Winter- oder frostharte Kakteen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Timo1


    Eine Auswahl schöner Pflanzen hast Du da. Kleiner Tipp falls Du sie nicht in Töpfe pflanzen willst: Lass von vorn herein viel Platz um die einzelnen Opuntien, ein späteres Auseinanderpflanzen wird oft schwierig und geht meist nicht ohne Triebe abzubrechen.


    Viel Erfolg und lieben Gruß


    vom TOM

  • 8) Moin Timo,


    schöne Pflanzen!
    Viel Spass! Das wird sicher irgendwann ein Blütenmeer!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Guten Morgen.
    Ja ich werde die Plänzchen frei rauspflanzen, danke für den Tipp.
    Und wenn der Steingarten fertig ist gibs auch ein paar Bilder.
    einen schönen Tag Euch allen...

    Gruß Timo

  • So sonderlich viel über winterharte bzw. frostharte Kakteen wurde in unserem Forum nie geschrieben. Liegt wahrscheinlich daran, dass wir keinen Spezi zu dieser Thematik an Bord haben. Als wirklich winterhart in unseren Breitengraden düfte man Maihuenia poeppigii bezeichnen können. Heute früh sah sie noch so aus:


    Heute Nachmittag war die Maihuenia dann komplett unterm Schnee verschwunden.


    Im größtenteils regengeschützten Sommerstand passiert es hin und wieder, dass einzelne Ableger abbrechen und dort in der Gartenerde ruckzuck bewurzeln. Kommt darauf an um welche Pflanzen es sich handelt aber mitunter lasse ich diese dann auch gerne mal einfach dort weiterwachsen. Gut gewurzelt hat jedenfalls diese Mammillaria prolifera:


    Die hat im Laufe des Sommers an ihrem neuen Standort auch gleich noch geblüht. Aber ob sie den Winter dort übersteht wage ich doch mal schwer zu bezweifeln.


    Größere Chancen könnte hingegen der Tephrocactus articulatus var. papyracanthus haben. Zumindest traue ich diesem opuntioiden Zeugs eher so Überraschungen zu. Mal gucken wie er im Frühjahr aussieht:


    Zwischenzeitlich hat übrigens der Nachwuchs das Wetter genutzt um mal kräftig aufzurüsten. Man weiß ja nie ob der Nachbarsjunge vielleicht nochmal vorbei guckt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Prinzipiell hatte ich ja gehofft damit die Freunde der frost- bzw. winterharten Kakteen etwas aus der Reserve locken zu können, aber offenbar sind die hier im Forum wirklich sehr rar gesät. Naja, nach dem Auftauen hat sich die Mammillaria umgehend in Wackelpudding verwandelt und den einen Tephrocactus articulatus var. papyracanthus konnte man nicht mal mehr an seinen Papierdornen abtransportieren. Aber der andere der beiden Tephros macht noch einen verdächtig festen Eindruck. Extrem erschwerend kam natürlich noch dazu, dass die Armen recht gut wetterbedingte Feuchtigkeit abbekamen. Also kein Winter-Kakteenwunder.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    einen Topf habe ich noch behalten, drei der Pflanzen sind von Michael K.:


