Winter- oder frostharte Kakteen

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Na, ich bin da frohen Mutes, dass da mit den Winter- und Frostharten nichts passiert. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hier scheint die Sonne und meine Pedio-Knospen wären sicherlich auch gut vorangekommen, wenn nicht momentan meine Frostharten in wildem Durcheinander im Keller liegen und darauf warten würden, dass ich sie wieder eintopfe........ ;(
    Letzte Woche war's hier stürmisch. Der Deckel meines Frühbeetkastens stand offen und leider war ich nicht zuhause.
    Als ich wieder heim kam, bot sich mir folgendes Bild:



    Der ganze Kasten war umgefallen! ;(;(
    Ein Grund dafür, warum ich mich hier gerade etwas rar mache. Aufgesammelt habe ich alles, wobei einige Sämlinge wohl auf Nimmerwiedersehen in den Ritzen der Terrassendielen verschwunden sind. Eingetopft wird heute, die Sonne kommt eben raus und dann werde ich mich eben ans Werk machen, es hilft ja nichts.
    Zum zweiten Grund später mehr - gestern war Börse in Korb! Und nette Übernachtungsgäste hatten wir auch..........aber erstmal muss ich meine Beute für euch fotografieren :D

  • Steht das auch im neuem DKG-Buch, dass es der Blühfreudigkeit förderlich ist, wenn man seine Frostharten durch die Gegend wirft? Dann hab ich die Stelle übersehen.


    Zum Glück sind hier sämtliche Regale fest ans Haus gebohrt. Wenn's die umweht gibt's sowieso dringlichere Probleme als Eintopfen. Zumindest könnte ich aber alle Etiketten sicher zuordnen.
    Lüften gegen Hitzestau ist immer gut, aber nie übertreiben.


    Genieß die Sonne, die gibt's hier nicht und ja, auch wenn's nicht so klingt: Mein Mitgefühl!
    Frohes Topfen: Die 798 neuen aus Korb müssen ja auch, dann lohnt sich ja das Substratrauskramen wenigstens. Immer schön positiv denken!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach, Sabine, das ist ja ganz und gar furchtbar, ein Alptraum!! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Steht das auch im neuem DKG-Buch, dass es der Blühfreudigkeit förderlich ist, wenn man seine Frostharten durch die Gegend wirft?


    Natürlich nicht.......... :rolleyes: Und geworfen habe ich sie nun wirklich nicht.
    Aber so langsam lichtet sich das Chaos etwas....und ich hoffe, die Macken verwachsen sich ebenfalls irgendwann.


    Danke für euer Mitgefühl!

  • Ach Du lieber Himmel!
    Sei froh, dass es keine komplette Aufhängung im GH war, die dann noch auf darunter stehende Pflanzen fällt.
    Solang Du nach und nach alles wieder in den Griff bekommst, ist ja alles gut und es bleibt beim Heimkehrschrecken.
    Schade nur, wenn zu viele Verluste damit einher gehen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ....... wenn man seine Frostharten durch die Gegend wirft?


    Hallo Sabine,
    auch von mir mein tiefstes Bedauern für Dein Mißgeschick. Voriges Jahr, Niklas, glaube ich, hieß der stürmische Orkan, tobte in etwa um die gleiche Zeit durch die Lande. Ich war ebenfalls nicht zuhause, hebelte mir der Sturm das Dach meiner winterharten Pflanzen aus. Als wir nach Hause kamen, stand das Dach senkrecht ;( . Es hatte sich zwischen GWH und "Frühbeetkasten-Gestell" verklemmt und blieb dort glücklicherweise hängen ;) . Hätte auch schlimmer kommen können. War mir eine Lehre; seitdem hab ich alles niet- und nagelfest gemacht, z.B. mit Expander-Schnüren und anderen Möglichkeiten :S . Pflanzenschäden hatte ich im Gegensatz zu Dir (leider!) gottseidank nicht. Die Situation, wie Du sie vorgefunden hast - das Bild spricht für sich - war sicherlich ein "Schreck in der Morgenstunde", wie man so schön sagt. Aber lass Dich nicht entmutigen, Kopf hoch, das wird schon wieder :thumbup: .
    Ich habe heute mein GWH ausgepackt; hab auch Glück mit dem Wetter gehabt :) . Alle Folien sind verräumt. Mein Freibeet für die Winterharten hat nun ein flexibles aufrollbares Dach. Heute lass ich die Pflanzen abregnen, wenns regnet. Ich will mir das Giessen dieser Pflanzen weitgehend sparen. Wenn's in der Zukunft länger regnet, roll ich die Folie einfach runter :thumbup: . Schauen wir mal, wie sich's entwickelt. Bin gespannt. Ich mach mal ein Foto bei nächster Gelegenheit.
    VG
    Max

  • Mein Freibeet für die Winterharten hat nun ein flexibles aufrollbares Dach.


    Interessant! Gibt es dazu eventuell ein paar Fotos für Wissbegierige? :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ..... Mein Freibeet für die Winterharten hat nun ein flexibles aufrollbares Dach.

