Babs Mammillarienfruchtmammis

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das Doofe mit der website ist auch, dass ich nu lauter total hübsche Mammillarien angucke, die ich haben will :D (besonders die flauschigen sind echt niedlich....)
    Nächstes Jahr.....

  • Links M. elegans und rechts M. backebergiana.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • elegans (ich zitiere):
    Zierliche Mammillaria
    ziemlich kleinkugelig, kaum über 5 cm Ø
    Warzen eiförmig; Axillen kahl
    25–30 Randdornen, 0,6 cm lang, dicht, anliegend, verflochten, weiß
    2 Mitteldornen, 1 cm lang, Spitze braun

    Blüten zahlreich, tief karminrot, im Kranz
    Früchte ebenfalls tief karminrot
    Samen feingrubig, gelblichbraun


    Und die Mami hat keine weissen Puschel und ist ca 8-9 cm hoch, ca 6 vielleicht sogar 7 cm im Durchmesser.
    Ach ja und ich weiß, dass sie rosa blühte. (edit: ich bilde mir ein, dass sie rosa blühte... Freundin meinte gerade sie hätte nie Blüten gesehen immer nur diese Samenkapseln.)
    Und soweit ich das richtig betrachtet habe hat die backebergiana eher rötliche Bedornung und diese hier sind weiß....
    Allerdings beschränkt sich mein Wissen gerade nur auf besagte website..... das kann sicher kein jahrelang geschultes Auge ersetzen ;)

  • M. elegans wird mit der Form M. meissneri bis 12 cm hoch und 6 cm dick und hat 1-2 Mitteldornen, meist 1, nach oben gerichtet.
    Die M. backebergiana hat keine roten Dornen, sondern glasig gelb bis hellbraum.
    Nachzulesen in Reppenhagen-Die Gattung Mammillaria Band 2, Seiten 490 und 418.


    Edit: Hab das jetzt mal hier in die Bestimmung verschoben. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na wo Früchtchen kamen, müssen vorher auch Blüten gewesen sein. Lediglich in der Gattung Frailea kann bei Kakteen auf Blüten zum Samenansatz verzichtet werden (Kleistogamie). Bei vielen Mammillarien sind die Blüten relativ klein, aber allein wegen der Farbe kann man sie meist gar nicht übersehen. Vielleicht solltest du deine Freundin mal aufklären, wie das mit den Kindern bei Menschen funktioniert... Sicherheitshalber. ;)


    Zum Vergleichen und Bestimmen ist die genannte Seite ganz okay. Meistens zumindest. Die Pflegehinweise sollte man allerdings oft etwas kritisch sehen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Magst du gar keinen Tipp abgeben Matthias? :)


    Ja hatte sie auch nochmal drauf angesprochen und sie meinte der wär noch nicht so lange bei ihr. D.h. könnte vorher geblüht haben. How ever.. die Sämchen sind mein :D zumindest ein Teil davon.

  • Ach ja und vielleicht helfen die Samen beim Bestimmen. Die von Mami links sind deutlich heller und "orangener" als von Mami rechts.


  • Magst du gar keinen Tipp abgeben Matthias?

    Nö, bei Mammillarien halte ich mich meist vornehm zurück. Entweder ich kann die Mammillaria auf Anhieb sicher erkennen und einordnen - oder ich halt mich eben raus. Da ist mir eindeutig zuviel nomenklatorisches Wirrwarr angerichtet worden. Randdornen zählen, Axillenwolle auspusten, etc. - das ist alles nicht so meins. ;)


    Übrigens fotografiert man Samen immer auf Millimeterpapier. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sie sind klein.


    ...deswegen auch gerne ein Rasterelektronenmikroskop benutzen........ :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Guck mal z.B. hier, zweites Foto: Flora und Fauna Sowas hab ich immer eingesteckt - man weiß ja nie, was man grad so findet. Große Käfer und so Sachen. :D Meist erinnert mich der Junior dran, dass jetzt Millimeterpapier für ein Foto nicht schlecht wäre. Nur gibt es so undankbare Tiere wie der Hirschkäfer damals, welche darauf einfach nicht still sitzen bleiben wollen.
    Braucht man sich noch nicht mal zu kaufen, sondern kann man auch gratis aus dem Internet drucken. ;)
    Also, fürs nächste Samenfoto...! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969