Matucana 2016

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo in die Runde,


    nein, leider keine Matucana-Blüten Anfang Mai - aber dafür netter Besuch:


    Dennoch musste ich der Dame erstmal erklären, dass sie eigentlich nacktaktiv zu sein hat und das man bei Kakteen seltenst Blätter zum Futtern findet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Diese Matucana intertexta habe ich schon mal gezeigt. Sie hat nach einer leichten Scheitelverletzung 2 Seitentriebe entwickelt, wovon der Größere schon 10 cm Durchmesser hat:


    Obwohl der Haupttrieb weitgehend gesund ausschaut, bildet die Pflanze hier gar keine Knospen mehr aus. Kommt das jetzt durch die Scheitelverletzung? Ist damit der ganze Trieb nicht mehr blühfähig - komisch ?( .
    Aber zum Glück blühen die Nebentriebe schön:


    Von der Matucana aureiflora hatte ich letztes Jahr 2 größere Exemplare erstanden und hatte mich besonders auf die leuchtend-gelben Blüten gefreut. Aber es läuft wie Urs schon befürchtete hatte: keinerlei Knospenansatz bis jetzt ;( . Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

  • Obwohl der Haupttrieb weitgehend gesund ausschaut


    ...was bedeutet weitgehend? Bildet die Mutterpflanze einen jährlichen Neutrieb aus? Wenn ja, sollten die Areolen blühfähig sein.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tja, Anton, bei mir wird das in diesem Jahr auch wieder nichts. Die weißblühende ist im Kakteenhimmel, und die anderen sehen prächtig aus, aber Blüten - nä!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Eine schöne Matucana, Anton :thumbup:
    Ich nenne ja seit Korb eine Matucana madisoniorum mein Eigen - sie hat einige Knospen wegen der anhaltenden Schlechtwetterperiode abgeworfen, dafür blüht sie jetzt immer wieder.

  • Nicht sonderlich zygomorph aber dennoch schön. Seit dem Ableben der großen, alten paucicostata-Gruppe vermisse ich diese Kolobriblüten schon.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herrliche Blüte, Sabine!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mein "Schatten-als-schwarzer-Hintergrund"-Trick wird auch kopiert. Tsss. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Scheint ja auch "in" zu sein, gut, dass ich nicht so ein "Modie" bin!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich wollte euch diese drei mal zeigen. Für euch vielleicht nicht so das Besondere, für mich im Oktober eine Freude.



    Fast alle drei auf einmal.


    Liebe Grüße


    Manni

  • Gratuliere! Eine wahre Ougenweide!! :thumbup:
    Nette Aussicht dort oben! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Thomas von der Vogelweide? :D Oswald von Kühlke?


    ...Thomas von Keuleke....wenn man es genau nimmt.......leider wurde uns der Adelstitel, wegen räuberischem Benehmens 1156 aberkannt. :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • für mich im Oktober eine Freude

    Für die hungrigen Kolibris auch.
    Glückwunsch! Sehr schön! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So Weiß findet die doch kein Kolibri! ;)
    Aber mag es vielleicht sein, dass das Foto nicht über die Forensoftware eingestellt wurde...?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • nicht über die Forensoftware eingestellt


    ...ja, das muß man wirklich bemängeln!! 8o
    Aber, ein tolles Weiß, ohne Frage!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom