einfach die Sonne scheinen wenn der Micranthocereus blüht? Wochenlang hab ich mich auf´s Fotografieren gefreut und dann so ein Rotz. Mit ein bissl Sonne hätten das so schöne Fotos werden können. Das Beste was mir noch gelang ist dies hier:


    Micranthocereus polyanthus wie angegeben kann man aber wohl ausschließen. Nicht nur wegen der Blüten, sondern auch die Areolenabstände etc. - das passt alles nicht so recht. Ich tippe vielmehr auf Micranthocereus flaviflorus.


    Nur mal kurz zum Wetter während des Fotografierens. Der Flieder im Hintergrund blüht - allerdings nicht in den gewohnten Farben, sondern neuerdings eher weiß. Stand heute Vormittag. Mittlerweile ist die Schneedecke deutlich dichter. So ein armer Brasilianer wie der Micranthocereus bekommt doch schon einen Kälteschock von ein paar Minuten Fotografieren da draußen! Trostlos!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Trotzdem sehr schön! Und er hat ja auch noch etliche Knospen, vielleicht ist das Wetter dann besser. Ich dacht schon wir hätten Mistwetter, aber hier scheint zwischen Regenschauern immer mal auch längere Zeit die Sonne. Wegen der Bestimmung, vielleicht kennt sich Andreas damit aus?

  • Mandy, wo denkst du, dass ich nachgefragt hab? ;) Aber zu M. flaviflorus bin ich schon selbst gekommen. Andreas hat allerdings ratzfatz Micranthocereus flaviflorus subsp. densiflorus rückbestätigt. Somit hat das Kind nun einen Namen. :thumbup:
    Laut meiner Literatur öffnen sich die Blüten Nachts oder am frühen Morgen und halten dann bis Nachmittag durch. Heute früh waren die beiden jedenfalls offen und aktuell sind sie es immer noch. Laut Wetterbericht sieht´s aber momentan mit Sonne in der nächsten Zeit recht mau aus. Klar kommen da noch einige Knospen nach, aber der schönste Anblick ist wahrscheinlich schon heute mit zwei offenen und den Rest als Knospen. Verblühte Knospen stören später sicher nur das Gesamtbild - aber Hoffnung ist selbstverständlich erlaubt.
    Vorhin hab ich noch diese zwei Fotos rausbekommen. Nun dürft ihr entscheiden, welches von den Dreien euch am besten gefällt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Definitiv Bild 1, ist schärfer!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bild 1 in Beitrag 21 oder Bild 1 in Beitrag 24?
    Eine scharfe Sache sind diese Blüten allemal, nur zum scharf fotografieren wäre halt auch Sonne nicht schlecht. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein schöner Kerl :love: - und wer weiß, ob nicht doch noch das ultimative Foto herauskommt, wenn die Sonne in den nächsten Tagen sich nochmal blicken lässt!
    Bis dahin gefällt mir aber auch Bild 2 am besten, absolut sehenswert.
    Weißt du eigentlich, wie alt diese Pflanze ist? Ich habe schon angefangen, nach Saatgut Ausschau zu halten :whistling:

  • Bild Nr. 1 aus Beitrag 24 gefällt mir am besten. Sehen wir vielleicht bald in der KuaS? ;) . Wobei ich sagen muss, vielleicht ist gerade das der optische Knaller, im Verhältnis zu den vielen Knospen nur wenige geöffnete Blüten zu sehen. Mit allen geöffneten Blüten verliert es vielleicht den Reiz. ...Der Andreas... dann lag ich ja richtig :) .

  • Weißt du eigentlich, wie alt diese Pflanze ist?

    Alter ist doch relativ. Der Platzbedarf ist viel interessanter und dieser ist sehr überschaubar. Ab 15 cm Höhe darf man sich ruhig auf Blüten freuen. Dafür werden sie sicher nicht 15 Jahre brauchen. ;)



    Sehen wir vielleicht bald in der KuaS?

    Eins davon ganz sicher. Wobei dein Wettbewerbsgewinnerfoto da ja demnächst auch mal rein soll. Kannst schonmal das unverkleinerte Original rauskramen, drei andere Pflänzchen stehen derzeit nur noch davor in meinem Hinterstübchen. ;)



    Wobei ich sagen muss, vielleicht ist gerade das der optische Knaller, im Verhältnis zu den vielen Knospen nur wenige geöffnete Blüten zu sehen.

    So in etwa?


    Oder doch lieber mit blauem Hintergrund?


    Wobei mein persönlicher Favorit derzeit die Blüten-Nahaufnahme ist - aber die ist natürlich nicht KuaS-kompatibel:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich finde ja auch die Nahaufnahme sehr gelungen

    Dachte ich eigentlich auch, aber auf dem großen Bildschirm auf Arbeit wirkt das Foto doch sehr verpixelt, verschwommen und unscharf. :wacko:



    wieso ist die nicht KuaS kompatibel?

    Weil man bei so einer Pflanzenvorstellung sinnigerweise nicht nur die Blüte(n) in Nahaufnahme sehen sollte, sondern eben auch etwas vom Habitus der Pflanze selbst. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mach ich gerne.

    Die Mandy ist echt schnell... :D


    Gut, vielleicht probiere ich dann noch eine Optimierung mit blauem Hintergrund - sobald es irgendwann mal wieder einen blauen Himmel geben sollte. Heute gab´s nur Kälte und Einheitsgrau. Da hätte der wärmeverwöhnte Micranthocereus allein vom Fotoshooting einen Kälteschock bekommen! So blieben halt die fünf offenen Blüten allein mir vorbehalten. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich finde alle schön! Dieser Kaktus ist toll, den würde ich dir am liebsten mopsen.. .... 8o
    Dann morgen - ich drücke fest die Daumen für blauen Himmel in Franken! Die fünf oder mehr geöffneten Blüten würde ich zu gern sehen...... :thumbup:

  • Blauen Hintergrund gab´s heute Nachmittag (trotz der Kälte) zur Genüge. Nur ist das zum Fotografieren recht schwer, da sich ja die Blüten etwas nach oben strecken. Da muss ich die arme Säule so halten, dass mir das gesamte Substrat auf den Kopf rieselt, wenn die Sonne auch in die Blüten scheinen soll. Schwierig! Auf dem Boden mit schwarzem Hintergrund ist deutlich einfacher:


    Wobei ich glaub, dass es jetzt auch an Fotos für diese Blütensaison reicht. Hier stehen noch ein paar Micranthocereen rum, vielleicht sind die ja auch irgendwann mal soweit?


    Sabine, Aussaat ist kein Problem und der ist auch recht wüchsig. Die Blühreife sollte relativ flott erreicht sein und höher als 30 bis 40 cm wird der Micranthocereus flaviflorus subsp. densiflorus auch nicht. Im Winter trocken und nicht unter 10 °C sowie im Sommer möglichst sonnig und warm mit viel Wasser. Sowas sollte in keiner Sammlung fehlen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969