Meine Aussaat 2016

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • genügend Platz zum Nachbarsamenkorn zu verschaffen


    Nix da, da fehlt mir die Muße! Wenn sie sich gegenseitig aus dem Topf werfen wollen, dann komme ich zum Zuge! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Thomas,
    da muß ich Dir recht geben. Es erinnert mich an meinen ersten Besuch bei Kakteefreunden in Leipzig vor vielen vielen Jahren.Da zeigte man mir eine Margarineschachtel, die man als Aussaatgefäß benutzte mit sage und schreibe 124 G. quehlianum drin, die sich in der Mitte bereits nach oben wölbten, da kann man nur sagen: hart gezogen.


    VG
    Gymnofan

  • Zu gegebener Zeit wird sich das finden. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • .....während unseres Urlaubes haben sich noch ein paar Nachzügler eingestellt


    146. Notocactus brevihamatus WRA 557,
    147. Neoporteria nidus(gelb),
    148. Lobivia ferox,
    149. Notocactus catarinensis HU 40 :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Thomas,
    da warst Du ja ganz schön fleissig. Einerseits mit dem Aussäen und zum anderen mit dem Fotografieren. Was mir auch gefällt, ist die Aufteilung der Töpfchen durch die Etiketten mit den einzelnen Arten. Hätte ich auch machen können mit meiner Schar. Dicht gedrängt wachsen die Sämlinge nämlich besser, als wenn nur ein paar Pflänzchen im Topf stehen, wie sich dies manchal ergibt. Na ja, ich werde zu einem späteren Zeitpunkt Fotos einstellen, wenn die Pflänzchen aus dem Keimstadium und diese als solche besser erkennbar sind. Also auch noch viel Glück und Freude mit Deiner Aussaat auch von mir.
    Viele Grüße
    Max

  • Hallo Thomas,
    ich würde mich mal interessieren, wie groß inzwischen die Nachzuchten von den BKS Nummern geworden sind, wenn Du welche abgibst, würde ich mich sehr freuen
    gruß
    Bernhard