    Es grüßt Josef

  • Schöne Schale! Vor allem muss man da nichts Umräumen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo beisammen,
    da ich dieses Thema in diesem Forum bisher noch nicht gefunden habe, will ich für diese Art der Kakteenpflege mit den nachfolgenden Bildern eine "Lanze brechen". Und da ich zwischenzeitlich auch mitbekommen habe, dass nicht jeder Kakteenbegeisterte, der sich in diesem Forum outet, ein GWH besitzt, will ich diese Möglichkeit aufzeigen, um sich einen Teil der Schlepperei im Herbst bzw. Frühjahr zu sparen.
    Und es gibt jede Menge an wirklich tollen Blühern, die man auf diese Art und Weise pflegen kann. Ich hätte aber auch eine Frage an diejenigen Kakteenfreunde, die solche Pflanzen bereits ganzjährig im Freien pflegen. Wann hört Ihr mit dem Gießen im Herbst auf? Also ich beende das Giessen meiner "winterharten" Pflanzen (darunter sind auch, man glaubt es nicht, 2 Mammillarien, die ich schon etliche Jahre "frieren" lasse) bereits Ende August. Dann bekommen sie sozusagen nur mehr feuchte Luft, vor allem wenn Nebel herrscht (und dies ist an der Donau vor allem im Winter-HJ oft der Fall).
    Bei mir sind dies hauptsächlich Echinocereen und Escobarien, einige Opuntien, und wie schon früher mal berichtet, 2 Astrophyten vom Kiesling Michael. Ferner nutze ich ganzjährig eine Überdachung (mit 3 freien Seiten), also einen Regenschutz. Übrigens, die meisten Echinocereen stammen auch aus der Zucht vom Michael in der Nähe von Rosenheim. Ist übrigens eine tolle Landschaft, die schon von daher einen Ausflug rechtfertigt. Seine Preise sind mehr als moderat und dies ist auch nicht ganz unwichtig, er bietet wirklich gute Qualität.
    Auf Eure Antworten freue ich mich jetzt schon. Viel Spass mit den bunten Bildern. Muss 2 Beiträge wg. der Anzahl der Bilder machen; es gibt also noch eine Fortsetzung. :thumbup::thumbup:.
    Max

  • Das sieht aber oberklasse aus, Herr Max! Bin begeistert!
    Ich habe bis dato nicht den Schritt gewagt, weil es mir doch etwas zu heikel erschien.
    Wenn ich das jetzt aber so sehe.............
    Du hast sie aber nicht frei aus gepflanzt, sondern in Töpfen stehen, wie ich sehe.
    Kannst Du die Mammillarien mal benennen(und die anderen auch) damit man weiß, wie die Pfleglinge heißen?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Max!


    Besten Dank für den Bilderreigen :thumbup: Allerdings bist du mit dieser Art der Kakteenpflege hier bei weitem nicht alleine - viele von uns pflegen frostharte Kakteen. Nur in der Tat findet man die (Blüten)bilder eher in Threads unter ihren jeweiligen Arten......
    Ich selbst habe mir letztes Jahr ein Freibeet angelegt, von dem ich hier berichte (was ich im Frühling auf alle Fälle updaten werde - bis jetzt habe ich kein Winteropfer zu beklagen ^^ ), pflege aber auch auf der Terrasse noch ein Frühbeet voll mit frostharten Kakteen und habe die letzten 2 Jahre sehr viel in dieser Richtung ausgesät! Meine absoluten Lieblinge sind dabei die Pediocacteen und gigantisch finde ich auch die Scleros - von denen leider nur einer bei mir weilt, ich mir aber eine Menge Saatgut über die Samenverteilung der DKG besorgt habe.
    Nichtsdestrotz ist ein Extra-Thread eine sehr gute Idee - und diese tollen bunten Blütenbilder genau richtig gegen eventuell aufkommende Winterdepressionen :thumbup:
    Insofern besten Dank für deine Echinocereen und Escobaria-Bilder.....ich habe jedes einzelne genossen.
    Eine Frage habe ich aber noch: Kann es sein, dass das Bild mit der Nummer 494 eine Echinocereus-Hybride von Michael Kießling ist? Ich glaube, ich hab' die gleiche hier....... ;)
    Die Blütenfarbe gefiel mir so gut und die Blüte hält ewig - hier trotz Hitze eine ganze Woche!


    Besten Dank und Grüße,
    Sabine

  • Hallo,
    Du kannst Deine winter-und frostharten auch noch um einige Gymnos erweitern, solange Du ihnen etwas Regenschutz, speziell im Winterende bieten kannst:


    G.chubutense, G.gibbosum, G.bruchii aus Hochlagen, G.andreae aus Hochlagen, G.uebelmannianum sind so Kandidaten.


