Sulcorebutia 2016

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wie versprochen, es geht weiter mit den Sulcos (krahnii, taratensis, cuprea, crispata, markusii, cochabambina, elizabethae):



    Ich werde richtig entschädigt für meinen Sulco-Totalausfall letztes Jahr ^^

  • Ich werde richtig entschädigt für meinen Sulco-Totalausfall letztes Jahr


    Ja, Glückwunsch! :thumbup:
    Die strengen sich ja richtig an! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich werde richtig entschädigt für meinen Sulco-Totalausfall letztes Jahr

    Aber hallo - welche Farbenpracht an so einem Tag!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schöne Blütenbilder. Besonders SR elisabethae gefällt mir. Der Körper wie bei tarabucoensis, aber mit rein gelber Blüte.

  • Endlich blüht auch die erste Sulcorebutia bei mir. Diese Pflanze kam als L387 in meine Sammlung, was augenscheinlich nicht stimmen kann. Mit meinen bescheidenen Kenntnissen habe ich ihr den Namen SR tarabucoensis var callecallensis gegeben. Vielleicht kann dies ja jemand bestätigen? Ich würde mich freunen. Auf alle Fälle eine Pflanze mit hübschen Blüten. Auf den Fotos ist eigentlich zu viel gelb zu sehen. Die Blüten wirken eher orange/rot.

  • Ich habe 3 Pflanzen mit der Feldnummer L387 hier stehen, die bei mir unter Sulcorebutia pasopayana geführt werden. Die 3 haben von der Bedornung her deutliche Unterschiede, aber alle 3 blühen einheitlich in einem sehr schönen dunkelrot, das schon sehr abweicht von deinen Bildern. Von dem her hast du recht, die Feldnummer stimmt nicht.


    Das Blütenbild bei dir passt schon zu bestimmten Formen von S. tarabucoensis v. callecallensis; mein Tip wäre aber eher die v. aureiflora, so weit ich die Pflanze selber auf dem Bild sehen kann. Aber bei der Varietät der Sulcos ist Bestimmung leider nie einfach.....

  • Sulcos sind definitiv nicht mein Fall - aber bei diesen Blüten ist mächtig Feuer drin! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sulcos sind definitiv nicht mein Fall


    Geht mir auch so, aber ich stimme zu, einige Arten überzeugen schon mit herrlichen Blütenfarben!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zwei Merkmale haben mich bewogen die Pflanze zu var. callecallensis zu stellen. Erstens die Staubfäden sind rot. Bei den meisten var. aureiflora sind sie gelb (leider gibt es aber auch rote) und die Bedornung bei var. callecallensis ist dichter. Bei var. aureiflora sieht man viel mehr Epidermis. Von der Blütenform kommt meine Pflanze der G216/10 recht nahe. Dann war auf dem Etikett auch noch der Hinweis "form vom Calle Calle". Auf dem Etikett war aber auch schon die Standort-Nr. falsch. Darauf kann man also nichts geben.


    Je näher man sich mit Sulcorebutien beschäfftigt, desto mehr Fragezeichen schwirren im Kopf umher. Trotzdem eine sehr sammelwerte Gattung.

  • desto mehr Fragezeichen


    ....gibt es ja bei vielen Gattungen, aber ohne Blüten habe ich bei den Sulcos schon erhebliche Schwierigkeiten zur Bestimmung. 8|

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also, ich bin der Sache noch mal nachgegangen. Dabei habe ich gesehen, dass ich eine S. tarab. callecallensis habe mit der Feldnummer L389 (statt deiner L387). Die sieht bei mir so aus:


    Weniger bedornt als dein Exemplar, würde ich sagen. Aber das heisst ja nichts, die Bedornung ist ja in hohem Maße abhängig von den Haltungsbedingungen. Rote Staubfäden hat sie ja. Es könnte deine Feldnummer erklären, die Blüte ist aber viel röter.


    Bei der Gelegenheit habe ich übrigens auch entdeckt, dass ich bei den callecallensis noch eine 2e Pflanze der Feldnummer VZ056 habe, wonach du schon mal gefragt hattest. Diese 2e Pflanze sprosst (im Gegensatz zu der damals gezeigten Pflanze), aber sieht total anders aus als die L389...:


    Wie gesagt, ohne ein Profi zu sein, lässt sich bei den Sulcos schwer was bestimmen.


    Bei diesem Exemplar von der Varietät aureiflora sah ich Ähnlichkeit mit deiner Pflanze:
    .
    Da sehe ich viel weniger Epidermis als bei meiner L389...


    ...aber aureiflora habe ich auch so stehen:



    Und schau mal was bei mir alles unter S. albissima läuft...:


    Ich nehme das alles nicht mehr so ernst - viele Arten gibt es mit jeglicher Bedornung und Blütenfarbe...


    L387 sieht übrigens so aus:


    Weil ich sowieso zugange war und fast jede 2e Sulco gerade blüht, noch mal einige schöne Exemplare (caniguerali 2-farbig, crispata und vazqueziana alba):

  • Heilloses Durcheinander bei albissima! :whistling:
    Tolle Farben zeigst Du uns wieder!! :thumbup:
    Allerdings bestätigt Deine Aussage ja auch die Unübersichtlichkeit, weshalb ich mich bestätigt fühle , in meiner Abstinenz zu den Sulcos. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Allerdings bestätigt Deine Aussage ja auch die Unübersichtlichkeit, weshalb ich mich bestätigt fühle , in meiner Abstinenz zu den Sulcos.


    ... was ich persönlich wiederum gar nicht nachvollziehen kann. Gerade weil sie so enorm variabel sind, ist eine Sammlung Sulcos normalerweise enorm abwechslungsreich. Und wenn man nicht nachvollziehen kann, warum ein bestimmter Namen auf dem Etikett steht, so what?
    Aber jeder, wie er/sie es mag ;)

  • Aber jeder, wie er/sie es mag


    Natürlich, sonst wäre es ja langweilig und wir hätten nichts zu diskutieren!
    Ist sicherlich auch eine Platzfrage. Auch, wenn die Sulcos als Pflanze nicht sonderlich viel Platz beanspruchen, kann die Vielzahl der Arten und Varietäten/Formen doch Platz-technisch ausarten.
    Zudem liebe ich ja persönlich die genaue Benennbarkeit einer Pflanze, wobei ich nicht die Feldnummern meine. :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auch wieder eine sehr schöne Blütenfarbe!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Frauke, ich nehm deine, da gefällt mir die Blütenfarbe besser - und die roten Staubfäden kommen auch besser zur Geltung. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und bei mir sieht die L389 so aus


    Die hat sowohl im Habitus als bei der Blüte wenig mit meiner gemeinsam - ich schlage vor, wir werfen gemeinsam alle Etiketten aus dem Fenster - die stören eh nur beim Fotografieren ;)

  • Vielen Dank für die guten Hinweise. Das Etikett ist jetzt geschrieben, ohne Feldnummer!

    Zitat

    Wie gesagt, ohne ein Profi zu sein, lässt sich bei den Sulcos schwer was bestimmen.

    Auch die "Profis" halten sich ohne exakte Angaben zum Standort auch sehr zurück. Ich glaube, nur am Habitus kann man einige Sulcos nicht genau bestimmen.