Winter- oder frostharte Kakteen

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Asche auf mein Haupt, jetzt habe ich in meiner Aufzählung vorhin tatsächlich die Austros und Pteros vergessen. ..... :rolleyes:
    Matthias hat recht, Grund zu meckern ist das.......Aber genau wie die Pedios und Scleros würde ich die nie ins Freibeet pflanzen, sondern sie bleiben geschützt auf der Terrasse.

  • Hallo beisammen,
    danke für Euer schnelles Feedback. Thomas, könntest Du bitte das Attribut "Herrn" jeweils vor meinem Vornamen weglassen? Das ist nicht nötig. Einfach nur Max. Ferner will ich Deine Frage nach der Mammillaria beantworten. Das ist M. meiacantha, die ebenfalls von Michael KIesling stammt und wirklich schon einige Jahre bei mir im Freien verbringt. An Sabine und alle übrigen Freunde "winterharter" Kakteen: Das war mir schon klar, dass Ihr ebenfalls Pflanzen pflegt, die das ganze Jahr im Freien verbringen, aber so deutlich kam dies im Forum noch nicht zum Ausdruck und im übrigen bin ich diesbezüglich noch ein Neuling des Forums. Dies hängt teilweise auch mit meinem Schwerpunkt "Astrophyten" zusammen. Deshalb bitte ich etwas um Nachsicht, dass ich dies noch nicht so klar erkannt habe.
    Jetzt habe ich doch erfahren, dass auch Ihr Pflanzen über den Winter pflegt. Dann kann ich ja auch meine Frage wiederholen, wann Ihr mit dem Giessen dieser Pflanzen aufhört. Würde mich schon interessieren, denn wenn ich zu früh aufhöre mit dem Giessen, würde ich ja auch auf einen Substanzzuwachs dieser schönen Pflanzen verzichten. Also, z.B. Sabine, wann hörst Du auf, Deine "winterharten" Pflanzen auf der Terasse zu giessen?
    Sabine, wie Du schon vermutest, ist die Nr. 494 eine Ech.-apachensis-Hybride, gleichfalls vom Kiesling Michael mit einer wunderbaren dunklen Blüte, die einmalig schön ist. Michael hat da wunderbare Ech.-Hybriden fabriziert und es stört mich überhaupt nicht, dass es eine Hybride ist.
    Ingrid, das ist aber kein Foto des jetzigen Winters, oder? Soviel Schnee gibt's ja nicht mal in Alt- Bayern oder lebst Du auf der bayerischen Hochebene (nach Lion Feuchtwanger), also in den Bayerischen Alpen, da würde das Bild durchaus passen. Und zuguterletzt an Gymnofan: Leider habe ich für winterharte Gymnocalycien keinen Platz mehr; weiterer Platz ist nicht mehr möglich. Ich wohne in einer Eigentums-Wohnanlage und 1994, als ich mein GWH gebaut habe, benötigte man noch für die Erbauung des GWH eine Einstimmigkeit der anderen Eigentümer und Du kannst mir glauben, das war wirklich nicht einfach. Ich habe hier praktisch mit Engelszungen geredet (böswillige Zungen behaupten, dass ich sie "überrollt" habe), damit ich diese Erlaubnis meiner übrigen 11 Mitbewohner bekam :D:D .
    Max

  • Pereskia für` s Freibeet aufschwatzen,na sowas! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und dann nicht wieder!
    Herr Thomas entschuldigt sich beim Max, war nicht bös gemeint! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Max, ich glaube den Großteil habe ich Anfang September das letzte Mal gegossen. Die Sämlinge und die Pedios bekamen länger was, so bis Ende September (glaube ich, könnte auch Anfang Oktober gewesen sein).
    Und die Austrocacteen habe ich im Dezember nochmal gegossen (sind noch jung und klein) nachdem ich bei Nobby las, dass sie im Winter sonst auch mal vertrocknen können. Es geht ihnen gut ;)

  • denn das war ein Pereskia-Ableger

    Stimmt... Die würde darin tatsächlich sicher nicht lange überleben...Gibt´s den Ableger noch? *hüstel* In meiner lückenhaften Erinnerung hatte ich da wohl einen direkten Bezug zu dem Beet aufgebaut... :whistling:


    Max, danke für die Mammi-Info!
    Und der Hinweis auf "das Untergehen der Frostharten in anderen Threads" war doch nicht als Vorwurf gemeint! In keinster Weise! Jetzt haben wir hier mal einen netten Thread, in welchem man solche Fotos auch mal platzieren kann - müsste nur im Sommer auch mal dran denken... :whistling: Ich find´s jedenfalls gut, dass du das Thema hier mal angeschnitten hast.