    VG
    Gymnofan

  • Hallo Max,


    sehr schöne Bilder, vielen Dank!
    Ein wirklich tolles Thema, das mich auch schon seit vielen Jahren fasziniert, und: wie Sabine bereits schrieb:

    Allerdings bist du mit dieser Art der Kakteenpflege hier bei Weitem nicht alleine - viele von uns pflegen frostharte Kakteen. Nur in der Tat findet man die (Blüten)bilder eher in Threads unter ihren jeweiligen Arten

    Doch, dann nutze ich deinen Thread und zeige hier mal Bider, die man erstens in den Blütenthreads und zweitens auch bei einem überdachten Beet niemals sehen wird, die ich aber immer wieder schön finde: :thumbup:

  • Die Opuntia hat sicher förmlich nach Schnee geschrien, gelle?! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Moin Max!


    Nettes Thema hast du hier angestoßen. In der Tat sind die (Blüten)Fotos der entsprechenden Kandidaten hier immer in die jeweiligen Gattungs-Threads gewandert. Aber es gibt sie...! Bei mir beispielsweise in großer Zahl auf dem überdachten Balkon. Die hier schon angeschnittenen Gymnocalycien zähle ich da aber zu den bedingt Frostharten. Bei mir stehen ein paar, bei welchen ich nicht ganz bis an die Grenzen gehen will. Die stehen schon so griffbereit, dass sie relativ schnell ins kalte Treppenhaus umziehen können, wenn es mal dauerhaft richtig kalt wird - und das waren dieses Jahr bisher ja erst ein paar wenige Tage.


    Aber welche Mammis das bei dir sind, das würde mich schon auch interessieren.
    Wobei ich bei dem Thema aber sowieso relativ entspannt bin und im Herbst gerne mal (nahezu) allen ein bissl Frostnächte gönne, sofern das Wetter mitspielt. Hat bisher noch niemanden geschadet. ;)


    Danke für deine eindrucksvolle Fotoserie!
    Wobei ich persönlich meckern muss, dass wieder mal die Südamerikaner viel zu kurz kommen. Neben der klassischen "Nord-Auswahl" findet man hier auf dem Balkon derzeit beispielsweise auch Austro- oder Pterocacteen. Die Maihuenia im Garten muss im Winter sogar gelegentlich gegossen werden (frei wuchernde Opuntien findet man da auch und die wollen wohl über kurz oder lang den gesamten Garten für sich erobern).
    Beim Acanthocalycium bin ich mir derzeit nicht ganz sicher, ob´s den Winter schadlos überstehen wird. Die letzten beiden Jahre war´s kein Problem, aber dieser eher milde Winter hat es wohl etwas herausgefordert.


    Die nordamerikanischen, frostharten Kakteen mag ich eigentlich primär aus pragmatischen Gründen: Die nehmen keinen Platz im Winterquartier und müssen nicht rumgeschleppt werden. Grund genug, da auch ein paar Echinocereen, Escobarien, Pedios u.ä. zu pflegen. ;)


    @ Ingrid: Unter dem hübschen Schneehaufen müsste doch auch noch was von mir rumlungern? Oder hat´s das dahingerafft?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matthias, was meinst du denn ...?

    Ingrid, ich muss gestehen, dass ich beim Schreiben schon selber grübeln musste, was es damals war. Ich weiß nur, dass wir mit Edmund zusammen da rumstanden und darüber geredet haben. Auf jeden Fall war´s ein Ableger von was Größerem... Pterocactus wäre bei mir immer naheliegend, aber da hab ich dir sicher nix angedreht - die mögen keine Feuchtigkeit im Winter. Vielleicht kommt mir noch ein Geistesblitz? Jedenfalls hast du erst selbst mit dir gerungen und dann wolltest du es versuchen. Was anderes, opuntioides vielleicht? ?( Irgendwas war da...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also, Matthias, sooo oft standen wir ja (noch) nicht um das Beet herum, deshalb weiß ich noch genau: das, was du mir damals "aufgeschwatzt" hast, pflanze ich garantiert nicht ins Beet, denn das war ein Pereskia-Ableger ... ;) Und da musstest du mich in der Tat überreden ...


    Leider, nichts anderes kam da bisher von dir an ... kann aber ja noch werden ... wir sind ja noch jung :thumbup: