Hardys Aussaat 2016

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ipomea kennt man gemeinhin als Süßkartoffel oder als sog. Prachtwinde im Garten. Das es da auch ein paar sukkulente Vertreter gibt, ist mir auch erst seit kurzer Zeit bewusst. Interessante und attraktive Pflanzen!


    Wieviele Sclero-Samen hattest du denn jeweils? Bei den Trödlern ist ja gut möglich, dass noch was kommt. Zumindest hoffe ich dies mal und drück dafür auch die Daumen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wieviele Sclero-Samen hattest du denn jeweils? Bei den Trödlern ist ja gut möglich, dass noch was kommt. Zumindest hoffe ich dies mal und drück dafür auch die Daumen.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch was kommt. Es ist ja erst Tag 6 nach der Aussaat. Inzwischen sind von Sclerocactus parviflorus 'contortus' RP29 (scarifiziert) bereits 42,9% gekeimt (15 von 35 Korn), während von den 35 nicht scarifizierten Samen der Art noch nichts gekeimt ist. Ähnlich sieht es bei Echinocactus horizonthalonius aus: 40% Keimquote beim scarifizierten Saatgut, 0% beim nicht scarifizierten.


    Derzeit sind insgesamt 14,9% der Kakteen und 25,2% der anderen Sukkulenten gekeimt. Das ist soweit ganz okay.


    So, ich geh dann mal in die Koje und morgen sieht die (Sukkulenten-)Welt schon wieder ganz anders aus :D



    Gruß,


    Hardy 8)

  • morgen sieht die (Sukkulenten-)Welt schon wieder ganz anders aus

    Grüne Wiesen in kleinen Töpfen. :thumbup:


    Danke für die Sclero-Meldung und weiterhin maximalen Erfolg!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 12-15 Minuten Schwefelsäurebad find ich echt interessant. Erstaunlich, dass da vom Samen hinterher noch was übrig bleibt - ich hätte mir das gar nicht getraut :) . Ist ja toll, dass das bei Dir so gut funktioniert hat, Hardy! Oft hat man ja keine Info, wie lange man das Säurebad durchführen sollte und muss dann erstmal ausprobieren - was bei rarem Saatgut ein bisschen weh tut, wenns nicht klappt. - Wir schaffen es z.B. bisher nicht, Austrocylindropuntia shaferi zum keimen zu bewegen. Der erste Versuch war ein 5min-H2SO4-Bad. Dann hab ich die Samen mit Sandpapier angeschliffen - hat bisher auch nicht geklappt.

  • Magensäure wirkt noch länger auf die kleinen Körnchen ein... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Magensäure wirkt noch länger auf die kleinen Körnchen ein...


    .....und? Wie war Dein anschließender Aussaaterfolg? :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Super Hardy, Danke für den interessanten Bericht :thumbup: Die Schwefelsäure ist bei diesen Arten ungemein nützlich, das hatten wir ja schon ^^
    Und ich ein schlechtes Gewissen, weil ich da immer noch was in der Pipeline hängen habe........ :rolleyes:


    Ich fand ja auch diesen Link hier ganz hilfreich - vielleicht hilft auch sowas, Mandy?
    Andererseits kannst du ruhig 15 min beizen, bis jetzt haben es noch alle Samen auch bis zu 17 min überlebt - nur einmal war an einem Samen an einer Stelle der Embryo bereits zu sehen, der ist aber ebenfalls problemlos gekeimt.

  • Super Hardy, Danke für den interessanten Bericht :thumbup: Die Schwefelsäure ist bei diesen Arten ungemein nützlich, das hatten wir ja schon ^^
    Und ich ein schlechtes Gewissen, weil ich da immer noch was in der Pipeline hängen habe........ :rolleyes:


    Schlechtes Gewissen - warum? Wir hatten uns doch (stillscheigend) darauf geeinigt, dass wir erstmal die aktuellen Ergebisse abwarten ^^


    Die Schwefelsäure scheint auch nicht bei allen Arten die Wunderwaffe zu sein. Aktuelle Ergebnisse von heute (Tag 9 nach der Aussaat):


    Echinocactus horizonthalonius: 50% scarifiziert, 0% nicht scarifiziert
    Sclerocactus parviflorus RP29: 74,3% scarifiziert, 0% nicht scarifiziert


    Das ist deutlich!