    Hallo beisammen,
    habs heute geschafft und gleich am Morgen, als das Wetter noch ganz gut aussah, ein paar Fotos von meinem Winterharten-Quartier gemacht. Auf Bild 1 seht Ihr das aufrollbare Dach, welches künftig nur mehr bei längerem Regen aufgerollt wird :thumbup: . Ansonsten bekommen sie ab sofort Kälte, Wärme, Tau und auch Regen (in Maßen); damit möchte ich mir das Giessen sparen :thumbup: . So meine Vorstellungen. Wer das nicht aushält, wird ausgetauscht; bei KIesling Michi gibts jede Menge winterharter Gesellen :thumbdown: . Im Buch "Kakteen in Eis und Schnee" gibts da ja noch genug Alternativen. Übrigens, auf dem letzten Bild, ich glaub es ist eine Escobaria, sind auch schon Blütenknospen erkennbar und auch auf dem kleinen Pediokaktus gibt's eine Blüte (ich hab die Pflanze leider ungünstig fotografiert, aber beim Nachschauen hab ich einen Knospenansatz gesehen :) . Übrigens, die beiden (winterfesten?) Astrophyten denke ich, leben noch, so meine Hoffnung.
    VG
    Max

  • Vielen Dank Max, für das Update!! Sehr schönes Beet! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Max,


    danke für´s Fotografieren. Gefällt mir, deine Anlage. So sollten doch die frostharten Gesellen ein gesundes Dasein fristen.
    Sehe ich das richtig, dass deine Konstruktion direkt am Zaun endet? Du kommst also nur von hinten ran? Oder ist nebenan kein Nachbargrundstück und du beugst dich einfach über den Zaun?


    Beim vorletzten Bild bin ich bei Escobaria dabei aber beim letzten würde ich eher Pediocactus sagen. Jedenfalls bist du im Pediocactus-Blütenrennen 2016 gut dabei. Sehr schön!


    Möge das Holz lange halten! Mittlerweile bin ich jeden Winter am doppelt und dreifach streichen bei allem, was mit Kakteen zu tun hat.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mittlerweile bin ich jeden Winter am doppelt und dreifach streichen bei allem, was mit Kakteen zu tun hat


    Kakteen anstreichen? Zu mühselig, ich lass sie, wie sie sind! Vor allem, wie sieht das aus? Unmöglich!!
    Langt schon, wenn ich diese ollen Kulleraugen- und Strohhutgesellen sehen muß! :cursing:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Max, besten Dank fürs Mitgefühl und die interessanten Fotos :thumbup:
    Sieht gut aus....und ja, sieht so aus, als wären die beiden Astros wunderbar am Leben. Bin gespannt, wie es damit weitergeht!
    Der Pedio simpsonii vom letzten Foto hat mehr als eine Knospe - da sehen wir sicher bald schöne Blütenbilder :love:

  • ..... Möge das Holz lange halten!


    Hallo,
    das hoffe ich auch. Diese beiden Latten nutze ich schon seit über 20 Jahren für die Winterverkleidung meines GWH. Sie waren aber bisher immer gegen Regen geschützt, drum sind sie auch immer noch gut "in Form". Das bleiben sie auch weiterhin, da die Latten mit der Folie umwickelt sind. Ja, zu den Winterharten kann ich nur seitlich oder nur vom Nachbargrundstück aus gelangen. Leider. Ursprünglich war der Raum zwischen GWH und Zaun mit einem schmalen Steingarten und einem engen Durchgang belegt. Aber irgendwann hab ich umdisponiert und Kakteen angesiedelt. Wie das so ist mit der Kakteensucht, Ihr wißt ja, wie das so geht. Ich war mir nicht sicher bzgl. der Escobaria mit der Knospe. Freut mich, dass ich nun doch einen blühenden Pedio bekomme :thumbup: .
    VG
    Max

  • nur seitlich oder nur vom Nachbargrundstück aus gelangen

    Man kann nicht alles haben. Dafür hast du ja eine tolle Anlage. :thumbup:
    Die Holzlatten mit Folie umwickeln? Okay, hmh, optisch vielleicht nicht der Hit aber durchaus einer Überlegung wert. Zieht da keine Feuchtigkeit rein?


    Den Pediocactus solltest du aber nicht unbedingt wie eine Escobaria kultivieren. Die Pedios bestehen schon recht vehement auf ihrer ausgedehnten Sonnenruhe. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....solange der Herr Nachbar mitspielt. :whistling:


    Hallo,
    unter Berücksichtigung der zwischenzeitlich doch schon langen Zeitspanne stellt dieser Umstand schon Gewohnheitsrecht dar :D . Im übrigen ist das Nachbarhaus ein Mietgebäude unserer örtlichen Kreiswohnungsbau; da kümmert sich kein Mieter dieses Hauses um den Zaun bzw. um das Grundstück. Und zum Geschäftsführer dieser Wohnungsgemeinschaft habe ich einen guten Draht (ist übrigens auch unser Verwalter) :thumbup: . Also, da ist definitiv kein Problem zu erwarten. Bzgl. des Pedios werde ich hins. der Wässerung etwas vorsichtiger sein; aber ansonsten bekommt er keine Vorzugsbehandlung, wo denn auch im Freibeet (da gibts keine Beschattung o.ä.).
    VG
    Max