Ascleps Blüten 2016

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ob ich in diesem Thread richtig bin? Sonst wird mich doch Matthias sicher gern verschieben, oder.....? :D
    Also hier zeige ich mal das Resultat der Blüten meiner einzigen Orbea von 2016 (mit lieben Grüßen und dickem Dankeschön an Matthias!)
    Sie machte in der Winterruhe plötzliche diese interessanten Früchte - ich finde, sie sehen nach einer Kreuzung zwischen Bohne und Okraschote aus, essen werde ich sie allerdings sicher nicht 8o
    Ist das eigentlich üblich? Hier fand ich keine Fotos.........
    Aussäen mag ich die Samen eigentlich nicht, aber die Früchte sind schon witzig. Sie steht seit ein paar Tagen etwas wärmer und wurde angegossen, sie sah gar zu erbärmlich aus - daher wundert euch bitte nicht über das prallere Aussehen.


  • essen werde ich sie allerdings sicher nicht 8o
    Ist das eigentlich üblich? Hier fand ich keine Fotos

    Naja, dürfte so ähnlich wie ein Löwenzahn-Samenstand schmecken...
    Wie man in Beitrag 171 beispielsweise hier sehen kann, blüht meine Orbea variegata alljährlich munter vor sich hin - aber zu einer Samenkapsel (typische Asclep-Frucht übrigens Asclep-Blüten 2011 ) hat es bisher noch nie gereicht, obwohl ständig jede Menge Fliegen drauf rumlatschen. Insovern würde ich mal antworten, dass deine Fruchtbildung nicht so sonderlich üblich ist.
    Pure Vermutung: Orbea variegata ist selbstfertil, wenn man es schaffen sollte den komplizierte Asclep-Bestäubungsmechanismus zu knacken.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • nicht so sonderlich üblich


    ....kann ich bei der Orbea zwar nichts zu sagen, aber meine ehemalige Caralluma hesperidum hat jedes Jahr solche Früchte ausgebildet. So einige Fliegen wußten wohl sich zu verhalten.........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vielleicht haben ja auch nur die lokalen Fliegen hier Nachhilfebedarf. Bei der Hoya haben sie´s in all den Jahren bisher auch nur einmal geschafft. Wobei es bei der wahrscheinlich eher irgendwelche Nachtfalter waren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969


  • Pure Vermutung: Orbea variegata ist selbstfertil, wenn man es schaffen sollte den komplizierte Asclep-Bestäubungsmechanismus zu knacken.


    Wird wohl so sein. Wie sollte es sonst funktioniert haben? Die Nachbarn haben keine Sukkulenten und an eine Bestäubung mit Lithops-Pollen glaube ich nicht so recht ;)
    Es sind drei Früchte - mag jemand diese haben, wenn sie soweit sind?

  • Hab ich selbst genug.
    Ne Caralluma nehm ich gerne wieder! Wenn da Jemand etwas über hat, her damit! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Meinst du nun mich oder Tom? Ja, es waren mehrere offen.
    Wer da genau bestäubt hat, kann ich auf der Terrasse aber natürlich auch nicht sagen..........Da flattert schließlich so einiges!