Woll-bzw Schmierläuse.

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    ich habe heute an meiner Mammilaria entdeckt das sie Schmierläuse hat.
    Der Befall ist sehr stark, und ich würde gerne wissen was ich jetzt tun soll.
    Kann mir vielleicht jemand einen Shoplink geben (am liebsten Kakteen Haage) mit dem Mittel?


    Danke schonmal im Vorraus.

    mfG Lucas :)

  • Hallo Lucas,


    du schreibst in deiner Überschrift Woll- bzw Schmierläuse, handelt es sich um beides oder nur Schmierläuse?


    Für Beides kannst du folgende Schädlingsbekämpfungsmittel nehmen:


    BI58
    Provado
    Spruzit


    Diese drei Mittel sind auf chemischer Basis, falls du davon was verwenden willst sollten deine Eltern vielleicht in der Nähe, bei den Mitteln ist Vorsicht geboten!


    Eher empfehlen würde ich dir im sicheren Umgang, auf biologischer Basis:


    z.B: Neem


    Hier findest du sämtliche Bekämpfungsmittel bei Haage, einfach raussuchen:
    [url]http://www.kakteen-haage.de/shop/oxid.php/sid/d645ca3ebb745d90aa79a1103395c1be/cl/alist/cnid/0c4881a8cc095d714d10c07bb11ffb74[/url]


    Grüße,
    Echinopsis2

  • Hallo,
    danke erstmal;).


    Neem ist sicherlich das beste weil es über die Wurzeln in alle Sprossteile gelangt.
    Das andere sind wahrscheinlich nur Spritzmittel deren Wirkung sich nur auf die lebenden Tierchen bewirkt und nicht auf die Nester oder?

    mfG Lucas :)

  • Hallo Lucas,


    in der BLV Online Datenbank findest du eine komplette Übersicht über die zur Bekämpfung von Woll- oder Schmierläusen zugelassenen Pflanzenschutzmittel. Da sich die Pflanze ja jetzt in der Wachstumsphase befindet, würde dir zu einem Mittel mit systemischer Wirkung raten. Ölhaltige Mittel solltest du besser nicht benutzen, da sie die Spaltöffnungen verkleben.


    Weitere nützliche Infos über Woll- oder Schmierläuse findest du auch hier im Forum.

    Gruß Markus

  • Bei systemischen Pflanzenschutzmitteln wird der Wirkstoff über das Blatt oder die Wurzeln aufgenommen und in der ganzen Pflanze verteilt und dann als Fraßgift weitergegeben. Dies hat gegenüber den reinen Kontaktgiften den Vorteil, dass auch die versteckt sitzenden Schädlinge erreicht werden und der Schutz über einen gewissen Zeitraum besteht. Der Einsatz systemischer Mittel macht jedoch nur Sinn, wenn sich die Pflanzen im Wachstum befinden, denn nur dann wird der Wirkstoff auch bis nach oben transportiert.


    Ein geeignetes systemisches Mittel ist z.B. das schon erwähnte BI 58. Es ist flüssiges Insektizid mit dem bewährten Wirkstoff Dimethoat. Dieser wirkt systemisch und besitzt neben einer raschen Anfangs- auch eine Dauerwirkung.

    Gruß Markus