    Aber:
    Sclerocactus glaucus: 7,1% scarifiziert, 0% nicht scarifiziert (da scheint auch das Scarifizieren nichts zu helfen, kann aber auch am Saatgut insgesamt liegen)


    Insgesamt sind Stand heute 28,6% der Kakteen gekeimt und 30,1% bei den anderen Sukkulenten. Die Kakteen werden die aS bald einholen, denn bei denen keimt derzeit nicht mehr viel, während es bei den Kakteen jetzt erst so richtig losgeht.



    Gruß,


    Hardy 8)

  • Wir hatten uns doch (stillscheigend) darauf geeinigt, dass wir erstmal die aktuellen Ergebisse abwarten


    Das ist prima, mir war das nämlich nicht ganz so klar........ ^^ Besten Dank!
    Man weiß nie, ob es nicht auch am Saatgut gelegen haben könnte - das ist ja die Krux!
    Aber sobald ich meinen Aufgabenkatalog hier nur halbwegs abgearbeitet habe (seufz, momentan hätte ich soviel zu tun), kommen bei mir die Scleros, Austros und Pedios auch wieder "dran"........ ^^

  • Und hier noch rasch meine berüchtigten Keimquotendiagramme (Tag 9) :D


    Die anderen Sukkulenten:


    Die Kakteen:


    Bei einigen Kakteen hat die Keimung jetzt erst begonnen. Insofern bin ich guter Hoffnung, insgesamt an 50% zu kommen.



    Gruß,


    Hardy 8)

  • Hardy,das wird!
    Weiterhin sind die Daumen gedrückt, dass Du auch die 75% erreichst.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hardy,


    beim Oreo. celsianus musst Du noch ein bisschen Geduld haben. Bei meiner diesjährigen Aussaat waren das die absoluten Spätzünder - fast 4 Wochen nach der Aussaat ging es erst los. Allerdings hatte ich auch wenig Unterwärme.


    Sabine,


    danke, interessantes Video. Sclerosamen scheinen echt groß zu sein :). Chipping geht bei den Austrocylindropuntia definitiv nicht, die Samen sind hart wie Stein und die Samenschale etwa einen Millimeter dick. Das Hilum ist auch nicht erkennbar. Mit der Säure-Einwirkzeit müssen wir (d.h. mein Menne) aber wohl wirklich künftig etwas mutiger werden. :)

  • Die Schwefelsäure scheint auch nicht bei allen Arten die Wunderwaffe zu sein.


    Die Wunderwaffe ist es nicht. Aber eine sehr gute Waffe! Echinocactus horizonthalonius, Navajoa, Pediocactus, Sclerocactus und Toumeya keimen ohne Vorbehandlung (fast) gar nicht. Die Pedios wenigstens sehr mager. Werden sie mit konzentrierter Schwefelsäure gebeizt keimen sie immerhin mässig bis gut, wenn das Saatgut frisch ist.
    Eine Aussaat ohne Vorbehandlung ist nach meiner Erfahrung Verschwendung von Zeit und Geld. Deine (sehr schöne und interessante) Statistik bestätigt das ja schon und wird es, da bin ich mir sicher, weiter bestätigen.
    Von mit konzentrierter Schwefelsäure gebeizten E. horizonthalonius, die ich 2014 ausgesät habe, ist jetzt nach 2 Jahren noch einer nachgekeimt. Ich empfehle Dir, die Aussaaten von den Schwerkeimern lange aufzubewahren. Da kann man nach langer Zeit noch schöne Überraschungen erleben. :)
    Sind von Deinen Avonia quinaria noch welche gekeimt?
    Ich habe die leider bisher noch nie zum keimen bringen können? :(



    Sabine: Inzwischen habe ich die meisten von Dir liebevoll gebeizten Samen ausgesät. Und das meiste keimt auch einigermassen bis gut. Mehr hatte ich aber auch nicht erwartet. Ausserdem denke ich wird da noch einiges kommen, zumal das Wetter (ich habe alle Aussaaten draussen stehen) bisher für die Keimung eher suboptimal gewesen ist und ich manches erst vor kurzem ausgesät habe. Nochmals vielen Dank dafür :!: :rolleyes:


    LG Jürgen

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • ....sind bei mir genau 80% gekeimt!!


    Na also! Geht doch! Und jetzt schön langsam und pfleglich grossziehen. Die Kleinen haben schon was an sich mit ihrer gün-grau-blauen Epidermis und ihren roten Dornen. Herrliche Pflanzen auch ohne Blüte! :thumbup: :thumbup:
    Der Aufwand lohnt sich! :rolleyes:

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.