Euphorbia ramena Buddens.& Razaf. sp. nov.

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • einer Pflanze, die blüht, scheint es nicht ganz dreckig zu gehen

    Meist ja, aber es gibt auch Notblüten. ;) Was ich aber in deinem Fall absolut ausschließe. ;)



    Babs, wie groß ist denn dein Exemplar mittlerweile?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Am meisten habe ich mir eben Sorgen wegen meines Gießwassers gemacht. Kann kein Regenwasser auffangen auf meinen Balkon, und muß normalerweise mit Leitungswasser gießen,was aber eben sehr kalkhaltig ist. Und gerade die empfindllicheren (nicht nur Orchideen) kommen damit gar nicht klar. Ich habe mir nun mal ein paar Liter Osmose-Wasser aus der Aquarienabteilung abfüllen lassen...zumindest für die Problemfälle.


    Aber selbst die kleine E. ramena scheint ja damit klar zu kommen... :D

  • Meine hat ein Stämmchen von etwa 1cm..+ Durchmesser. Im Sommer hatte sie große Blätter. Die ersten Sonnenstrahlen haben ihr fast das erste Blättchen entlockt, das nun seit etwa 1,5 Wochen eine Wuchspause einlegt, denn es ist hier wieder trüb und kalt. Ich denke schon, dass sie sich ganz wohl bei mir fühlt.. Ich mag den roten Wuschelkopf :) Aber so ein paar Blütchen wären schon fein. Ich habe sie 2016 als Samen von Norbert erhalten... ^^



  • Franky, kannst gerne vorbeikommen. Seit ein paar Tagen sind meine Regenfässer (welche über den Winter abgebaut wurden) wieder randvoll. ;) Wäre ja auch zu dämlich, wenn es am Gießwasser scheitern würde...


    Babs, der Pumuckl ist aber auch wunderschön! Spätestens nächstes Jahr beschenkt er dich auch mit Blüten. Versprochen! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Babs, der Pumuckl ist aber auch wunderschön! Spätestens nächstes Jahr beschenkt er dich auch mit Blüten. Versprochen!

    Mal sehen was sie so vor hat.. man soll ja nicht ungeduldig sein. Hauptsache sie lebt und fühlt sich wohl. Alles andere kommt dann irgendwann.



    Btw.. ich gieße hier auch nur mit Leitungswasser. Meinen Pflanzen scheint es bisher nicht zu schaden. Ein Regenfass ist aber geplant.

  • Zwischen Leitungswasser und Leitungswasser gibt´s halt auch große Unterschiede...


    Ich bin fein raus, da ich genug Regenwasser habe. Allerdings hab ich den Unterschied letzten Sommer auch gemerkt - zwar nicht beim Gießen, aber dafür dennoch nachhaltig... An heißen Tagen erfrische ich beim Gartengießen die Kakteen draußen auch gerne mit einem kurzen Erfrischungsschauer. Da wir über einen Brunnen im Garten verfügen, geschah dies immer mit Brunnenwasser. Letzten Frühling hat da die Pumpe den Geist aufgegeben und bis die ausgetauscht war, musste ich mit Leitungswasser gießen. Von diesen Leitungswasser-Erfrischungsschauern haben die Kakteen immer noch unschöne, weiße Kalkflecken auf der Epidermis. Dies nur so am Rande... Das Brunnenwasser hat nie Flecken hinterlassen.
    Wer es also einrichten kann, sollte sich wirklich ein simples Regenfaß zulegen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zwischen Leitungswasser und Leitungswasser gibt´s halt auch große Unterschiede...


    Ja, das ist wahr! Da beneide ich immer die Oberbayern, so wunderbar weiches Wasser aus der Leitung …!




    Btw, Matthias, jetzt bloß keinen neuen Beitrag schreiben (oder jetzt erst recht?):

  • Oh weh, danke für´s aufmerksam machen! Selbst hätte ich das nicht bemerkt... Somit drück ich jetzt ganz feierlich auf "Absenden", damit die 30.000 auch einen würdigen Rahmen findet!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh nein, auch das war Zufall - ehrlich!!! 8o:thumbup:^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Darauf ein Schluck Kalkwasser^^


    Wir alle kennen das ja von zuhause von der Kaffeemaschine, die wir ab und zu entkalken müssen. Bei mir kam sogar neulich nichts mehr aus meinem Druckluftsprüher, bis ich merkte, dass der ganze Ansaugstutzen zugekalkt war.