Schlumbergera 2016

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Supermarktkette wechseln oder rechtzeitiger kommen? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nö! Die haben alle die gleichen Farben und alle auch von Beginn an. Lang und weilig! :thumbdown:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich habe bei diversen Supermarkt- und Baumarktbesuchen im letzten Monat auch immer die Blütenfarben begutachtet - und nie etwas anderes als weiß, pink und lila entdeckt.


    Gelb? Orange? Fehlanzeige.

  • Iss ne Weile her - und hat offenbar nicht den Massengeschmack getroffen. Sonst hätten die Holländer sicher munter Nachschub geliefert. Tante Lieschen mag halt offenbar lieber Pink-Weiß und Co.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...der Tante ist die Farbe wohl eh egal!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn Tante Lieschen auf dem Verkaufstisch zwischen Weiß-Pink, Grünkariert mit roten Herzchen, Lilablasblau oder dem zarten Orange wählen kann, dann greift sie schon zu dem, was ihr am meisten zusagt. Oder evtl. auch zu dem, was am besten zu den Gardinen passt. Je nach dem.
    Können wir nun aus den Schlumbi-Verkaufszahlen die begehrtesten Gardinen-Farbkombinationen in deutschen Haushalten ableiten?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Servus,


    auf Ebay bin ich über folgendes Angebot gestolpert:


    Schlumbergera-Ableger (zwei Glieder) "Thor Vida Sport"
    [Bildmaterial geschützt - ich hab´s mal vorsichtshalber nicht hochgeladen]


    Ein phantastischer Anblick - aber geht hier in Sachen Farbenpracht alles mit rechten Dingen zu? Ich habe für diese Sorte keine Vergleichsbilder finden können. Wenn der Anbieter nicht schlappe 12,5€ (+Versand) für den Mini-Ableger haben wollte würde ich´s einfach drauf ankommen lassen. Aber in diesem Fall überwiegt irgendwo das Misstrauen ...


    Gruß,
    Flo

  • Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass diese Farbenpracht nicht so ganz den natürlichen Gegebenheiten entspricht.


    Zu "Thor Vida Sport" konnte ich auch nichts finden. "Thor Vida" gibt es zumindest, siehe hier.

    Gruß Markus

  • Vielen Dank für deine Einschätzung. Also selbst wenn die "Sport-Version" einen zusätzlichen gelben Farbeinschlag hat, dürfte das Endergebnis längst nicht so krass aussehen.


    Merci!

  • Gesundes Mißtrauen ist selten verkehrt und irgendwo und -wie muss so eine erfolgreiche Züchtung ja auch bekannt sowie unters Volk gebracht werden - aber dann sollte der verkaufende Züchter auch etwas Aufklärungsarbeit betreiben, um Ernst genommen zu werden. Unter diesen Umständen würde ich raten: Finger weg!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...und wen man die nicht liefert, macht man sich halt unglaubwürdig.
    Auf den Fotos sehen die Blüten jedenfalls schon sehr toll aus.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ..und wen man die nicht liefert, macht man sich halt unglaubwürdig.


    ...ganz genau! Da sollte man mal Kontakt aufnehmen und nach den Zuchteltern fragen! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Selbst ohne bekannte Zuchteltern kann man eine geniale Zufallshybride liefern. Aber auch dann MUSS man Infos liefern.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, mit so ein bisschen Spielerei lässt sich sicher so manches Foto auf oder auch abwerten.
    Der Farbkontrast bei dem Bild ist zu krass und der Preis für zwei Blattglieder recht heftig. Kannst ihm ja einen Preisvorschlag senden: 2,50 EUR plus Versand ;)
    Ist wie mit den Chinesen, die massenweise Saatgut unter die Leute bringen wollen. Toll in Szene (Farbe) gesetzt, sehen die eigentlichen Pflanzen zwar toll aus, bringen aber nicht das angebotene Farbspektrum.
    Ich wäre auch vorsichtig.


    Und, damit hier auch mal wieder Bilder erscheinen. Hier mein derzeit einziger Schlumbi. Erstes Bild wie es aus dem Kasten kam, nur etwas zugeschnitten, zweites Bild mal die Farbsättigung etwas erhöht. Das macht auch ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm, in diesem Fall IrfanView.


    Selbst der Standort einer Pflanze bzw. in diesem Fall Hybride kann ganz unterschiedliche Farben liefern.
    Ich habe die Beobachtung gemacht, dass kühl stehende Pflanzen die eigentliche Blütenfarbe (rosé, gelb, weiß o.a.) viel flächiger haben. Wärmer stehende Pflanzen haben oft im Zentrum einen mehr oder weniger ausgeprägten rosa Bereich.

    Zum Vergleich mal eine Hybride, ganz in weiß in 2011 und mit rosa Hauch in 2010, wo es zur Blütezeit wärmer war.



    LG
    Frauke

  • Vielen Dank für die Beispiele an Frauke! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Regenbogen-Eukalyptus - mit was man nicht alles Geld verdienen kann... Dann pflanzt man sich sowas in den Garten und im Nu ist der Grundwasserspiegel der gesamten Region ruiniert. ;)


    Schöne Schlumbi-Blüten - auch ganz ohne Bildbearbeitung! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969