Chile 2016

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Herrlich! Und das zum Copasieg! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ohh, welch tolles Teil! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wow Matthias, mit was hast du deine Chilenen bestochen, dass die so fantastisch blühen? :thumbup:
    Aber auch das zarte Pastell deiner Blüte ist schön, Anton!

  • Die blühen sich derzeit auch ohne Bestechung einen Wolf. Mir gefällts!


    Ein Foto in der Woche muss mindestens sein. Heute darf dafür Eriosyce occulta ran:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gleich im Sechserpack, sehr schön! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ist zwar noch nicht ganz eine neue Woche, aber bevor unser Forum noch in "Gymnocalyciumforum von Markus Spaniol" umbenannt wird...
    Copiapoa gigantea:


    Und Eriosyce taltalensis subsp. paucicostata, wo mir auch die Blütenform neben der Farbe immer wieder sehr gut gefällt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schöne Ablenkung!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Komische Gymnos hast Du da :)


    Sehr schön, vor allem die E.taltalensis. Wie steht die E.gigantea bei Dir aufgestellt - voll in der Sonne? Meine 2 große Exemplare mögen das Blühen nicht, muss ich vielleicht mal anders platzieren.

  • Sind Gymnos nicht immer komisch? :whistling:;)


    Volle Sonne, Anton, volle Sonne. Wegen der Bereifung. Nur einmal war sie damit nicht so ganz einverstanden und trägt davon heute noch sichtbare Spuren. :wacko: Diese Atacama-UV-Strahlung bekommen wir in unseren Sammlungen leider nicht hin.


    Die besagte Eriosyce taltalensis mag ich auch sehr. Freut mich, dass sie dir auch gefällt! Dafür gibts dann auch noch ein Foto von heute. Atacama halt, die blühen dann im Gegenzug auch bei dauerbedecktem Himmel. Fürs Foto hab ich dann mit dem Blitz nachgeholfen, aber das Leuchten der Blüten ist bei Sonnenschein einfach deutlich schöner:


    Die paar wenigen Schwebfliegen, die bei so einem Wetter noch unterwegs sind, nehmen solche Blüten dann auch gerne an:


    Dann noch eine Eriosyce occulta-Hybride. Gestern so:


    Und heute so:


    Das Symbolbild für diesen Sommer? Hilft nix, wenn man ein paar Stunden wartet, ist alles wieder trocken:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So sieht man,auch unsere Freunde aus der Fauna haben Geduld zu üben!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke, aber welche der beiden Pflanzen? ;)


    Anton, wie groß sind denn deine beiden Copiapoa gigantea? Die brauchen ja doch ein Stück Biomasse, bis sie mal blühen. Wunderschöne Kakteen! Ich möchte kein schlechtes Gewissen wegen eines eventuellen Sonnenbrands bekommen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Fühle mich sehr geschmeichelt...! :rolleyes:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei Dir ist anscheinend momentan ganz gut was los!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sapperlot, noch gar kein Chilenen-Foto in dieser Woche?! Na jetzt wird´s aber knapp! Kleine Copiapoa mit erster Blüte. Ich würde sie mal als Copiapoa humilis ansprechen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eine "Unbekannte" bei Dir? Erstaunlich! 8o
    Aber eine ganz besonders Schöne! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom