Meine allererste Aussaat

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Babs,


    und, wie läuft's? Ist es bei den vier Conos geblieben, oder sind inzwischen noch welche dazu gekommen?


    Sind deine nachbestellten Samen inzwischen auch angekommen und in Schalen gelandet?


    Gruß, Dea

  • Huhu :)
    sind leider nur 4 Conos aber die sind vielleicht wieder nen halben mm gewachsen.
    Bei den Titanopsis sind aber noch Nachzügler aus ihrer Schale gekrochen.. wenn die alle was werden hab ich viele süße kleine tolle Titanopsispflänzchen:love:
    Die Samen hatte ich direkt bestellt aber sie sind immer noch nicht angekommen. Ich werde die wohl besser dieses Jahr nicht mehr säen.. wer weiß wann die ankommen.. kann bis zu 14 Tage dauern. Vielleicht säe ich ja die Hälfte der Samen wenns mich doch in den Fingern juckt mal sehn.Wenns was neues gibt mach ich auf jeden Fall Fotos :)

  • Es sind jetzt 5 Conos :) da kam noch ein Nachzügler .
    Bei den Tylecodon tut sich immer noch nix. (Aber nach einem Beitrag hier im Forum, weiss leider nicht mehr wer das geschrieben hat... wo da nach Jahren noch ein Samen aufging weil Schwerkeimer, lass ich dass einfach mal bis auf weiteres rumstehen vielleicht passiert ja irgendwann noch was.)
    12 Titanopsis sinds von 20 Samen.
    Meine Lieferung ist immer noch nicht hier. Uhlig hat wohl gerade zusätzlich zu den vielen Bestellungen privat ein wenig was zu regeln. Bims ich brauch den Bims! ;)

  • Hab schon angerufen die ist nun auf dem Weg.. Die hatten einen Todesfall in der Familie. Ich kann verstehen, dass es dann etwas dauert.

  • Oh, sowas geht allemal als Grund durch! In dem Fall solltest du auch ein Zeichen setzen und ein Bimskorn schwarz färben.
    Maximalen Erfolg mit der Lieferung!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nachtrag: 8 Conos :D die sind wohl tiefer in den Quarzkies gerieselt... Hatten sich drunter versteckt.


    Und Päckchen endlich da....... Hmm ob ich just for fun doch noch den ein oder anderen Samen säen soll.......

  • Guten Morgen! Hier ein kleines update:


    Einige der Titanopsis bekommen nun ihr 2. Blattpaar und somit ihr charakteristisches Aussehen :)




    Und die kleinen Unbekannten werden immer stacheliger




    LG Eure Babs

  • Nicht nur deine Pflänzchen werden größer, sondern auch deine Fotos besser... :thumbup: Sieht gut aus, in beiderlei Hinsicht. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und da ich wirklich nicht abwarten konnte, habe ich jeweils die Hälfte ausgesät... stimmt schon ich hab nix zu verlieren. Und die Zeit muss ja genutzt werden heute :D
    Meint ihr es ist ok, den Rest der Samen noch bis zum nächsten Frühjahr aufzuheben? Wie lagert ihr die so? Möchte nicht, dass sie kaputt gehen...
    Das sind Lithops, Lapidaria und Fenestria.

  • die Zeit muss ja genutzt werden


    .....absolut!! Wer sollte da widersprechen!


    Wie lagert ihr die so?


    ...trocken und dunkel......

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wow heute wuselt es bei den Lapidaria und den Fenestria, bei der L. karasmontana ist auch schon was zu sehen, nur die L. olivacea lässt noch auf sich warten...
    ..juhu!..:D

  • update


    Die Titanöpse wachsen



    Die jüngsten sehen nu so aus:


    was man nicht sieht sind die winzigen grünen Pünktchen bei den olivacea. Leider nicht viele. Wieso auch immer.


    Ich hatte das Problem, dass die Lapidaria Samen sehr aneinander hingen und es für mich unmöglich war sie zu trennen...ich hätte darauf vorbereitet sein müssen. Das nächste mal dann. Klebrige kleine Dingerchen. Nu wachsen sie im Grüppchen.. mpf.. Wie trennt ihr solche widerspenstigen Samen?


    Leider hat das heute mit den Fotos wegen des Lichts nicht so gut geklappt.

  • Und ich hab da noch was... :D


    War gerade bei einer Freundin, die auch ein paar Kakteen hat. Sie hat mir diese beiden vertrockneten Früchtchen mitgegeben, da sie um meine Begeisterung weiß. Beide enthalten beim genaueren Hinsehen eindeutig Samen. Mein Eifer ist geweckt und im nächsten Frühjahr wandern die ins Substrat :)
    Auch wenn die alten Hasen von Euch nun über mein Unwissen und meine naive Herangehensweise schmunzeln müssen, zeig ich Euch mal meine zwei Schätze.





    Ich bin mir nur nicht sicher ob ich sie so wie sie sind lichtdicht verpacke, oder ob ich die Samen vorher rausfummeln soll...