    Gießen bis wann und ab wann entscheide nicht ich sondern das Wetter. Jedes Jahr auf´s Neue... Ich orientiere mich da an keiner Faustregel o.ä. sondern allein am Treiben vom Wettergott. Aber normalerweise gieß´ich die auch nicht länger/später als diejenigen, die ins Treppenhaus umziehen müssen.
    Manche sind sogar so kooperativ und zeigen durch plötzliches Schrumpeln an, dass sie eh kein Wasser mehr aufnehmen würden, wenn man es ihnen verabreichen würde.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Schneebilder stammen nicht aus diesem Winter, da waren nur mal kurz ein paar Zentimeter, so schnell konnte ich gar nicht fotografieren, da war's auch schon wieder weggetaut ... leider ... ich mag es, dieses eingeschneite Beet ...


    Ich habe auch nicht alle(s) frei ausgepflanzt, da stehen noch genügend Einzeltöpfe an den verschiedensten Stellen herum, mit oder ohne Schutz. Leider kann man ja nicht alles ins Beet pflanzen, denn gefallen würde mir das schon.

  • @ Matthias
    ganz kurz ein wenig off:
    Ich hatte die Pereskia-Ableger dummerweise verkehrt herum eingepflanzt :rolleyes: aber trotzdem hat einer überlebt, doch ob man das bei meinen Bedingungen im GWH "leben" nennen kann ...? Ich glaube, das ist eher ein überleben, der friert sich den A... - äh die Blätter ab ...

  • Hallo,
    danke Euch allen. Eure Antworten freuen mich. Werde, je nach Witterung, - Sabine, war ein guter HInweis -, meine Harten heuer etwas länger giessen. Vielleicht legen sie ja dann etwas mehr zu :rolleyes::rolleyes: .
    Viele Grüße
    Max

  • Jetzt haben wir hier mal einen netten Thread


    ...in dem es ja auch gerade munter daher geht! Gute Idee vom Max!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auch kurz "off topic": Blattabwurf im Winter ist bei der Pereskia normal. Solange sie nicht erfriert... Nur im Sommer braucht sie´s dann dicke (Wärme, Wasser und Dünger).


    Vielleicht fällt ja mal was Passenderes für´s Beet an? Würde mich eh interessieren wie´s dort mittlerweile aussieht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber Hallo - Ingrid, jetzt habe ich alle Bilder nochmal durchgeklickt und die Eidechse im zweiten Anlauf auch gesehen :thumbup:
    Ich habe mich so auf die Kakteen konzentriert, dass ich dieses possierliche Tierchen glatt übersehen habe......shame on me...


    Bei uns gibt es heute tatsächlich ein paar Sonnenstrahlen. Und angeregt auch durch diesen netten Thread hier, war ich mal auf Pirsch rund ums Haus.



    Du kannst Deine winter-und frostharten auch noch um einige Gymnos erweitern, solange Du ihnen etwas Regenschutz, speziell im Winterende bieten kannst.

    DAS war ein guter Hinweis von Bernhard, an die Gymnos habe ich gestern vor lauter Müdigkeit auch nicht gedacht.


    Diese hier standen den ganzen Winter über im Frühbeetkasten - da es dort nie kälter als -10,1°C war, habe ich keine Veranlassung gesehen, sie reinzuholen:

    Und obwohl die letzten Tage reichlich trübes Wetter war, habe ich bei den bruchii die ersten Knospen entdeckt! ^^



    Die Epithelantha bekam ich letztes Jahr in Berg, war wohl bisher jeden Winter im Kalthaus. Auch bei mir hat sie den Winter auf der Terrasse gut überstanden und schiebt unbeeindruckt nochmal eine Frucht nach.




    Die Pedios legen momentan auch zu, die Knospen wachsen sichtlich


    Und der Nachwuchs steht am Start, das sind 1 1/2-jährige simpsonii-Sämlinge, die den Winter über ebenfalls draußen verbracht haben und topfit aussehen.


    Später noch eine Runde ums Freibeet!
    Bis dahin Grüße, Sabine

  • Da kann ich mich absolut anschliessen!! Wunderbar!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Glückwunsch zum Gymnocalycium bruchii-Erwachen!
    Vorbildlicher Einsatz, werte Sabine! Ob ich jetzt auch wohl eine Fotorunde auf dem Balkon veranstalten sollte? Wobei, ich bin beleidigt, weil bei meinen Pedio-Knospen bisher noch keine Fortschritte erkennbar sind. Die haben immer noch den herbstlichen Zustand.



