adoptierte Kakteen

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Da hab ich kurz vor Jahreswechsel noch ein paar, nicht ganz kleine Kakteen adoptiert und nun fehlen mir noch ein paar Namen dazu.
    Musste auch erst ein freies Fleckchen zum Fotografieren schaffen, denn vor die Fotowand passten die nicht mehr.


    K1 - hier denke ich, das ist Polaskia chichipe



    K2 - mit dem kann ich überhaupt nichts anfangen, vielleicht ein Ferocactus, keine Ahnung



    K3 - hier steht auf dem Schild Gymnocalycium albiareolatum, das sollte wohl stimmen, aber heißt es nun richtig 'albi' oder 'albo'



    K4 - wird wohl stimmen, muss ich die Blüte abwarten, das ist TH Mona



    K5 - wird sicher auch stimmen, das ist EH Sterntaler Rheingold 261



    K6 - da hab ich wieder gar keinen Plan. Das Steckschild stimmt jedenfalls nicht, da steht Turbinicarpus krainzianus drauf. Vielleicht auch ein Gymnocalycium?



    Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee.


    LG
    Frauke

  • Hallo


    für K 3 heißt es richtig G. alboareolatum doch oft erlebt man:
    This species is mis-spelled in The Cactus Family as G. albiareolatum.


    guten Rutsch
    GYmnofan

  • Hallo Frauke,


    schöne Runde hast Du da eingeheimst!
    K2 ist ein Tricho, vielleicht auch eine Hybride.
    K6 ist definitiv ein Noto, bestimmt aus der Mammulosus-Gruppe, da muß man mal die Blüte abwarten.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • K 3 ist sicher ein G. alboareolatum, Samengruppe Scabrosemineum, verwandt also mit G. rhodantherum, G. mostii, usw. Es sind die "großen" Pflanzen aus dem Genus Gymnocalycium und sprossen niemals.
    "albiareolatum" bezeichnet eine Forma von G. kieslingii, Samengruppe Gymnocalycium; also verwandt mit den eher "kleinen" G. baldianum, usw und neigen zum Sprossen im Alter.
    Die beiden Namen werden oft verwechselt, wie Bernhard bereits geschrieben hat.


    K 6 ist, wie Tom bereits erklärt hat, definitiv KEIN Gymno.

    Gruß Stefan

  • Danke, dass ihr mal draufgeschaut habt und vor allem, dass ihr mir das mit den Gymnos erklären wollt.


    Ja, Tom, jetzt wo du schreibst, es ist ein Notocactus, erkenne ich es auch. Blühfähig sollte er ja sein, da warten wir dann mal die kommende Saison ab.
    K2, ein Tricho, das könnte auch stimmen. Hab mal versucht,das sehr verblasste Schildchen zu entziffern 'Mischung Echinopsis bunte Hybriden 01.08.07' steht drauf. Da waren noch eingetrocknete Knospen dran, der sollte dann evtl. dieses Jahr auch blühen wollen.


    K 3 ist sicher ein G. alboareolatum ... Es sind die "großen" Pflanzen aus dem Genus Gymnocalycium und sprossen niemals.



    Und nun? Ein zweiter klitzekleiner Spross ist auf Bild K 3a zu sehen.


    LG
    Frauke

  • Dem Substrat nach handelt es sich ja offenbar um eine illustre Baumarktmischung. Da würde die Polaskia wunderbar ins Bild passen - aber der Rest eher weniger. Erstaunlich.
    Und wie kam denn K6 zu dem innovativen "Turbinicarpus krainzianus subsp. minimus"-Schild? Sehr originell!


    Viel Spaß mit den neuen Adoptivkindern! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nee Matze, nix Baumarktware.
    Die ehemalige Besitzerin wurde vor vielen Jahren mal durch mich mit dem Sukkulentenvirus infiziert und ich hatte ihr auch beigebracht, dass Baumarktware (egal ob Kaktus oder Substrat) nicht unbedingt zu gebrauchen ist. Noch bevor ich das Forengeschehen für mich entdeckt habe, machten wir schon den ersten Besuch in einer Kakteengärtnerei.
    Die Polaskia hat als einzige Pflanze kein Schild, in den anderen Töpfen stecken Schilder von Haage und Uhlig. OK, das derzeitige Substrat ist keine mineralische Kakteenerde, aber auch keine aus dem Baumarkt. Ich konnte es als Epi-Erde identifizieren, denn die letzten Jahre wurden vor allem Hoyas und Epis (woher das nur wieder kam :rolleyes: ) gepflegt und beim letzten Umtopfen wurden sicher die Restbestände aufgebraucht. Allzulang stehen die Pflanzen noch nicht in diesem Substrat, denn es ist auch noch recht locker. Den Hybriden hat es sicher auch gar nicht geschadet.
    Die Pflanzen stammen meist aus der Zeit ca. 2004 - 2008.
    Der/das Gymnocalycium albi. . . wurde z.B. in 2004 und 2005 bei Haage (leider ohne nähere Beschreibung) angeboten, dann lange Jahre nichts und ab 2010 finden sich Gymnocalycium albo. . . (mit Sammlernummer) im Katalog.
    Dass da nun das Schild vom Turpinicarpus beim Notocactus landete liegt ganz einfach daran, dass das Interesse an KuaS dem Interesse an Kräutern gewichen ist und die Pflanzen über die letzten Jahre nur noch mitgenommen wurden.
    Durch Umzug gehen nun nur noch Kräuter auf der Loggia und wenige sukkulente Pflanzen, deshalb sind die verbliebenen großen Kakteen bei mir gelandet.


    LG
    Frauke

  • Hallo,
    der Gymno albo... könnte eine BKS Nummer haben, denn wir haben Haage öfters mit Samen versorgt, könnte eine BKS 49 oder 50 sein.


    VG
    Gymnofan

  • Die Polaskias wurden in der Größe schon öfters von Aldi und co. zu viert in einem Topf angeboten, ich habe mittlerweile auch schon welche davon adoptiert...


    Köhres hat früher immer eine 'Mischung bunte Echinopsis-Hybriden' angeboten. Die habe ich auch mal ausgesät und ich habe davon noch viele Pflanzen. Die blühen aber fast ausnahmslos in einem relativ langweiligen rosa ;( . Hoffentlich geht es bei dir bunter zu!

  • Danke für die Aufklärung - meine Neugier ist vorerst befriedigt.
    Die Polaskia findet man ja auch recht häufig in irgendwelchen (Anfänger-)Sammlungen, aber blühend hab ich sie trotzdem komischerweise noch nie gesehen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und nun? Ein zweiter klitzekleiner Spross ist auf Bild K 3a zu sehen

    Sehr richtig. Das ist aber keine basale Sprossung im herkömmlichen Sinne, wie bei den "kleineren" Gymnos, z. B. G. bruchii, sonder eine Areolen-Sprossung; das war wahrscheinlich mal eine Knospe, welche dann zum Sproß umgewandelt wurde. Das kommt schon öfters vor bei Gymnos.

    Gruß Stefan