Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo beisammen,
    zum Thema "Echinopsispfropfungen" hatte ich heuer noch ein interessantes Erlebnis. Ich habe im Frühjahr Jahr 2013 ein ACM-TEil auf eine große Echinopsisunterlage gepfropft und hoffte, dass das ACM-Teil nach dem baldigen Austrieb damit eine robuste u. dauerhafte Unterlage erhält. Bzgl. des Austriebs musste ich leider insgesamt bis zum Frühjahr 2015 warten, also rd. 2 Jahre, bis sich etwas auf der Unterlage tat. Wobei ich tatsächlich langsam glaubte, dass das nichts mehr werden würde. Ich wollte die Pfropfung fast schon entsorgen. Das ACM-TEil war schon dermaßen "vertrocknet" und auch schon ziemlich braun (s.a. Bild), dass ein Austrieb fast schon unwahrscheinlich erschien. Aber nach 2 Jahren, also im Mai d.J., passierte es tatsächlich und in einem Ausmaß, dass ich im Herbst d.J. bereits schon Angst hatte, dass die Pflanze diesen Winter nicht übersteht.
    Obwohl die Echinopsis ursprünglich einen Durchmesser von knapp 10 cm hatte, war die Unterlage in diesem Herbst total "zusammengeschnorchelt. In 4 Monaten waren ungefähr 10 kräftige Tentakel mit einer Länge von ca. 10 cm in die Höhe geschossen (incl. 1 Ableger) und haben die Unterlage entsprechend ausgelaugt, so dass die UNterlage ungefähr nur mehr 5-6 cm Durchmesser hatte. Daraufhin habe ich, um die beiden Pflanzen zu retten, die Caput medusae Anfang Oktober in Höhe der Knolle abgeschnitten und auf einen kräften Ferocactus glaucescens umgepfropft.
    Die geköpfte Unterlage erholt sich am Wohnzimmerfenster nun langsam und es ist kaum zu glauben, aber aus dem Rest des ACM-Pfröpflings auf der Echinopsis-Unterlage sprießt schon wieder ein neuer Trieb der ACM. Ebenfalls verwachsen ist zwischenzeitlich die Umpfropfung der ACM auf der neuen Unterlage, was insgesamt sehr erfreulich ist.
    Ihr könnt die Entwicklung teilweise in den anhängenden Bildern sehen. Zusätzlich habe ich auch noch ein paar andere Bilder meiner Pflanzen, auch wurzelechte, beigefügt. Viel Spass damit. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Viele GRüße
    Maxwell

  • Alles prima! Macht schon mächtig Eindruck!
    Habe allerdings, da der myriostigma-Thread sonst zu sehr ins Off-Toppic gerät, hier ein neues Thema für Dich eröffnet und den letzten Post verschoben.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Thomas,
    Aufteilung geht i.O; habe im Eifer des Gefechts bzgl. der Bilder ein Sammelsurium geliefert. Aber ich wollte damit nur belegen, dass ich neben den Astrophyten auch noch ein paar andere Pflanzen rumstehen habe, insbesondere Echinocereen. Dies auch in der Form winterharter Gesellen (mit Regenschutz) auf der Südseite meines Gewächshauses :rolleyes: .
    Maxwell

  • Besonders interessant, dass außer mir auch noch Jemand anderes Untermieter in seinen Töpfen "kultiviert", die nicht mal Miete zahlen! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bei dem blöden Klee kann ich auch mitreden :cursing: :cursing: . Aber den werde ich wohl nie mehr los werden...


    Bei den ACM's hast Du da wohl eine nie versagende Quelle für Neupflanzen ;) . Lassen die sich auch noch einigermaßen bewurzeln um sie wurzelecht weiter zu kultivieren? Eine Rübe wird sich wohl kaum noch bilden, oder?

  • ja will ich den "Hungerleider"? Es gibt ja kaum heiklere Pflanzen als wurzelechte ACM. Ich hab zwar 2 Stück, aber die Tentakelchen sind im Vergleich zu gepfropften Pflanzen ja schon sehr schmächtig :thumbdown: .
    Maxwell

  • Schöne Fotos! Das mit dem Bildverkleinern flutscht jetzt doch deutlich besser. :thumbup: Und sehr erfreulich zu sehen/lesen, dass es doch auch noch ein paar Wurzelechte bei dir gibt. ;)
    Mein erster Gedanke war auch, dass sich Tom sicher sehr freut, wenn er mit seinem Sauerklee nicht allein da steht. ;) Erfolgreiches Zupfen wünsche ich allen betroffenen! Blödes Zeug! Auch wenn es noch so schön blüht:


    Astrophytum caput-medusae wächst, gedeiht und blüht übrigens auch wunderbar auf eigenen Wurzeln ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • beides wächst auf eigenen Wurzel. Ersteres muss man fast wie das schlechte Wetter in Kauf nehmen und permanent zupfen. Die Fruchtbarkeit dieses Grünzeugs ist leider nicht zu toppen im Gegensatz zu mageren wurzelechten ACM's ?( ?( . Auch meine wurzelechte hat heuer geblüht. Aber wie gesagt, das Wachstum ist schon recht spärlich. Muss mal schauen, ob sie über den Winter nicht verhungert. Bei mir bekommen ACM's, egal ob gepfropft oder wurzelecht, nämlich kein Wasser. Die Pfropfunterlagen sehen im Frühjahr dann entsprechend ausgelaugt aus :huh: .
    maxwell

  • Bei mir bekommen ACM's, egal ob gepfropft oder wurzelecht, nämlich kein Wasser.