    Die Epithelantha bekam ich letztes Jahr in Berg, war wohl bisher jeden Winter im Kalthaus. Auch bei mir hat sie den Winter auf der Terrasse gut überstanden und schiebt unbeeindruckt nochmal eine Frucht nach.

    Da hab ich ja auch eine aus der gleichen Charge vom netten Thomas. Nur sehen bei meiner die Früchte ziemlich abweichend aus:



    Und mach mal die Freibeet-Runde. Schließlich haben wir hier ja seit Ewigkeiten kein Update mehr zu sehen bekommen.


    Die Eidechse heißt übrigens Erna.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Besten Dank fürs Lob! Ich werde das umgehend weiterreichen........die Kakteen freuen sich bestimmt. Ich habe da noch einjährige bruchii -Sämlinge hier, die im Frühling pikiert werden sollen. Wenn also Interesse bestehen sollte, gebe ich gerne welche ab!
    Bei der Gelegenheit: Matthias - lebt eigentlich der kleine bruchii-Sprössling vom letzten Jahr noch? Und hattest du ihn im Winter auch draußen stehen?


    Wobei, ich bin beleidigt, weil bei meinen Pedio-Knospen bisher noch keine Fortschritte erkennbar sind. Die haben immer noch den herbstlichen Zustand.


    Vielleicht waren die im Herbst schon weiter und sehen deshalb bislang noch keine Veranlassung zu wachsen? Wir werden ja sehen, welcher Pedio früher blüht.......ich vermute mal, deine sind dann doch am Ende wieder schneller ;)


    Nur sehen bei meiner die Früchte ziemlich abweichend aus:


    Merkwürdig - diese "Dinger" sind bei dir mal Frucht und mal Knospe........sehr interessant 8o Und ziemlich variabel, wie mir scheint.


    Die Eidechse heißt übrigens Erna.


    Kennst du sie persönlich? Sag ihr, ich mag sie auch gern kennen lernen, ich mag Eidechsen :love: und leider wohnen in unserer Natursteinmauer bisher nur Siebenschläfer.......


    Also dann die Freibeetrunde - da haben die Kandidaten merklich den Frühling eingeläutet! Sie wurden beim Schlagregen letzte Woche nass und was sah ich vorhin: Da wird aufgepumpt. Ganz eindeutig - v.a. bei den Echinocereen und den Escobarias, die Opuntien sehen noch nicht wesentlich praller aus.
    Wenn die so weitermachen, bekommen die im Frühbeet dann doch Anfang März das erste Wasser - das mache ich in der Tat auch vom Wetter abhängig. aber ich finde die Freilandpflanzen sind doch ein recht guter Indikator.
    Hans Graf erzählte mir letztes Jahr, er düngt im März mit Blaukorn, um die mineralienreiche Schneeschmelze nachzuahmen. Nun habe ich kein Blaukorn hier und auch keinen Bock, mir welches anzuschaffen, aber ich werde dem ersten "richtigen" Gießwasser (das nicht Schlagregen von der Seite heißt) auch Wuxal beifügen, habe ich beschlossen.



    Delosperma new fire - unbeeindruckt vom Winter, wuchert wie Unkraut ;) Ich hoffe, es gibt dann auch einen schönen Blütenteppich! Das werde ich jäten müssen, wenn es so weitermacht - gekauft habe ich es im Juni, seitdem hat es sich in der Größe locker vervierfacht :whistling:



    Diese hier waren beide im Januar noch deutlich dehydrierter. Es geht also aufwärts :thumbup:



    Und die Agave hat die kalten Tage scheinbar auch gut überstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine1109 ()

  • Das sieht doch alles sehr gut aus! Der Frühling kann/darf/muß jetzt kommen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo beisammen,
    das sind ja tolle Bilder, insbesondere die Pediokakteen mit schon deutlch sichtbaren Knospen. Denke, das sind doch Blütenknospen, oder? Der Rundgang um die Winterharten hat sich gelohnt, würd ich sagen. DA tut sich bei meinen Pflanzen noch überhaupt nichts. Bezgl. des ersten Wassers für die harten Kerle kann auch Schnee im Februar verwendet werden (sofern einer da ist). Habe ich in früheren Wintern öfters gemacht. In diesem Jahr, denke ich, funktioniert dies wahrscheinlich nicht. Ja, die Eidechsen sind bei mir fest angesiedelt. Leider werden sie immer wieder von Katzen aus der Nachbarschaft tyrannisiert, die dann hier rumhüpfen. Meistens liegt dann irgendwo ein Eidechsenschwanz rum.
    Schön, dass durch dieses Thema so ein Echo erfolgte :):) .
    Max