Haworthia 2016

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo in die Runde,


    diese winterblühenden Haworthien werden wohl nie meine Freunde... Jedes Jahr auf´s Neue nehme ich mir fest vor, diese im Winterquartier mal ausreichend zu gießen - und jedes Jahr auf´s Neue kommen sie zu kurz. Als Beispiel die Haworthia translucens var. tenera - sieht schwer nach massiven Erektionsstörungen aus :pinch:


    Nächstes Jahr aber...! :wacko:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hast du' s schon mit Doping im Gießwasser probiert? Vielleicht geht ja dann nochmal was......?
    Und alternativ können wir dich ja nächstes Jahr an dieses wohl sehr blühwillige Pflänzlein erinnern.......... :whistling:

  • Hast du' s schon mit Doping im Gießwasser probiert?

    Da muss kein Doping ins Gießwasser, da hätte nur etwas mehr Gießwasser in den Topf gemusst. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Prima Renate, meine kommen auch langsam in Gang! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auch Kleinigkeiten gefallen ohne Blütenreigen. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ohne Frage zeigenswert!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke euch beiden für die Bewertung! Meine erneute Schwäche macht sich immer mehr bemerkbar, ich komme "seeehr" schwer an Sukkulenten vorbei, heute wieder, ich habe nun schon etliche "Dickblattgewächse", hüpft mir in der Friedhofsgärtnerei wieder etwas in den Korb, aber das dient einer guten Sache, eine Berliner Diakoniestation bietet hier hervorragende Pflanzen an. Gruss renate

  • Wie schön Renate! Du hast einen wahrlich grünen Daumen!
    Auf dem ersten Bild links im Hintergrund ist eine tolle retusa zu sehen. Meine ist noch etwas kleiner.. Und da ich heute Fotos gemacht habe häng ich auch was an :)


  • prima Argument

    Aber sowas von überzeugend! :thumbup:



    Und da ich heute Fotos gemacht habe häng ich auch was an

    Prima Idee, darfst du ruhig öfter mal machen. :thumbup:


    Zur moralischen Unterstützung hab ich mich auch gleich zu einem Haworthia-Foto hinreißen lassen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eine sagenhafte Blüte! Welch Farbenspiel!! ;):thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Seit zwei Tagen darf ich eine kleine Haworthia-Sammlung mein Eigen nennen, da ich zu meinen bisherigen 5 noch 6 geschenkt bekommen habe :)
    Die H. truncata habe ich leider doppelt, aber vielleicht mach ich ja einfach mal ein Grüppchen draus. Bei der H. venosa subsp. tesselata bin ich mir nicht ganz sicher.


    Ich werde mich mal an die Beschriftung der alten machen. Da hatte ich Handybilder von Etiketten, aber mein altes Handy ist ziemlicher Schrott^^
    Im ersten Bild nur die Neuen: H. cymbiformis, H. venosa subsp.tesselata, H. nigra, H. truncata, H. reticulata var. hurlingii und H. cooperi


    Am liebsten würde ich mir noch ne bayeri und magnifica schnorren. Mal sehn :D

  • Schick was du da rumstehen hast! Und so eine H. truncata kann man schon gerne mal doppelt rumstehen haben. Da brauchst du auch gar nix unternehmen, im Laufe der Jahre macht sie nämlich von alleine eine Gruppe:


    Die anderen Haworthien aber übrigens auch. So in drei, vier Jahren solltest du also über Bezugsquellen größerer Töpfe nachdenken. ;) Dank dem edlen Spender für diese netten Pflänzchen. So ein paar Haworthien sollten schließlich in keinem Haushalt fehlen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da hast du wohl recht! Nur die nigra sind ja leider eher Zicken im Wachstum. (Neben pygmea mein Favorit)
    Die edlen Spender stammen natürlich aus dem Kakteenrevier, weshalb ichs auch ein wenig schade find, dass sie hauptsächlich diese Standard-Haworthien rausgerückt haben :D

  • Sind dies alle Deine Haworthien?
    So einiges fehlt da ja noch............. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vielleicht folgen die Perlen, wenn du den Spendern irgendwann riesige, prächtige Haworthia-Gruppen präsentierst? ;)


    Mit der H. nigra hab ich leider keine persönlichen Erfahrungen. Somit kann ich hier auch nicht weiterhelfen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969