Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sukkulentenforum von Markus Spaniol. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Donnerstag, 30. Mai 2019, 08:05

Taxonomie

In einem Kaktusblog zum Tode des engl. Botanikers und Kaktuswissenschaftlers David Hunt fand ich einen Satz von ihm: "Botanische Namen sind nichts weiter als eine persönliche Meinung der Person, die den Namen verwendet."
Das relativiert doch ein wenig unsere oft vorgetragenen Meinungsverschiedenheiten zu Namen der Kakteen. Ich werde mir den Satz sehr gut merken

VG
Gymnofan

42

Donnerstag, 30. Mai 2019, 09:33

Man kann von Hunt halten was man will und mag - aber er wurde nie müde zu betonen, dass seine taxonomischen Einteilungen keinesfalls als unumstößliches Dogma zu betrachten sind.

Wie auch immer: Ruhe in Frieden!

Jetzt stellt sich die Frage, was wir mit diesem Thread machen... In der Bestimmungsecke finde ich etwas suboptimal. Rein theoretisch könnte man ihn auch hier Taxonomie muss nicht trocken sein anhängen, auch wenn der Anlass alles andere als witzig ist.
Wie sind denn die anderen Meinungen?
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

43

Donnerstag, 30. Mai 2019, 10:50

Rein theoretisch

....ich tendiere schon Richtung praktisch!
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!
Tom

44

Donnerstag, 30. Mai 2019, 11:58

Ich denke auch, dass der Thread in diesem Bereich besser aufgehoben ist.

45

Donnerstag, 30. Mai 2019, 12:31

Danke für das schnelle Handeln! :thumbsup:
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969