Was ist das und wieso stirbt es?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und blutiger Anfänger.
    Vor kurzem bin ich umgezogen und fange nun nach und nach an meine Wohnung zu begrünen. Vorzugsweise mit Ablegern von Freunden und Bekannten.
    Von denen ist leider keiner Botaniker oder irgendwie informiert über die Pflanzen, die sie besitzen und pflegen. Dennoch pflegen sie sie mit ganz viel Liebe.
    Ich bin nun also in den Besitz dieser zwei Freunde hier (siehe Bilder) gekommen und habe dazu gleich mehrere Fragen.
    Die erste, größere... weiß jemand was das ist? Es wächst enorm schnell und hat ziemlich viele Ableger gebildet. In meiner Erinnerung sieht die Pflanze meines Bekannten, von dem ich diese hier habe, auch noch anders aus, so dass ich mich schon fast frage, ob es sich um Unkraut handelt :)
    Wenn es kein Unkraut ist freue ich mich über Pflegetipps.
    Bei der kleineren bin ich mir sicher, dass ihr sie bestimmen könnt. Sie hat in den letzten Wochen nach und nach von unten nach oben ihre Blätter abgeworfen und ich mache mir Sorgen, dass sie stirbt. Ich brauche also dringend Ratschläge zur Pflege. (Wahrscheinlich kühl, sonnig, wenig wässern?)
    Und wenn wir schon dabei sind, könnt ihr mir gute Einsteiger Lektüre zu Sukkulenten empfehlen? Kennt jemand einen guten Ort zum Pflanzen kaufen in Thüringen? Gibt es hier Messen?
    Habt einen guten Start in die Woche!
    MAE

  • Kennt jemand einen guten Ort zum Pflanzen kaufen in Thüringen? Gibt es hier Messen?

    Du wohnst in Weimar, da bist Du 1x lang hingefallen und schon in Erfurt. Und da gibt es Kakteen-Haage und am letzten Augustwochenende eine große Börse auf der Ega... Jetzt im Frühjahr fängt in den Gewächshäusern bei Haage alles an zu blühen, da solltest Du dringend hinfahren. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo MAE!


    Herzlich Willkommen hier im Forum! Zu deinen Neuankömmlingen:
    Die erste Pflanze ist ein Bryophyllum, ein Brutblattgewächs - gehört zu den Kalanchoen. Sie wachsen tatsächlich wie Unkraut und haben natürlich auch die Tendenz, die kleinen Brutpflänzchen in alle umliegende Töpfe zu verteilen. Davon abgesehen sind es aber auch sehr interessante und pflegeleichte Kandidaten - es bleibt deinem persönlichen Geschmack überlassen, ob du sie behalten und in Schach halten möchtest oder sie als Unkraut empfindest.
    Die zweite Pflanze kann ich schlecht erkennen, aber ich denke an ein Sedum - vielleicht Sedum adolphii? Auf alle Fälle sieht es so aus, als wäre das Substrat viel zu feucht - dadurch gammelt es etwas und verkahlt deshalb wahrscheinlich von unten her.
    Ich würde es aus diesem Gefäß gleich rausnehmen, die Wurzeln abspülen (vorher mal riechen - riechen sie gammelig?) und dann ein paar Tage trocknen lassen.
    Danach setzt du die Pflanze in ein Gefäß mit ausreichend Abzugslöchern in ein ausreichend grobes und wasserdurchlässiges Substrat - die Kakteenerde aus dem Baumarkt ist da ebensowenig geeignet wie ein normales Torfkultursubstrat! Am besten was rein mineralisches wählen oder die Baumarkterde mit Lava (Streumittel im Baumarkt - aber darauf achten, dass kein Salz enthalten ist!!) gebrochenem Blähton, Seramis oder ähnlichem strecken. Sie lassen sich auch prima in reinem Pon halten, ich habe hier ein Sedum nussbaumerianum seit Jahren in Pon stehen und es geht ihm gut. Oder du kaufst gleich bei Haage ein Säckchen Substrat......... ;)


    Viel Erfolg damit und viel Spaß beim Auswählen neuer Sukkulenten!


    Grüße von Sabine

  • ....etwas mehr Licht/Sonne und etwas weniger Betüdeln hat schon oft viel geholfen...... :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!
    Ich werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen und die Tage auch mal nach Erfurt fahren.
    Mal sehen wen ich da noch so mitnehme.


    Euch erstmal alles Gute.
    Ich freue mich auf mehr Kontakt!

  • die Tage auch mal nach Erfurt fahren.
    Mal sehen wen ich da noch so mitnehme.

    Im Gegenzug für unsere tatkräftige Hilfe erwarten wir dann, dass du uns deine Neuerwerbe aus Erfurt hier dann ausführlich vorstellst! ;)


    Ach ja, und übrigens herzlich Willkommen hier im Forum! :D


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich freue mich auf mehr Kontakt!


    Immer gerne! Fängt doch schon einmal viel versprechend an!
    Bis zum Erfurtplausch dann............. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hab übrigens nochmal ein wenig nachgelesen um die kleinere Sedum Pflanze zu bestimmen.
    Es handelt sich glaub ich eher um eine Sedum pachyphyllum.


    Nur der Vollständigkeit halber.