Corryocactus

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hach, einfach herrlich! :thumbup:
    Meine Corryos haben ihre im Herbst angesetzten Knospen offenbar wieder vertrocknen lassen - um aktuell jede Menge neuer Knospen zu produzieren. Soviel zum Thema "etwas später dran in diesem Jahr".

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein wundervolles Orange! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die wissen gar nicht, was sie verpassen...!
    Ist aber auch ein wirklich herrliches Foto. :thumbup: Hier dauert´s noch eine Weile, aber es geht endlich vorwärts.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Neutrieb beim Corryocactus melanotrichus. Wenn man sich die Pollenstaubverschmutzung wegdenkt, sieht das echt gut aus:


    Aber ansonsten sind diese Corryos echt schäbige Kakteen:


    Hab den Besuch der Schabe als Beleidigung des Corryocactus erectus angesehen und sie umgehend des Balkones verwiesen. Unverschämtheit!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • schönen Fotos

    Ach schöne Fotos willst du sehen? Gut, ich hab´s mal versucht:


    Corryocactus erectus - nachdem ich ja zwei von denen hab, dacht ich mir, dass ich einen etwas wärmer im Keller überwintere. Vielleicht kommt so ein Frühblüher dann ja noch früher zur Blüte? Pustekuchen, bei rund 10 bis 15 °C war´s ihm wohl zwischen den Brasilianern zu warm und er hat keine Knospen angesetzt.
    Der aktuell blühende dagegen bekam im Treppenhaus die volle Kälte bis hart an den Minusbereich und knapp darunter. Im Laufe des Winters kamen zahlreiche Knospen und dann kam die große Kältewelle - alle Knospen sind steckengeblieben. Fleißig wie er ist, hat er dann erstmal Nachschub produzieren müssen (hat er auch reichlich getan) und blüht dafür erst jetzt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Grüße hab ich ausgerichtet. Was aus den beiden Blüten wurde sieht man im Hintergrund:


    Fand ich als Motiv interessant, aber live sieht´s deutlich witziger aus.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Extraflorale Nektarien kennt man ja: Extraflorale Nektarien
    Seit einiger Zeit schon sind mir kleine Tröpfchen an den DornenSPITZEN des Corryocactus melanotrichus aufgefallen. Erst dachte ich an simplen Tau, aber der hing komischerweise am Nachmittag immer noch rum. Natürlich musste irgendwann mal getestet werden: Extrem klebrig-zähflüssig und extrem wohlschmeckend süß - also Nektar. Ganz besonders leckerer, zuckerhaltiger sogar (mit Aroma). Aber warum an den Dornenspitzen? Dachte sowas gibt´s nur bei Akazien?


    Muss ja einen Sinn haben, aber welchen? Anlockung von Ameisen, Schlupfwespen und anderen Feinden von evtl. hungrigen Herbivoren? Aber dann würde ja die Nektarproduktion rein präventiv stattfinden und somit unnötig Ressourcen verschwenden.
    Eine andere Theorie fällt mir aber auch nicht dazu ein.


    Hat jemand anders zufällig eine Idee bzw. konnte sowas jemand schonmal bei einem anderen Kaktus beobachten? Sieht ja so aus, als ob wirklich die Dornen selbst für die Nektarproduktion verantwortlich sind.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969