Euphorbia guillauminiana

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die Geschichte von Wilhelm dem Dritten ist hier schon hinlänglich bekannt. :rolleyes: Das erste Pflänzchen habe ich im Dezember gekillt. Etwa zwei Monate später, kurz nach der Lieferung, segnete das zweite Exemplar das Zeitliche, wohl wegen einer Unterkühlung auf dem Transportweg. Ich wollte zunächst keine weitere Pflanze dieser Art in meiner Sammlung haben. Doch dann bot sich mir eine weitere Kaufgelegenheit. Schließlich gelangte die dritte Euphorbia guillauminiana-Pflanze zu Sommerbeginn bei mir an.
    Ich pflanzte die Pflanze in humoses Substrat mit überwiegend mineralischen Anteilen, spendierte ihr den sonnigsten Platz auf der Fensterbank, und goss sie im Winter ein wenig, weil die Raumtemperatur sich zu dieser Zeit zwischen 23 und 25 Grad bewegt. Ich habe E. guillauminiana in der Ruhephase zusätzliches Licht gegönnt. Sie hat den Winter überlebt. Dass sie nicht geblüht hat, ist wohl meine Schuld. :huh:
    E. gullauminiana ist eine fotogene Pflanze. Ein Freund sagte zu mir: "auf deinen Bildern sehen die Pflanzen besser aus als in Natur." Darauf antwortete ich: "das sehe ich ganz anders. Ich habe so gut wie immer das Gefühl, dass meine Fotos die Schönheit der Pflanzen nicht zum Ausdruck bringen." Dies zeigt wieder einmal: die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Dieser Freund kann wohlgemerkt Sukkulenten nichts abgewinnen. :whistling:


    Wie bei Euphorbia cremersii möchte ich anmerken, dass die oben beschriebene Pflegeprozedur sehr wahrscheinlich nicht zum Nachmachen geeignet ist.


    Gruß,
    Norbert

  • Du hast aber eigenartige Freunde... ;) Fotos können grundsätzlich nie die wahre Schönheit der Natur kopieren. Deshalb sind's ja auch nur Fotos - aber ins rechte Licht gerückt eine wahrlich beeindruckende Schönheit!
    Aber was ist humoses Substrat mit überwiegend mineralischen Anteilen? ;) Jedenfalls scheint es Willi gut zu gehen. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wilhelm der III. hat sich sensationell herausgemacht!! Ich denke, dem passiert nichts negatives!
    Wunderbar!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Perfekte Präsentation eines mimosenhaften Sensibelchens :D
    Danke dafür.
    Ich kenne nur wenige Euphorbienliebhaber, die E. guillauminiana ihr Eigen nennen. Bei keinem hat sie je geblüht.
    Ich bin mir aber sicher, dass DU das demnächst hinbekommst :thumbup:

  • Ich bin mir aber sicher, dass DU das demnächst hinbekommst


    ...da hat er von mir auch die volle Zuversicht! Wenn man bedenkt, was er alles zum Blühen bekommen hat! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aber was ist humoses Substrat mit überwiegend mineralischen Anteilen?


    Das frage ich mich auch, wenngleich ich die Antwort kenne. 8o Gemeint ist: ich verwendete ein humoses Substrat, welches ich über 50 Prozent mit mineralischen Stoffen gestreckt habe. :whistling:


    Ich bin mir aber sicher, dass DU das demnächst hinbekommst


    Vielen Dank für die Blumen, doch nun stehe ich unter gewaltigem Erfolgsdruck! :D Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. 8|

    Gruß,
    Norbert


  • Vielen Dank für die Blumen, doch nun stehe ich unter gewaltigem Erfolgsdruck! :D Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. 8|


    dann frag ich doch, 2,5 Jahre danach mal nach. Was ist aus der Pflanze geworden, hat sie geblüht, lebt sie noch?

    grüsse
    michael

  • dann frag ich doch, 2,5 Jahre danach mal nach. Was ist aus der Pflanze geworden, hat sie geblüht, lebt sie noch?


    Die oben gezeigte Pflanze ging durch einen Unfall beim Hantieren mit verschiedenen Pflanzen verloren. Ich berichtete hier irgendwo darüber. Sie knickte ab, und erholte sich danach nicht mehr. Blüten brachte sie nicht mehr hervor. Ich habe jedoch ein zweites Exemplar. Ich erwarb es vor drei Jahren sehr günstig. Es war ein wenig ansehnlicher Minisämling. Diese Pflanze lebt immer noch, und bildete in den letzten Monaten der Wachstumszeit Seitentriebe. Ich hoffe, diese Pflanze kommt bei mir heil über den dritten Winter.


    Gruß,
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    danke für die Rückmeldung und es ist natürlich sehr schade, wenn man Pflanzen verliert (ich kenne das). Aber schön, dass Du Ersatz gefunden hast. Ich wünsche Dir weiter ein glückliches Händchen und vielleicht blüht die Pflanze ja mal.

    grüsse
    michael

  • Glückwunsch zum Kulturerfolg sowie zum überaus gelungenem Foto! Tolle Frisur. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klasse! Ich glaube aus der Sesamstraße hat jemand den gleichen Friseur. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Hauptstamm dürfte somit sein Höhenwachstum komplett eingestellt haben. Das gibt doch eine wirklich nette, sehenswerte Form - auch wenn das Wachstum in die Breite nun weiter für beengte Platzverhältnisse auf deiner Fensterbank sorgen dürfte. Auf deinem Juni-Foto konnte man maximal erahnen, wohin die Reise gehen wird - jetzt sieht man es schon deutlich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Euphorbia guillauminiana kommt auf meinem Fensterbrett heil ins fünfte Jahr. Hurra! :)
    Sie bildet seit zwei Wochen neue Blätter.
    Ich pflege diese Pflanze anders als ihre Vorgänger. Zum Wie äußere ich mich, wenn sie gesund ins sechste Jahr kommt. ;)
    Auf dem ersten Foto wirkt sie wie ein Superheld. Das ist sie für mich auch. Ich liebe diese Pflanze. :love:


    Gruß,
    Norbert

  • Voll im Spotlight...
    Na dann bin ich mal auf den Bericht in einem Jahr gespannt. Ich gehe mal fest davon aus, dass man hierzu genauso gratulieren kann, wie zum Start ins fünfte Jahr!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969