Was ist das und wieso stirbt es?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und blutiger Anfänger.
    Vor kurzem bin ich umgezogen und fange nun nach und nach an meine Wohnung zu begrünen. Vorzugsweise mit Ablegern von Freunden und Bekannten.
    Von denen ist leider keiner Botaniker oder irgendwie informiert über die Pflanzen, die sie besitzen und pflegen. Dennoch pflegen sie sie mit ganz viel Liebe.
    Ich bin nun also in den Besitz dieser zwei Freunde hier (siehe Bilder) gekommen und habe dazu gleich mehrere Fragen.
    Die erste, größere... weiß jemand was das ist? Es wächst enorm schnell und hat ziemlich viele Ableger gebildet. In meiner Erinnerung sieht die Pflanze meines Bekannten, von dem ich diese hier habe, auch noch anders aus, so dass ich mich schon fast frage, ob es sich um Unkraut handelt :)
    Wenn es kein Unkraut ist freue ich mich über Pflegetipps.
    Bei der kleineren bin ich mir sicher, dass ihr sie bestimmen könnt. Sie hat in den letzten Wochen nach und nach von unten nach oben ihre Blätter abgeworfen und ich mache mir Sorgen, dass sie stirbt. Ich brauche also dringend Ratschläge zur Pflege. (Wahrscheinlich kühl, sonnig, wenig wässern?)
    Und wenn wir schon dabei sind, könnt ihr mir gute Einsteiger Lektüre zu Sukkulenten empfehlen? Kennt jemand einen guten Ort zum Pflanzen kaufen in Thüringen? Gibt es hier Messen?
    Habt einen guten Start in die Woche!
    MAE

  • Kennt jemand einen guten Ort zum Pflanzen kaufen in Thüringen? Gibt es hier Messen?

    Du wohnst in Weimar, da bist Du 1x lang hingefallen und schon in Erfurt. Und da gibt es Kakteen-Haage und am letzten Augustwochenende eine große Börse auf der Ega... Jetzt im Frühjahr fängt in den Gewächshäusern bei Haage alles an zu blühen, da solltest Du dringend hinfahren. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.