    Gar keins wäre schlecht. Da würde ja sogar der Sauerklee protestieren...
    Gibt es einen speziellen Grund, warum du Astrophytum caput-medusae so kurz hältst? Wenn man die wurzelechten relativ "normal" kultiviert, dann wachsen die schon. Vielleicht nicht so wie die gepfropften aber durchaus auch zufriedenstellend.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Muss mal schauen, ob sie über den Winter nicht verhungert. Bei mir bekommen ACM's, egal ob gepfropft oder wurzelecht, nämlich kein Wasser.


    .........ist die Antwort hier nicht im ersten Satz enthalten?
    WQ, heißt zumindest bei mir, trocken! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hab ich jetzt nicht so gelesen, dass es nur auf den Winter bezogen ist. Da kriegen sie auch bei mir kein Wasser. Versteht sich ja von selbst.
    Zum Glück hat der Sauerklee ausdauernde Rhizome und wacht mit den KuaS im Frühling wieder auf.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • wacht mit den KuaS im Frühling wieder auf.


    .........da werd ich erstmals seit Jahren wieder neues Substrat setzen, das alte geht in den Kompost, samt Klee!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Besser wäre die Sondermülldeponie für das Zeug. Nach dem Umtopfen ist von Anfang an ein konsequentes Zupfen gefragt, damit es gar nicht erst wieder soweit kommen kann.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Natürlich werden auch im Frühjahr erstmals wieder Echinopsiskindel als Unterlagen für kränkelnde "Patienten" zum Zuge kommen, einige Kandidaten kümmern schon längere Zeit mit ihren Wurzeln vor sich hin.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die kümmern wahrscheinlich, weil sie ein dringendes Umtopfen brauchen. Danach geben sie auch wurzelecht wieder Gas. ;)


    Bei der Gelegenheit: Falls von euch Pfropffreunden jemand Echinopsis-Unterlagen braucht - ich hab dieses Jahr mal gesammelt und bewurzelt. Im Bedarfsfall also einfach melden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die kümmern wahrscheinlich, weil sie ein dringendes Umtopfen brauchen.


    Nee, nee, das taten die vorher schon, sind "Errungenschaften" aus einer Sammlungsauflösung vor ein paar Jahren, die schon bei ihrem Eintreffen hier schlecht aussahen, sich aber nicht erholen konnten, quasi so weiter vegetierten, wie in der alten Sammlung schon.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Besser wäre die Sondermülldeponie für das Zeug. Nach dem Umtopfen ist von Anfang an ein konsequentes Zupfen gefragt, damit es gar nicht erst wieder soweit kommen kann.



    Nee, nee, das taten die vorher schon, sind "Errungenschaften" aus einer Sammlungsauflösung vor ein paar Jahren, die schon bei ihrem Eintreffen hier schlecht aussahen, sich aber nicht erholen konnten, quasi so weiter vegetierten, wie in der alten Sammlung schon.


    Besser wäre die Sondermülldeponie für das Zeug. Nach dem Umtopfen ist von Anfang an ein konsequentes Zupfen gefragt, damit es gar nicht erst wieder soweit kommen kann.


    Hallo beisammen,
    tja, das mit dem Umsetzen zur Vermeidung des Klees ist so eine zeitraubende Angelegenheit und leider auch keine grds. zu vermeidende Sache, da schon 1 Korn reicht, um erneut zu keimen. Darum lass ich es lieber und rupfe immer wieder mal ein bißchen. Ausserdem saugt er überschüssige Nässe, sofern vorhanden, weg.
    Maxwell

  • Hallo wieder mal beisammen,
    nachdem nun meine PC-Tastatur wieder uneingeschränkt funktioniert und ich wieder mal Zeit habe, zeige ich Euch ein paar Fotos bzgl. des Neuaustriebs einer ACM, die ich im letzten Herbst brutal zurückgeschnitten habe (vor allem aus Angst, die Unterlage würde eingehen). Wie sich nun zeigt, ist diese nicht klein zu kriegen. Im Gegenteil, sie hat soviel Energie, um die ursprüngliche Pfropfung wieder neu zu beleben. Die ACM hat noch im Dezember 2015 am Süd-Wohnzimmerfenster ausgetrieben. Wie das 1. Bild zeigt, sieht man einen noch schwachen Austrieb, der allerdings die letzten 3 Wochen immer kräftiger wurde. Viel Freude mit den 4 Fotos.
    Maxwell

  • Sieht aus wie ein Alien, der sich aus seiner Bruthöhle befreit!
    Alle Achtung, welch Energie doch in solchen Kleinoden steckt!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom