Corryocactus

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Du kannst einen aber auch wirklich neidisch machen

    Wirklich?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na dann eröffnen wir doch mal den Blütenreigen 2019 - der Corryocactus will nämlich immer noch nicht schlafen gehen und sendet seine Neujahrsgrüße aus dem Wohnzimmer:


    Eine dicke Knospe hat er dann noch im Angebot und danach geht´s schlafen. Ob er will oder nicht. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich merk schon, die Blüten kommen immer wieder gut an... Dann werde ich wohl auch noch die letzte Knospe fotografieren müssen, wenn sie dann mal soweit ist. :D
    Und klar, irgendwie muss man ja das Andenken an die Spülmaschine hochhalten. Schließlich hat sie uns ja auch jahrelang ihre treuen Dienste erwiesen! Dieses Gelb passt einfach zu den orangenen Blüten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dann werde ich wohl auch noch die letzte Knospe fotografieren müssen, wenn sie dann mal soweit ist.

    So, nun ist aber wirklich Schluss. Demnächst wird er schlafen geschickt und die nächsten Fotos gibt´s dann im Frühling (warum kann man eigentlich jetzt nicht sowieso einfach vorspulen?):


    Was diesmal der Hintergrund ist, könnt ihr euch denken, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, können wir, trotzdem wir hier im Norden gar nicht mehr wissen, wie Schnee aussieht....Immer wieder toll diese Blüten!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Glaub mir, die Blüten sind auch schöner als Schnee. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Seele des Fotografen, dann passt alles (auch wenn für mich die Blüte eher orange ist).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Drei Tage steht der melanotrichus gerade mal draußen und schon beginnt das altbekannte Spiel. Man muss doch gucken wo man hinfliegt!? Gestern Mittag, vor meinen Augen:


    Right between the eyes! Sie hat sich noch gewehrt und wollte sich ihrem Schicksal nicht ergeben.
    Als ich dann am Spätnachmittag wieder zurückkam, beschränkte sich das Wehren auf ein zaghaftes Beinchenzucken:


    Und dann kam ich mitten in der Nacht wieder, wo bereits jegliches Leben aus ihr gewichen war. Tja, so hängt sie da halt jetzt rum. Natürliche Auslese nennt man das:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Brille vergessen? Kurz auf's Handy geguckt? Zu schnell unterwegs gewesen? Oder vielleicht auch einfach nur blöd in der Birne?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach sieh an, geht schon wieder los. Bei der Kälte durften die Peruaner mit den dicken Knospen wieder in die Wohnung umziehen und es wurde auch brav gedankt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Unfassbar! Nach zig Anläufen und zig Blüten waren jetzt doch tatsächlich mal an beiden Corryocactus erectus Blüten zeitgleich offen! Im besten Fall gibt´s also heuer auch endlich mal Samen zu ernten. Die Kürbisspinnendame hat auf jeden Fall sehr aufmerksam meine Bestäubungsversuche beobachtet (ich hasse Pollen, welche nicht am Wattestäbchen kleben bleiben wollen - also musste die Pinzette herhalten und Staubfäden dranglauben. Und das alles unter fachkundiger Beobachtung):

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969